Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt

Mitglied: Hausboot

Hausboot (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2011 um 12:15 Uhr, 7178 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich hoffe, dass die Profis in diesem Forum mir weiterhelfen können.

Ich möchte in Excel ein Arbeitsblatt je nach Zellinhalt (z.B. Zelle A1) ein- bzw. ausblenden.
Beispiel:
Ist die Zelle A1 mit einer Zahl gefüllt, so soll das Blatt automatisch eingeblendet werden.
Ist die Zelle A1 leer, so soll das Blatt ausgeblendet werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest

Hausboot
Mitglied: bastla
22.04.2011 um 15:20 Uhr
Hallo Hausboot!

Der Code dafür wäre etwa:
01.
With Worksheets("Tabelle1") 
02.
    If .Range("A1") = "" Then 
03.
        .Visible = False 
04.
    Else 
05.
        .Visible = True 
06.
    End If 
07.
End With
oder etwas knapper:
Worksheets("Tabelle1").Visible = Worksheets("Tabelle1").Range("A1") <> ""
- die Frage ist nur, bei welcher Gelegenheit er ausgeführt werden soll ...

Um zB den Code beim Öffnen der Mappe auszuführen, müsstest Du ihn in als
Sub Workbook_Open()
unter "DieseArbeitsmappe" einfügen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
22.04.2011 um 16:10 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Code soll ausgeführt werden, wenn in der Arbeitsmappe eine Berechnung (Auswertung) durchgeführt wurde (nicht beim Öffnen der Arbeitsmappe). Das Ergebnis kopiere ich in ein gesondertes Blatt (z.B. Tabelle 1).
Ist hier die Zelle A1 leer, soll das Blatt ausgeblendet werden. Bei gefüllter Zelle A1 eingeblendet.

Grüße
Hausboot
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.04.2011 um 16:19 Uhr
Hallo Hausboot!

Dann kannst Du nach einem Rechtsklilck auf das Blattregister des "auslösenden" Blattes und "Code anzeigen" im VBA-Editor aus dem linken Dropdown "Worksheet" und aus dem rechten Dropdown das passendste Ereignis (zB "Calculate" oder "Change") wählen und den Code in das entsprechende "Sub" einfügen ...

Wenn ein anderes Blatt aus- bzw eingeblendet werden soll, passt die kurze Code-Variante (mit entsprechender Anpassung der Blattnamen) besser ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
22.04.2011 um 16:45 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank. Es funktioniert einwandfrei.

Ich wünsche Dir und deinen Angehörigen schöne Ostertage

Gruß

Hausboot
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Inhalte von mehreren Arbeitsblätter in einem Arbeitsblatt untereinander kopieren

Frage von SaphireMicrosoft Office

Hallo Liebe Leute, ich habe mich zwar im Forum detailliert umgesehen und Lösungsvorschläge anderer Beiträge versucht anzuwenden, leider jedoch ...

Microsoft Office

Zellinhalt in Excel-Kopfzeile übernehmen

gelöst Frage von KyrinjaMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Tag, stehe vor dem Problem, das ich Excellisten drucken Soll Welche folgendermaßen aufgebaut sind: Seite Lager von bis ...

VB for Applications

Zeile anhand Zellinhalt formatieren

gelöst Frage von TollgemachtVB for Applications2 Kommentare

Hallo ! Ich brauche mal wieder die Hilfe von euch Fachkundigen. Ich möchte eine Zeile mit VBA formatieren, wenn ...

Microsoft Office

Excel Arbeitsblätter kopieren sich selbstständig

gelöst Frage von KMP1988Microsoft Office7 Kommentare

Servus, ich habe ein Problem mit Excel 2013. Ein Kunde hat bei sich am PC eine Excel-Datei mit mehreren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...