Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Arbeitsblattname in eine Zelle übernehmen

Mitglied: frost3006

frost3006 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2006, aktualisiert 03.01.2007, 8458 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

ich arbeite gerade an einer Arbeitsmappe wo die Zelle A1 und der Blattnme identisch sind. Kann ich das mit einer Formel (VBA???) lösen das der Automatisch in die Zelle A1 geschrieben wird??
Mitglied: 8644
27.12.2006 um 14:47 Uhr
Hi,

im Makro würde die Zeile so aussehen:
01.
Cells(1, 1).Value = ActiveSheet.Name
[Edit:
Für die ganze Mappe in einem Ritt:
01.
Sub Blattnamen() 
02.
 Dim i As Integer 
03.
 For i = 1 To Sheets.Count 
04.
  Sheets(i).Cells(1, 1).Value = Sheets(i).Name 
05.
 Next i 
06.
End Sub
/Edit]

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: frost3006
28.12.2006 um 09:25 Uhr
vielen dank klapt super

Nur kann cih das auch in eine Funktion einbauen??
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.12.2006 um 14:48 Uhr
Moin frost3006,

Du kannst natürlich selbst eine Funktion "Arbeitsblatt()" definieren, wenn es Sinn macht.

Weg: Über Excel->Extras->Makros->VisualBasic-Editor-> Einfügen->Modul-> dann diesen Schnipsel hineinkopieren:

01.
Public Function Arbeitsblatt(Optional ShietIndex As Long) As String 
02.
If ShietIndex = 0 Or ShietIndex > Sheets.Count Then 
03.
  Arbeitsblatt = ActiveSheet.Name 
04.
Else 
05.
  Arbeitsblatt = Sheets(ShietIndex).Name 
06.
End If 
07.
End Function
Dann steht Dir in Excel eine "eigene" Makro-Funktion "Arbeitsblatt()" [oder "BlattName()" oder welcher Name Dir sinnvoll erscheint] zur Verfügung.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.12.2006 um 21:26 Uhr
@Biber

Hast Du da nicht ein "e" zuviel bei "ShietIndex"?
Sollte doch wohl "ShietIndx" heißen ...

Und noch was - sollte man/frau nicht auch den Blattnamen (statt nur diesen Wie-auch-immer-Indx) als Argument übergeben können?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.12.2006 um 22:17 Uhr
@bastla

Okay, okay, manchmal schlägt eben der Bremer Dialekt ein büschen durch... aber das ist bei geTuemII mit ihren "feuchten Ohrtipps" ja auch so...

sollte man/frau nicht auch den Blattnamen ...als Parameter übergeben können..?

Das wäre ja dann so sinnvoll wie eine Funktion GetNachname("Müller") ...so was wird bestimmt bei M$ ohnehin standardmäßig mit ausgeliefert.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.12.2006 um 22:28 Uhr
@Biber

Nur zur Sicherheit habe ich oben noch 2 dazugegeben - man/frau weiß ja nie, wer hier noch so alles mitliest ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.12.2006 um 22:53 Uhr
@bastla
man/frau weiß ja nie, wer hier noch so alles mitliest ...
Ja, besser is' das...
Ich glaube, einige würden es ohne Smilies gar nicht mitbekommen,
wenn meine Funktion GetNachname("Müller") den Wert "Hansi" zurückgibt...

Vorhin war einer da, der hat "passsword" so geschrieben wie ich eben...
...hoffentlich war das nun endlich der absolute Tiefpunkt...
Oder kommt es nächstes Jahr noch schlimmer? *seufz*

Schönen Abend jedenfalls
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: frost3006
29.12.2006 um 08:26 Uhr
vielen dank habt mir sehr geholfen
Bitte warten ..
Mitglied: frost3006
03.01.2007 um 10:02 Uhr
Hab mal ein wenig weiter geschrieben nur häng ich wieder und zwar hab ich ein Aktualisierung Makro erstellt das mir ein bestimmtes Arbeitsblatt in diesem Falle Tabelle2 "Muster" Tabelle1 soll von dieser Aktualisierung ebenfalls unberührt lasse. Was bis jetzt klappt ist das er alle Tabellen Aktualisiert jetzt hab ich ein wenig umgespielt nur leider kein Ergebnis erreicht.

Sub Aktualisieren()
' Tastenkombination: Strg+r
Dim i As Integer
For i = 1 To Sheets.Count
Sheets("Muster").Select
Cells.Select
Range("A2").Activate
Selection.Copy
Sheets(i).Select
Cells.Select
ActiveSheet.Paste
Range("B2").Select
Next i
End Sub

Das ist mein Momentaner Stand ich habe schon versucht einen bestimmten Bereich anzugeben nur klappt dies nicht und es kann sein das sic die Tabellen anzahl noch erhöhen kann.

Hoffe das kommt verständlich rüber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.01.2007 um 10:49 Uhr
Hallo frost3006!
Hoffe das kommt verständlich rüber
Leider nein

Dein Code sieht so aus, als wolltest Du aus der Tabelle "Muster" die Zelle "A2" in alle Tabellen kopieren - richtig?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: frost3006
03.01.2007 um 11:30 Uhr
er kopiert das gesamte Blatt warum er da jetzt die A2 drin hatt keine Ahnung die ist mit dem Makro Rekorder Teilweise erstellt die Prozedur

Also was bei rauskommen soll ist das Alles von Muster in die anderen Tabellen kopiert werden soll ausgenommen das Blatt Stammdaten (ist die erste Tabelle, Muster die 2te)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.01.2007 um 12:01 Uhr
Hallo frost3006!

Es geht also nur darum, einzelne Blätter auszusparen - dann im Prinzip weiter mit Deinem Makro:
01.
Sub Aktualisieren() 
02.
' Tastenkombination: Strg+r 
03.
Dim i As Integer 
04.
For i = 1 To Sheets.Count 
05.
    If Sheets(i).Name <> "Stammdaten" And Sheets(i).Name <> "Muster" Then 
06.
        Sheets("Muster").Cells.Copy 
07.
        Sheets(i).Select 
08.
        Cells.Select 
09.
        ActiveSheet.Paste 
10.
        Range("B2").Select 
11.
    End If 
12.
Next i 
13.
Application.CutCopyMode = False 
14.
End Sub
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: frost3006
03.01.2007 um 12:11 Uhr
vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.01.2007 um 16:42 Uhr
Hallo frost3006!

Einen Nachtrag muss ich noch anbringen: Die verwendete Zählschleife ("For i ...") ist IMHO nur die zweitbeste Lösung - in ähnlichen Situationen solltest Du eher mit "For Each ..." alle passenden (in diesem Fall: Tabellen-) Blätter durchgehen:
01.
Sub Aktualisieren2() 
02.
Dim oBlatt As Object 
03.
For Each oBlatt In Worksheets() 
04.
    If oBlatt.Name <> "Stammdaten" And oBlatt.Name <> "Muster" Then 
05.
        Sheets("Muster").Cells.Copy 
06.
        oBlatt.Select 
07.
        Cells.Select 
08.
        ActiveSheet.Paste 
09.
        Range("B2").Select 
10.
    End If 
11.
Next 
12.
Application.CutCopyMode = False 
13.
End Sub
Vorteilhaft ist hier, dass auch in der Mappe befindliche Diagrammblätter nicht stören, da sie in der "Worksheets()"-Auflistung nicht vorkommen, sehr wohl aber in der vorigen Lösung berücksichtigt werden müssten (durch Überprüfung des "Type").

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Zellen übernehmen
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich möchte Daten von einem Tabellenblatt per Makro auf ein anderes übernehmen. Jetzt habe ich folgendes gemacht Sub ...

Microsoft Office

Wenn Inhalt Zelle X dann bestimmte Zellen

gelöst Frage von KnuefiMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Tabellen Blätter Tabelle1 Tabelle2 ...

Microsoft Office

Wenn eine zelle einen bestimmten wert aus anderen zellen annimmt...

gelöst Frage von BerndVorwerkMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo an alle, ich wende mich einmal mehr vertrauensvoll an euch: Wie muss die Funktion in Excel aussehen, wenn ...

Microsoft Office

Tabelleninhalt übernehmen

Frage von jonibaMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo Leute! Ich benötige Hilfe bei Excel 2010 Ich habe eine Abrechnugstabelle wo ich Tankbelege eintrage. Von einer anderen ...

Neue Wissensbeiträge
Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 16 StundenSuche Projektpartner3 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 23 StundeniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 3 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

Firewall
Pfsense - Package Manager - Unable to retrieve package information
Frage von nubyFirewall12 Kommentare

Hallo! Ich habe mit verschiedenen Versionen von Pfsense Probleme neue Packages herunterzuladen. Bei Pfsense 2.3.1 oder 2.3.5 heißt es: ...