thedarkknight
Goto Top

Arbeitsgeschwindigkeit bootfähiger USB Stick

Windows XP auf USB Stick installiert und davon arbeiten - geht das und wie verhält sich die Arbeitsgeschwindigkeit?

Hallo,

kann jemand von erfahrung über die Arbeitsgeschwindkeit berichten, wenn man Windows auf einem USB Stick installiert und über diesen Stick Windows betreibt?

Möglich sollte das doch sein oder?

Lg

Content-Key: 184836

Url: https://administrator.de/contentid/184836

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch May 11, 2012 at 07:08:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe aber eine "Nebenfrage":
Soll der STick immer und dauerhaft an einem PC betrieben werden ?!

Gruß

Carsten
Member: TheDarkKnight
TheDarkKnight May 11, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:
Moin,

ich habe aber eine "Nebenfrage":
Soll der STick immer und dauerhaft an einem PC betrieben werden ?!

Gruß

Carsten

Nur ab und zu. Habe gestern schon nach einer Lösung gesucht einen Dienstlaptop sicher in einem "fremden" Netz betreiben zu können (Firmenlaptop im Betriebs und Schulnetz sicher betreiben)

Und da war noch eine Idee von mir das die Azubis wärend einen Schulblocks einfach ein Windows auf Stick bekommen.
Weiß nur nicht ob das umsetzbar ist ohne das die Jungs nicht vernünftig arbeiten können weil es zu lahm ist...
Member: Starmanager
Starmanager May 11, 2012 at 07:29:48 (UTC)
Goto Top
Dual Boot ist das Stichwort. Wir verwenden 2 Partitionen eine mit dem Geschaefts OS und eine mit dem Technik OS. Auf dem Technik OS hat der User AdminRechte. Damit man sich nicht ins Gehege kommt Bootus verwenden und die Partitonen echt verstecken. So kann selbst ein mit Viren befallener Technik Teil kein Schaden anrichten. XP als USB OS ist so langsam da kann man dann die Mails auch zur Post bringen. face-smile

MFG

Starmanager
Member: TheDarkKnight
TheDarkKnight May 11, 2012 at 07:39:20 (UTC)
Goto Top
Dual Boot dürfen wir leider nicht verwenden da wir für das Land arbeiten und die hier sehr tolle Richtlinien haben :/

Müssten dann ne zweite Platte reinbauen was zum Glück machbar ist bei unseren Notebooks.
Member: cardisch
cardisch May 11, 2012 at 08:11:49 (UTC)
Goto Top
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, ob der TE daraus einen Diagnosstick basteln wolle, halt auf Basis von XP, das dürfte nämlich nicht gehen (ausser, man hat immer die gleichen PC´s).
Zur Geschwindigkeit an sich kann ich nicht viel sagen, ich hatte früher ein wenig mit XP embedded Clients von HP zu tun, da war das OS auf eine 2GB SD-Card.
Ich empfand die nicht als quälend langsam, aber die mussten auch nur als RDP-Clients herhalten.
In diesem Falle wäre das (zumindest nach dem laden) wohl ausreichend schnell.
Wenn man dann noch einen schnellen USB3.0 Stick mit passendem Anschluss am PC hat, dann dürfte das auch wirklich schnell genug sein..
Aber wie gesagt, eher theoretischer Natur.

Gruß

Carsten
Member: TheDarkKnight
TheDarkKnight May 11, 2012 at 08:17:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, ob der TE daraus einen Diagnosstick basteln wolle, halt auf Basis von XP, das dürfte
nämlich nicht gehen (ausser, man hat immer die gleichen PC´s).
Zur Geschwindigkeit an sich kann ich nicht viel sagen, ich hatte früher ein wenig mit XP embedded Clients von HP zu tun, da
war das OS auf eine 2GB SD-Card.
Ich empfand die nicht als quälend langsam, aber die mussten auch nur als RDP-Clients herhalten.
In diesem Falle wäre das (zumindest nach dem laden) wohl ausreichend schnell.
Wenn man dann noch einen schnellen USB3.0 Stick mit passendem Anschluss am PC hat, dann dürfte das auch wirklich schnell
genug sein..
Aber wie gesagt, eher theoretischer Natur.

Gruß

Carsten

USB 3.0 haben die Notebooks aber leider nicht :/
Naja war ja nur mal ne überlegung ;)
Member: C.R.S.
C.R.S. May 11, 2012 at 21:32:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt einige Anleitungen im Netz, PE-Images aus dem RAM zu starten; von daher ist die USB-Geschwindigkeit nach dem Boot eigentlich kein Problem mehr.
Bleibt natürlich ein gewisser Entwicklungsaufwand, was Hardwareunterstützung und Integration der Anwendungen betrifft.

Grüße
Richard