83319
Goto Top

Arbeitsgruppe Rechtevergabe Clients

Schönen guten Tag Cummunity,

auch auf die Gefahr hin von einigen von Euch gleich virtuell gesteinigt zu werden bitte ich trotzdem um Hilfestellung bei folgendem "Problem"

Wir haben vor kurzem einen neuen Standort mit ca. 7 Clients zur Verwaltung in unser Netzwerk dazubekommen. An diesem Standort ist eine Arbeitsgruppe eingerichtet mit der die MA dort arbeiten.

Bis vor kurzem war es so, dass alle MA alles sehen konnten was so im Netzwerk gespeichert war. Soweit kein Problem, das konnte mit Fregabeberechtigungen gelöst werden. Nur möchte ich jetzt einen bzw. zwei schritte weiter gehen und dieses Netzwerk, bis wir in ca. 2 Monaten auf DC/AD/GPO umgestellt haben, soweit bringen, dass die sich vom "Server" (HP Pro Liant mit XP SP3) die Berechtigungen die Laufwerkszuweisungen, "Servergespeicherte Profile" und die Sicherheitseinstellungen holen.

Die Clients sind ein Mischbetrieb aus XP Pro und Win7 Pro.

Eine spezielle Frage ist dann da noch, kann man einen XP Home Rechner (ist Gott sei dank nur einer) auch dazu zwingen sich am "Server" anzumelden und nicht lokal ?

Ist so etwas in einer Arbeitsgruppe überhaupt möglich, denn mit der geplanten Serverlösung ist das ja kein Ding, oder "kämpfe ich hier gegen Windmühlen ??

lg
martin

Content-Key: 166067

Url: https://administrator.de/contentid/166067

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 May 11, 2011 at 13:03:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

XP Home kann das nicht.

XP ist kein Serversystem -> kannst also alles vergessen.

Gruß
Mitglied: 83319
83319 May 11, 2011 at 13:10:38 (UTC)
Goto Top
Jetzt muss ich mal blöd fragen, wieso hab ich dann Gruppenrichtlinien zur Verfügung ?
Member: Loeffelstiel
Loeffelstiel May 11, 2011 at 13:24:19 (UTC)
Goto Top
MoinMoin Martin,

mit einer Batchdatei im Autostart jedes Benutzers könnte man zumindestens die Laufwerke setzen, die "Eigenen Dateien" kann man mit Hilfe der Registry woanders hinlegen, ob das allerdings auch dauerhaft auf den "Server" geht weiss ich nicht, alternativ wären auch die Standardspeicherorte von Programmen umlegbar. Sicherheitseinstellungen kann man per Registryex- und import lösen (geht auch in der Batch).
Member: cardisch
cardisch May 11, 2011 at 13:25:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Wiesi,

Wo hast du denn die Gruppenrichtlinien zur Verfügung ?!?
Oder meinst du GPedit ?! Das haben alle mindestens Pro-Versionen von Billieboy.
Und mit der AG find ich persönlich nicht so schlimm, bei 7 MA´s...
Vielleicht wär ne zentrale NAS-Box da angebracht, aber da du ja eh vor hast auf AD zu switchen, würde ich das mal verwerfen...

Gruß

Carsten
Mitglied: 83319
83319 May 11, 2011 at 14:08:51 (UTC)
Goto Top
also wenn ich mir die postings so ansehe, hört sich das nicht gut an face-sad

Kann ich denn die User dazu bewegen, dass die sich zumindest die Anmeldeinformationen zentral abholen ?
Member: cardisch
cardisch May 11, 2011 at 14:26:54 (UTC)
Goto Top
nein, dafür bräuchtest du eine zentrale Überwachungsinstanz, eben das AD.
Mit der NAS könntest du nur wie beschrieben die eigenen Dateien zentral ablegen (evt. sogar sichern) und darauf befindiche Anmeldungen festlegen (aber eben nur lokal auf der NAS).
Die Rechte der User auf deinen Client PC´s kannst du damit nicht ändern/steuern/überwachen oder was man auch immer manchen will....

Gruß

Carsten
Member: Loeffelstiel
Loeffelstiel May 11, 2011 at 14:35:11 (UTC)
Goto Top
Nein, geht nicht. War bei WfW 3.11 auch nicht vorgesehen. Aus dieser Zeit ist das Feature noch.