Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Von Arbeitsgruppenrechner auf Domaenenfreigabe zugreifen

Mitglied: Daenni

Daenni (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2008, aktualisiert 29.05.2008, 3948 Aufrufe, 4 Kommentare

Client -> Domänenfreigabe: Kein Zugriff

Wie greift man mit einem Standard-Rechner (Win XP Pro) der nicht in der Domäne hängt auf eine Freigabe auf dem Domänencontroller zu?
Wenn ich zB versuche auf \\Server\Freigabe zuzugreifen kommt eine Passwortabfrage, logisch.

Aber wie besser machen? Ich habs schonmal gemacht... aber ich weiß absolut nicht mehr wie

Ich benötige einen Zugriff auf die Freigabe (ohne jedes mal das Kennwort eintippen zu müssen), auch nach dem Neustart des Clients...


Dankesehr,

Daenni
Mitglied: baerle-online
28.05.2008 um 15:43 Uhr
Hallo Daenni,

schreibt Dir doch dazu einfach ein Batch-Datei. Das Ganze funktioniert mit dem net use Befehl. Hier mal ein Beispiel:

01.
net use \\Servername\Freigabename "DomänenpasswortDesBenutzers" /user:Domänenname\Benutzername
Entweder führst Du das Script immer wenn es benötigt wird per Hand aus, oder Du legst es in den Autostart des Benutzers, welcher den Zugriff benötigt.
Ist zwar nicht unbedingt die eleganteste Lösung, da das Passwort im Klartext in die Batch-Datei geschrieben wird, aber es funktioniert. Auch wenn sich das Domänenpaswort ändert muss man es natürlcih auch in der Batch-Datei ändern.

MfG
baerle-online
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
28.05.2008 um 18:58 Uhr
Es Funktioniert auch wenn du ein Netzlaufwerk verbindest und "Verbindung wiederherstellen" anhakst

MFG
LC
Bitte warten ..
Mitglied: Daenni
28.05.2008 um 20:20 Uhr
Danke an euch beide... das zweite "Problem" ist aber:

ein bestimmtes Programm soll nur über UNC-Pfad auf die Freigabe zugreifen. Somit fällt das Netzlaufwerk schonmal weg
Bitte warten ..
Mitglied: Jokesoft
29.05.2008 um 09:37 Uhr
Hallo Daenni,
wenn du zu Fuß den UNC-Pfad eingibst und einmal die User-Daten eingegeben hast, sollte er beim zweiten Mal eigentlich nicht mehr nachfragen. Das funktioniert solange wie der User angemeldet ist. Ein zweiter Weg wäre eventuell das Progamm als Dienst zu starten und die entsprechenden Userdaten mitzugeben (hab' ich allerdings so noch nicht ausprobiert. --> googlen: "Programm als Dienst starten").

Sinn macht es aber kaum und es schafft ein Sicherheitsloch in deiner Domäne. Warum kann der Rechner denn nicht Mitglied werden?

Gruß
Arne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Von einem Subnetz auf das andere zugreifen

Frage von aif-getRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich möchter gern von meinem Netz: 192.168.1.0 auf einen Rechner im anderen Netz zugreifen: 192.168.2.0 habe bereits folgendes ...

Netzwerkgrundlagen

Kann auf Freigabe nicht Zugreifen

Frage von leon123Netzwerkgrundlagen34 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe meinen FirmenNotebook der in einer Domäne ist mit nach Hause genommen. Hier ist eine Freigabe. ...

Windows 8

WIndows 8.1 CDollar Zugreifen

gelöst Frage von homermgWindows 88 Kommentare

Hey Leute, habe mal eine einfach Frage für euch. Ich habe zwei Win 8.1 clients in einer Arbeitsgruppe. Nun ...

Peripheriegeräte

I.onik-Webcam, wie mit Browser zugreifen?

Frage von qualidatPeripheriegeräte2 Kommentare

Bei Pollin und in der Bucht gibts z.Zt. für weniger als 30 Euro eine IP-Webcam mit PLC-Interface. Erste unangenehme ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 8 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...