Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Von Arbeitsgruppenrechner auf Domaenenfreigabe zugreifen

Mitglied: Daenni

Daenni (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2008, aktualisiert 29.05.2008, 3917 Aufrufe, 4 Kommentare

Client -> Domänenfreigabe: Kein Zugriff

Wie greift man mit einem Standard-Rechner (Win XP Pro) der nicht in der Domäne hängt auf eine Freigabe auf dem Domänencontroller zu?
Wenn ich zB versuche auf \\Server\Freigabe zuzugreifen kommt eine Passwortabfrage, logisch.

Aber wie besser machen? Ich habs schonmal gemacht... aber ich weiß absolut nicht mehr wie

Ich benötige einen Zugriff auf die Freigabe (ohne jedes mal das Kennwort eintippen zu müssen), auch nach dem Neustart des Clients...


Dankesehr,

Daenni
Mitglied: baerle-online
28.05.2008 um 15:43 Uhr
Hallo Daenni,

schreibt Dir doch dazu einfach ein Batch-Datei. Das Ganze funktioniert mit dem net use Befehl. Hier mal ein Beispiel:

01.
net use \\Servername\Freigabename "DomänenpasswortDesBenutzers" /user:Domänenname\Benutzername
Entweder führst Du das Script immer wenn es benötigt wird per Hand aus, oder Du legst es in den Autostart des Benutzers, welcher den Zugriff benötigt.
Ist zwar nicht unbedingt die eleganteste Lösung, da das Passwort im Klartext in die Batch-Datei geschrieben wird, aber es funktioniert. Auch wenn sich das Domänenpaswort ändert muss man es natürlcih auch in der Batch-Datei ändern.

MfG
baerle-online
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
28.05.2008 um 18:58 Uhr
Es Funktioniert auch wenn du ein Netzlaufwerk verbindest und "Verbindung wiederherstellen" anhakst

MFG
LC
Bitte warten ..
Mitglied: Daenni
28.05.2008 um 20:20 Uhr
Danke an euch beide... das zweite "Problem" ist aber:

ein bestimmtes Programm soll nur über UNC-Pfad auf die Freigabe zugreifen. Somit fällt das Netzlaufwerk schonmal weg
Bitte warten ..
Mitglied: Jokesoft
29.05.2008 um 09:37 Uhr
Hallo Daenni,
wenn du zu Fuß den UNC-Pfad eingibst und einmal die User-Daten eingegeben hast, sollte er beim zweiten Mal eigentlich nicht mehr nachfragen. Das funktioniert solange wie der User angemeldet ist. Ein zweiter Weg wäre eventuell das Progamm als Dienst zu starten und die entsprechenden Userdaten mitzugeben (hab' ich allerdings so noch nicht ausprobiert. --> googlen: "Programm als Dienst starten").

Sinn macht es aber kaum und es schafft ein Sicherheitsloch in deiner Domäne. Warum kann der Rechner denn nicht Mitglied werden?

Gruß
Arne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Von einem Subnetz auf das andere zugreifen

Frage von aif-getRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich möchter gern von meinem Netz: 192.168.1.0 auf einen Rechner im anderen Netz zugreifen: 192.168.2.0 habe bereits folgendes ...

Netzwerkgrundlagen

Kann auf Freigabe nicht Zugreifen

Frage von leon123Netzwerkgrundlagen34 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe meinen FirmenNotebook der in einer Domäne ist mit nach Hause genommen. Hier ist eine Freigabe. ...

Outlook & Mail

Outlook vom Handy aus zugreifen?

Frage von survial555Outlook & Mail2 Kommentare

Hallo Community, ich habe Office 2013 mit Outlook auf meinem Rechner. Weil ich dieses auch beruflich nutze, wäre es ...

Router & Routing

Über Webbrowser von aussen auf Alarmanlage zugreifen!

gelöst Frage von mike7050Router & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe vor Ort eine installierte Alarmanlage von Abus. Diese ist intern über den Webbrowser unter 192.168.1.30 zu ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...