daenni
Goto Top

Von Arbeitsgruppenrechner auf Domaenenfreigabe zugreifen

Client -> Domänenfreigabe: Kein Zugriff

Wie greift man mit einem Standard-Rechner (Win XP Pro) der nicht in der Domäne hängt auf eine Freigabe auf dem Domänencontroller zu?
Wenn ich zB versuche auf \\Server\Freigabe zuzugreifen kommt eine Passwortabfrage, logisch.

Aber wie besser machen? Ich habs schonmal gemacht... aber ich weiß absolut nicht mehr wie face-sad

Ich benötige einen Zugriff auf die Freigabe (ohne jedes mal das Kennwort eintippen zu müssen), auch nach dem Neustart des Clients...


Dankesehr,

Daenni

Content-Key: 88627

Url: https://administrator.de/contentid/88627

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: baerle-online
baerle-online 28.05.2008 um 15:43:57 Uhr
Goto Top
Hallo Daenni,

schreibt Dir doch dazu einfach ein Batch-Datei. Das Ganze funktioniert mit dem net use Befehl. Hier mal ein Beispiel:

net use \\Servername\Freigabename "DomänenpasswortDesBenutzers" /user:Domänenname\Benutzername  

Entweder führst Du das Script immer wenn es benötigt wird per Hand aus, oder Du legst es in den Autostart des Benutzers, welcher den Zugriff benötigt.
Ist zwar nicht unbedingt die eleganteste Lösung, da das Passwort im Klartext in die Batch-Datei geschrieben wird, aber es funktioniert. Auch wenn sich das Domänenpaswort ändert muss man es natürlcih auch in der Batch-Datei ändern.

MfG
baerle-online
Mitglied: lighningcrow
lighningcrow 28.05.2008 um 18:58:41 Uhr
Goto Top
Es Funktioniert auch wenn du ein Netzlaufwerk verbindest und "Verbindung wiederherstellen" anhakst

MFG
LC
Mitglied: Daenni
Daenni 28.05.2008 um 20:20:26 Uhr
Goto Top
Danke an euch beide... das zweite "Problem" ist aber:

ein bestimmtes Programm soll nur über UNC-Pfad auf die Freigabe zugreifen. Somit fällt das Netzlaufwerk schonmal weg face-confused
Mitglied: Jokesoft
Jokesoft 29.05.2008 um 09:37:22 Uhr
Goto Top
Hallo Daenni,
wenn du zu Fuß den UNC-Pfad eingibst und einmal die User-Daten eingegeben hast, sollte er beim zweiten Mal eigentlich nicht mehr nachfragen. Das funktioniert solange wie der User angemeldet ist. Ein zweiter Weg wäre eventuell das Progamm als Dienst zu starten und die entsprechenden Userdaten mitzugeben (hab' ich allerdings so noch nicht ausprobiert. --> googlen: "Programm als Dienst starten").

Sinn macht es aber kaum und es schafft ein Sicherheitsloch in deiner Domäne. Warum kann der Rechner denn nicht Mitglied werden?

Gruß
Arne