starjohnny
Goto Top

Im Arbeitsplatz lassen sich Festplatten nicht öffnen

Wenn ich im Arbeitsplatz auf eine Festplattenpartition klicke, dann kommt neuerdings die Fehlermeldung:

"recycler\S-9-9-69-100007650-100021473-8540.com" konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie den Pfad ...

Wenn ich auf ein DVD-LW klicke, macht es normal das Laufwerk auf. Ebenso bei den gemeinsamen Dokumenten und den Eigenen Dateien.
Ausschließlich bei den Festplatten-LW kommt diese Meldung. In der Adresszeile kann ich eingeben C: , dann komme ich auf die Plattenpartition, nicht aber halt nach Doppelklick auf den Buchstaben.
Hat jemand eine Idee, woher das kommt? Kann das von einem Virus kommen? Antivir findet jedenfalls nichts.

Danke und Grüße

Content-Key: 107682

Url: https://administrator.de/contentid/107682

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tintin
tintin Jan 31, 2009 at 14:01:36 (UTC)
Goto Top
Hallo starjohnny!

Das hört sich ganz nach folgenden Virus an: WORM_DOWNAD.AD

Schau mal im Task Manager nach ob bei dir ganz viele rundll32.exe prozesse laufen, wenn ja schau mal in deinen Geplanten Tasks (Systemsteuerung\Geplante Task) nach ob hier Jobs mit At1, At2, At3 usw angelegt worden sind.
Wenn ja alle markieren und beenden und anschließend löschen. Danach sind auch die laufenden Prozesse (rundll32.exe)beendet.

Das sind u.a. Indikatoren für einen Virenbefall des obengenannten Worms.
Am besten lässt du mal den Houscall (Internet Virenscanner) von TrendMicro drüberlaufen
http://housecall65.trendmicro.com/

Ganz wichtig sind zudem alle Win Updates zu installieren, denn durch eine Lücke kam der Virus auf dein System.
Entscheidendes Update ist das KB958644.
weitere Infos zu dem Virus:
http://www.trendmicro.com/vinfo/virusencyclo/default5.asp?VName=WORM%5F ...

Hoffe das hilft dir!!!

Grüße
tintin
Member: csw
csw Jan 31, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:41 (UTC)
Goto Top
Member: Kritzkratz
Kritzkratz Jan 31, 2009 at 16:09:26 (UTC)
Goto Top
hört sich schon nach Virus an. Antivir ist schrott, wenn ich hier auch auf gegenteile meinung stossen sollte.Lade dir mal die 30 Tage Testversion von z.B. Kaspersky herunter und lass den mal checken. Einen 100% check kannst du aber eh nur machen wenn du einen akuellen Virenscanner auf CD hast oder die Platte an einem andren Rechner testen kannst damit der Virus sich nicht verstecken kann. Weis nur nicht ob du die Möglichkeiten dazu hast. Ansonsten halt noch Hijackthis... etc. verwenden.
Member: csw
csw Jan 31, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:41 (UTC)
Goto Top
AntiVir halte ich mittlerweile auch nicht mehr für empfehlenswert. Avast kann einen Scan vor dem Booten des OS durchführen. Allerdings werden durch die Malware angelegte und modifizierte Einträge von keinem Scanner repariert.
Deshalb empfehle ich diesen Thread:
Kann nicht auf festplatt zugreifen

MfG
Member: starjohnny
starjohnny Feb 01, 2009 at 08:59:39 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.
rundll32.exe prozesse liefen bei mir vier Stück. Einer vom System und drei auf meinen Benutzernamen. Allerdings waren keine geplanten Tasks angelegt. Nachdem Trendmicro Probleme hatte beim Online-Scan habe ich mir die kostenlose Trial-Version runtergeladen. Diese hat jedoch keinen WORM_DOWNAD.AD gefunden, dafür aber einen otorun Wurm. Wie auch immer, nach Entfernung dessen, konnte ich die Festplatten wieder anklicken.
@csw: Den Ordner pornovid gibt es in meiner registry nicht. Wäre natürlich leichter gewesen, den zu entfernen.

Einziger bleibender Schaden: Wenn ich den Rechner runterfahre, kann er stets den Explorer nicht mehr schließen und ich muss dann auf "Sofort schließen" klicken um runterfahren zu können. Das rührt sicher von der Geschichte, da der Wurm den Explorer angegriffen hat.
Member: tintin
tintin Feb 03, 2009 at 17:42:43 (UTC)
Goto Top
Wenigstens hast du den Virus gefunden. Aber um ganz sicher zu gehen würde ich mir an deiner Stelle überlegen den Rechner nochmals komplett neu aufzusetzen.

Grüße
tintn