damien180
Goto Top

Arbeitsspeicher wird unter 64bit OS nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich habe ein meiner Meinung nach kurioses Problem mit einem HP-PC. Installiert war bis vor Kurzem ein Windows 7 Pro 32bit OS, mit insgesamt 4GB Arbeitsspeicher. Zunächst habe ich den Arbeitsspeicher erhöht auf ingesamt 16GB, was soweit auch kein Problem war. Der gesamt RAM wird von Windows erkannt, es sind aber, wie erwartet, nur ca. 3,5 GB verwandbar.
Wenn ich nun das Betriebssystem ändere (Windows 7 Pro 64bit), erwarte ich eigentlich, dass ich alle 4 Riegel voll verwenden kann. Stattdessen bleibt der PC bei "Windows wird gestartet" stehen und es passiert nichts mehr. Jedes Mal. Baue ich nun wieder bspw. einen 2GB Riegel RAM ein, ist alles gut. Windows startet.
Ich habe schon unterschiedliche Platten, PCs (baugleich) und OS' (Win7 Pro 32bit) verwendet, daher schließe ich einen defekten RAM aus.

Habt ihr einen Rat, wie ich hier vorgehen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 249776

Url: https://administrator.de/contentid/249776

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 21, 2014 at 07:49:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn ich nun das Betriebssystem ändere
wie ändert man ein Betriebssystem?

Wenn der RAM im BIOS erkannt wird, wird Dein Problem nicht beim RAM liegen. Da musst Du andere Ursachen suchen ...

LG, Thomas
Member: Damien180
Damien180 Sep 21, 2014 at 08:05:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

man ändert ein Betriebssystem, indem man es neu installiert. Habe die 64bit Version hier vorliegen und kann sie im Moment mit dem 2GB-Riegel nutzen. Ich vermute zur Zeit auch kein Problem im RAM, da dieser sowohl durch das BIOS, als auch durch ein 32bit-OS voll erkannt wird.

Danke für die Antwort!
Member: jsysde
jsysde Sep 21, 2014 at 08:08:46 (UTC)
Goto Top
Moin.

Installier mal die aktuellste BIOS-Version und setze das BIOS auf die Default-Werte zurück. Just to be sure.

Versteh ich das richtig: Mit 16GB RAM kannst du W7 64Bit insallieren, es startet dann aber nicht. Ziehst du die 16GB raus und steckst stattdessen nur 2GB rein, bootet genau diese Installation ohne Probleme?

Cheers,
jsysde
Member: Damien180
Damien180 Sep 21, 2014 at 08:11:57 (UTC)
Goto Top
Das habe ich eben nicht erwähnt:
Die Installation funktioniert mit gesteckten 16GB ebenfalls nicht. Dort bleibt die Installation ebenfalls bei "Starting Windows" hängen. Der Modus "Windows is loading files" wird noch abgearbeitet. Die Installation kann nur mit weniger RAM vorgenommen werden, aber eben nicht mit bspw. 2 Modulen der 16GB.

Danke für die Antwort.
Member: jsysde
jsysde Sep 21, 2014 at 08:13:47 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @Damien180:
Die Installation funktioniert mit gesteckten 16GB ebenfalls nicht.

Nimm mal ein anderes Installationsmedium oder falls du Zugang zu MSDN/VLSC hast, lad dir ne aktuelle ISO und brenne diese auf ne DVD/zieh sie auf nen USB-Stick und versuche es damit.

Cheers,
jsysde

P.S.:
BIOS-Update/-Einstellungen?
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 21, 2014 at 08:18:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mach mal einen Memtest.
Das wenn die Installation nicht klapp so Tricks wie nachträglich rein stecken nicht klappen wird sollte eigentlich klar sein. Das hat schon einen Grund warum es sich nicht installieren lässt.

Dann das Handbuch schon angesehen ob die Module auch passen?
Member: Damien180
Damien180 Sep 21, 2014 at 08:52:07 (UTC)
Goto Top
Laut Handbuch können bis zu 16GB aufgenommen werden, bei insgesamt 4 Steckplätzen. Der Speicher passt der Spezifikation zu Urteilen nach für meinen PC.
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 21, 2014 at 08:58:10 (UTC)
Goto Top
Und der Memtest?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 21, 2014 at 09:09:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Boote mal ein Live-Linux wie z.B. knoppix.
  • Erstmal einen memest davon starten udn speicher testen.
  • falls alles gutgeht das linux selbst starten udn schauen, ob alles erkannt wird. sudo dmidecode sollte anzeigen, welche Module das BIOS erkannt hat und mit welchen Parametern es initialiert wurde.
  • free zeigt dann an, wieviel speicher tatsächlch genutzt wird.

Damit stellst Du erstmal fest, ob die 16GB in Deiner Kiste überhaupt funktionieren.

Danach kann man drangehen, zu schauen, welches Windows-Problem es sein köntne.

lks

PS: BIOS-Update und default-BIOS-Werte (keine optimized!) sind auch ganz sinnvoll.
Member: Damien180
Damien180 Sep 21, 2014 at 09:14:24 (UTC)
Goto Top
Der Memtest lief nun rund 20 Minuten und hat keine Fehler ausgegeben. Es war nur ein 2GB-Riegel verbaut. Habe vorher ein BIOS-Update durchgeführt und teste das gleich mal durch.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 21, 2014 at 09:41:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Damien180:

Der Memtest lief nun rund 20 Minuten und hat keine Fehler ausgegeben. Es war nur ein 2GB-Riegel verbaut.

Udn was soll das bringen nur die 2GB statt den 16 zu testen?

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 21, 2014 at 11:28:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Udn was soll das bringen nur die 2GB statt den 16 zu testen?
rein mathematisch gesehen ist Sonntag eigentlich auch nix anderes als Freitag + 2!

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 21, 2014 at 11:34:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Udn was soll das bringen nur die 2GB statt den 16 zu testen?
Weils es bedeutend Schneller geht face-smile
Und wenn Die Zwei gehen, geht doch auch der Rest, oder? face-smile
Member: RPU-RPU
RPU-RPU Sep 21, 2014 at 15:43:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

welchen Chipsatz hat dein Board ?
Alternativ bitte die genaue Boardbezeichnung....

Gruß Ralf
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 21, 2014 at 17:34:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RPU-RPU:

Hi,

welchen Chipsatz hat dein Board ?
Alternativ bitte die genaue Boardbezeichnung....


Haben wir hier von ihm auch schon nicht erfahren.

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 21, 2014 at 17:46:17 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mir die Vorgeschichte so anhöre dann ist meiner Meinung einfach der RAM defekt und er will es einfach nicht glauben.
Jetzt versucht er mit allen Triks das zum Laufen zu bekommen.

Wenn ich sowas schon lese:" nachdem schritt für schritt die Riegel eingebaut worden sind ist die RAM Tabelle richtig aktualisiert worden."
Member: RPU-RPU
RPU-RPU Sep 21, 2014 at 18:25:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

oder er hat RAM, der außerhalb der JEDEC Spezifikation läuft und die benötigte Spannung passt nicht......
Warten wir mal ab, ob Memtest auch mit den 16GB komplett funktioniert.

Gruß Ralf
Member: Damien180
Damien180 Sep 22, 2014 at 07:17:20 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

der MEM-Test brachte leider keine Ergebnisse, bzw. war nicht erfolgreich. Ich habe die 4x4GB Riegel nun in einen anderen Rechner eingebaut: Dort wird er erkannt und Windows startet und arbeitet damit (ebenfalls Windows 7 Pro, 64bit, nicht baugleich). Damit ist ein Defekt des RAMs ausgeschlossen, wiesi200.
Ich fürchte, dass das Board nicht mit dem Arbeitsspeicher umgehen kann, eine andere Erklärung habe ich leider nicht. Eingebaut sind nun 2x2GB, die problemlos funktionieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 22, 2014 at 07:39:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Damien180:

der MEM-Test brachte leider keine Ergebnisse, bzw. war nicht erfolgreich.

was heißt das genau? hat er fehler gemeldet oder klief er gar nicht erst los?


Ich habe die 4x4GB Riegel nun in einen anderen Rechner eingebaut: Dort wird er erkannt und Windows startet und arbeitet damit (ebenfalls Windows 7 Pro, 64bit, nicht baugleich). Damit ist ein Defekt des RAMs ausgeschlossen, wiesi200.

Es kann imemr noch sein, daß die Spezifikation falsch ist. und diese daher nicht in dem vorgesehenen Board arbeiten. Oder das BIOs stellt die Parameter falsch ein, was man z.B. mit dmidecode oder memtest bei einem live-linux überprüfen könnte.

Ich fürchte, dass das Board nicht mit dem Arbeitsspeicher umgehen kann, eine andere Erklärung habe ich leider nicht.

Oder der Speiche rentspricht ncijht der Spezifikation des Boards!

Eingebaut sind nun 2x2GB, die problemlos funktionieren.

Dann soltlest Du versuchen, damit grlücklich zu werden oder noch zwei weitere baugleiche 2GB-Module dazustecken, damit du wenigstens 8GB hast.

lks
Member: jsysde
jsysde Sep 22, 2014 at 11:41:31 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @Damien180:
eine andere Erklärung habe ich leider nicht.
Ich hätte da so ne Vermutung - aber ohne Spezifikationen von RAM und Mainboards bleibt es eben eine....

Cheers,
jsysde
Member: RPU-RPU
RPU-RPU Sep 22, 2014 at 19:35:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht sind die Informationen hinsichtlich Board, Chipsatz und RAM ja geheim und er hat davor Angst, dass die böse NSA diese Informationen liest....
Ich jedenfalls bin raus - das ist mir zu albern und ich habe keine Lust um Informationen betteln zu müssen.

face-wink

Gruß Ralf
Member: infowars
infowars Sep 23, 2014 updated at 07:52:35 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ich tippe auf Inkompatibilität mit deinem Board.
Auch die 32-bit Version von Win7 kann mehr als 4GB, bei manchen ist nur eine Sperre verbaut, z.B. bei Win7 Starter Edition 2 GB.
Welche Edition hast du denn nun ? Die Pro ? Pro und aufwärts kann von Haus aus 4GB.
Lässt sich aber auch patchen. Stichwort /PAE, RAM-Disk, etc.
http://www.chip.de/news/Windows-32-Bit-Mehr-als-4-GByte-Speicher-nutzen ...
(Sorry für den Link zu chip.de) face-wink
Liste doch mal detailliert deine Hardware auf. Möglicherweise verhakt sich da ein Treiber.
Mit freundlichen Grüßen
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 23, 2014 at 08:26:01 (UTC)
Goto Top
Ja, da musst du dich eigentlich wirklich für den Link entschuldigen.
Der Arbeitsspeicher wird da ja auch nicht wirklich als solches verwendet.
Also der Link hilft dir nicht zu mehr Arbeitsspeicher.

32-bit kann nur unter der Verwendung von PAE mehr Speicher benutzen und das ist tatsächlich gesperrt und nur den großen Server Editionen vorbehalten.
Bzw. Linux kann's.

Und das Patchen wird dir Lizenzärger bringen.

Die 2GB grenze ist nur bei der Starter Edition vorhanden und die war ja eh nur Netbook's
Member: infowars
infowars Sep 23, 2014 updated at 09:30:21 (UTC)
Goto Top
1. Gib ich dir Recht mit dem chip.de Link.
2. Gesperrt, aber möglich.
3. Lizensärger ja, aber technisch gesehen möglich, deshalb tippe ich ja auch auf Inkompatibilität mit dem Board oder den Treibern.
Da der Ersteller nichts konkretes zum Board/Speicher/BIOS/OS sagt, muss man halt raten mit welcher Konfiguration er das Problem hat.
Aber er scheint sich ja eh nicht mehr weiter dazu zu äussern, bzw. hat ja selbst die Vermutung geäussert. bzgl. Inkompatibilität.
Mit freundlichen Grüßen.