vindelu
Goto Top

Arbeitsspeicher Ausnutzung je Programm im Task-Manger u. Ressourcenmonitor falsch

Hallo Leute,

lange habe ich geglaubt, das im Task-Manger bzw. im Ressourcenmonitor der wirklich Arbeitsspeicher Verbrauch/ Benutzung abzulesen ist.

Jedoch gibt es hier anscheinend Unterschiede, die ich so nicht kannte.
Selbst im Ressourcenmonitor gibt es die Spalten Zugesichert / Arbeitssatz / Privat ... wo liegt hier der unterschied.

Meine eigentliche Frage ist jedoch, wie kann ich den wirklich angeforderten Arbeitsspeicher je Anwendung sehen.
Wenn ich z.B. mit einem Ramdisk tool eine 2GB Festplatte erstelle wird direkt 2GB Ram verbraucht. Schau ich jedoch jetzt bei diesem Tool nach dem Ram Verbraucht stehen ungefähr 100MB dort, auch wenn ich diese Ramdisk mit Daten befüllt habe.

Starte ich z.B. eine VirtualBox, kann ich im Taskmanger+Ressourcenmonitor ungefähr 300MB ablesen jedoch benutzt dieser anscheinend auch auf andere Wege 2GB Ram, da ich dies so eingestellt habe.
Deswegen würde ich gerne wissen, wie ich den realen Arbeitsspeicherverbrauch je Anwendung sehen kann.

Vielen Dank

Content-Key: 298295

Url: https://administrator.de/contentid/298295

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Peter1000
Peter1000 Mar 05, 2016 at 12:18:56 (UTC)
Goto Top
Helfen kann ich leider nicht, aber noch ein weiteres Beispiel beisteuern:
Wir haben drei Win7-PCs, an denen nach einigen Stunden Einsatz hin und wieder (seit Neustem) dem User angezeigt wird, dass kein freier Arbeitsspeicher mehr zur Verfügung stehe und Programme beendet werden müssten. Laut Task-Manager nutzen die aktiven Programme aber nicht einmal die Hälfte des Arbeitsspeichers. Bin mal gespannt, ob jemand eine Erklärung für die Abweichung von tatsächlicher Ausnutzung und angezeigter Ausnutzung hat...
Mitglied: 126919
126919 Mar 05, 2016 updated at 12:37:23 (UTC)
Goto Top
Member: vindelu
vindelu Mar 05, 2016 at 14:17:09 (UTC)
Goto Top
das erklärt mir wie die Spalten heißen, bzw. was Sie bedeuten.

Wo kann ich jetzt jedoch den "unsichtbaren" Ramverbrauch sehen?
Mitglied: 126919
126919 Mar 05, 2016 updated at 14:41:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vindelu:
bzw. was Sie bedeuten.

Steht doch da, was die einzelnen Werte bedeuten, und daraus ergeben sich die passenden Werte.

Wo kann ich jetzt jedoch den "unsichtbaren" Ramverbrauch sehen?

Es gibt keinen unsichtbaren RAM-Verbrauch
Das hier sollte dich darüber aufklären wie die Daten unter Windows zusammenhängen:
https://blogs.technet.microsoft.com/markrussinovich/2008/11/17/pushing-t ...
Member: vindelu
vindelu Mar 05, 2016 updated at 18:58:22 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich habe mir jetzt die Artikel mal überlesen..
Dein erster Link bezieht sich auf Windows 7 ist ja aber vom Prinzip her das gleiche... Jedoch muss man unter WIN10 in den Ressourcen Monitor anschauen.

Da wir aber anscheinend aneinander vorbei reden oder ich es noch nicht verstanden habe. Hier ein Beispiel.
Auf dem Screenshot sieht man das rund 83% RAM verbraucht werden. In den einzelnen Prozessen kann ich aber nicht erkennen, welches Programm oder warum und wofür dieser verwendet wird.
beispiel

Jetzt weiß ich, das ich eine Ramdisk mit mehr als 4GB erstellt habe und das diese den Ram verwendet... Im Ressourcenmonitor oder im Task-Manger sehe ich es nicht...

Deswegen unsichtbar.

Wenn du mir nochmal konkret erklären könntest wo ich hingucken muss wäre ich dir sehr verbunden
Mitglied: 114757
114757 Mar 05, 2016 updated at 19:24:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich denke das die Ramdisk durch einen Treiber bereitgestellt wird und dieser einfach nicht in der Liste vom Ressourcenmanager erfasst wird.
Nimm mal den ProcessExplorer, der gibt genauere Auskunft über die Speicherbelegung.

Und zu den Zahlen der Prozesse: Ein Prozess kann Speicher auch nur reservieren, muss diesen aber nicht unbedingt belegen. Windows erfasst hier meine ich nur den tatsächlich belegten Speicher der Prozesse aber die Gesamtanzeige des Speichers umfasst dann auch den virtuell reservierten Speicher. Stichwort: Commit-Charge. Steht auch im obigen Link unter Virtual Memory.

Gruß jodel32
Member: Henere
Henere Mar 05, 2016 at 22:15:51 (UTC)
Goto Top
Und was viele vergessen, den Windows Cache. Den zeigt dir der Taskmanager unter dem Reiter Leistung, Arbeitsspeicher an. ResMon zeigt den nicht separat an.
Member: vindelu
vindelu Mar 06, 2016 at 09:36:56 (UTC)
Goto Top
@114757

Danke für den Hinweis.
Wie kann ich den sehen welche Treiber wie viel Ram verwenden?
Im Process Monitor habe ich ein ähnliches Bild, aus dem ich nichts ablesen kann.

Die Ramdisk habe ich vollgepackt mit Daten, sodass dieser Platz auch wirklich "verbraucht" ist und nicht nur reserviert ist..

VIelen Dank schonmal
Member: vindelu
vindelu Mar 06, 2016 at 09:51:57 (UTC)
Goto Top
Also der Ram wird als Treiber verwendet, soweit bin ich nun, deswegen taucht dieser vermutlich auch nicht im Task-Manager oder RessourcenMonitor auf..... Irgendwie schon schwach

2016-03-06 10_46_12-rammap

Jetzt die spannende Frage, wo kann ich den Ramverbrauch von Treibern einsehen
Mitglied: 114757
114757 Mar 06, 2016 updated at 10:11:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vindelu:
Jetzt die spannende Frage, wo kann ich den Ramverbrauch von Treibern einsehen
Das kannst du dir mit poolmon anzeigen lassen.

Gruß jodel
Member: vindelu
vindelu Mar 06, 2016 at 11:25:01 (UTC)
Goto Top
ich hab jetzt mal poolmon in cmd eingegeben.. cmd findet aber die Datei unter windows 10 nicht
Mitglied: 126919
Solution 126919 Mar 06, 2016, updated at Mar 14, 2016 at 16:09:26 (UTC)
Goto Top
Die ist ja auch nicht Standardmäßig enthalten, musst du dir erst besorgen ..
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff547083(v=vs. ...
Member: vindelu
vindelu Mar 14, 2016 at 15:27:13 (UTC)
Goto Top
Okay danke hat mir weitergeholfen