Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Arbeitsspeicher für einen Domain Controller. Wieviel und warum?

Mitglied: Janekr77

Janekr77 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2013 um 15:03 Uhr, 7533 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Habe gehört, dass beim DC viel Speicher rein muss.
Warum??? und wie viel am Besten bei Server 2008.
Mitglied: DerWoWusste
19.08.2013, aktualisiert um 15:30 Uhr
Hi.

Ich frage mich bei diesen "ich-habe-gehört-Fragen" immer: warum fragt Ihr nie diejenigen, von denen Ihr das gehört habt?
Ich kann aus eigener Erfahrung zu Server 2008 sagen, dass er als DC (nur DC, sonst nichts), mit 2 GB mühelos auskommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
19.08.2013 um 16:29 Uhr
Ich schliesse mich da mal dem DerWoWusste an.

Der spielt im Prinzip auch nur Pilz auf der Weide ... in kleinen Umgebungen. Minimum ist 512MB besser 1GB brauchbar 2GB eine ungeschriebene Regel besagt MS minimum * 4 und du bist auf der guten Seite. Es gibt noch die alten Perftools... da kann man schauen wie es so mit Ihm bestellt ist und ob es wo anders klemmt.

MFG Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: xfiles
19.08.2013 um 16:36 Uhr
Definitiv muss da nicht sehr viel Speicher rein.
Unser DC (Linux) lief lange mit 512MB.
Mittlerweile sind wir bei 1GB mit DHCP.
Windows braucht generell etwas mehr Ressourcen,
aber ein DC an sich benötigt nicht viel Leistung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
19.08.2013, aktualisiert um 16:59 Uhr
Sers,

die Frage ist doch wohl wie groß der zu verwaltende Bereich ist. Und eben was es für ein DC ist. Vielleicht ein RoDC, einer mit AD-DNS, einer mit GC, vielleicht sogar der Schema Master? Wie umfangreich gestaltet sich die Sync mit den anderen DC? Ist der 2008er eine Coreinstallation, oder ist die GUI mit dabei?

Fragen, Fragen, Fragen... und die paar mal nur zum warm werden...

Ohne Gruß,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
20.08.2013 um 02:11 Uhr
Auch kein "Hallo",

Habe gehört, dass beim DC viel Speicher rein muss.
Na dann mal los der ist ja gerade auch mal wieder oder immer noch recht günstig, oder?
Am besten den Speicher den Dein Mainboardhersteller als kompatibel auf seiner Liste hat.

Warum???
Was macht der DC denn nun alles bei Dir.

und wie viel am Besten bei Server 2008.
Das ist so Sinn frei wie die Frage nach 1,4 oder 1,6 Liter Motor bei einem VW Golf VII, oder?

Auch kein Gruß zum Schluss
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
20.08.2013 um 10:06 Uhr
Zitat von 108012:

> und wie viel am Besten bei Server 2008.
Das ist so Sinn frei wie die Frage nach 1,4 oder 1,6 Liter Motor bei einem VW Golf VII, oder?

Auch kein Gruß zum Schluss
Dobby

Moin Dobby ....

da muss ich dir wiedersprechen ;)
Jenachdem welchen Golf du hast ist das schon Wichtig ... 3 Türer oder vollbeladenen 5 Türer Kombi .... ;)

MFG UWE ( Trollbeitrag musste sein )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing

Herausfinden wieviele Webpages unter einer Domain zu finden sind

gelöst Frage von Mediamatik.JoshuaHosting & Housing12 Kommentare

Hallo zusammen Wir werden von einer Internetagentur gehostet und uns wird für unsere Webseite ein CMS zu Verfügung gestellt. ...

Windows Server

Problem mit Domain Controller Umzug

Frage von chrisenWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich heute mal drangesetzt und wollte den Domain Controller von unserem alten Windows Server 2008R2 ...

Windows Server

Domain Controller Problem

Frage von DaHuberWindows Server5 Kommentare

Hallo, folgende Situation, haben einen neuen DC 2012 r2 aufgestellt, vorher hatten wir 2008 r2 und 2012 r2 der ...

Windows Server

Domain Controller erstellen

Frage von 123799Windows Server8 Kommentare

Guten Abend, ich möchte auf meiner Arbeit einen Domain Controller installieren und habe da mal ein paar (grundsätzliche) Fragen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 14 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...