markowitsch
Goto Top

Arbeitsspeicher Taktfrequenz automatisch oder manuell

Hallo liebe Techniker,

ich habe folgende Konfig :

Mainboard : ASUS ROG Strix Z370-H
CPU : Intel Core i7-8700K
RAM : Corsair Vengeance LPX 2 x 16GB 3466MHz mit Lüfter

Wenn ich nun den Speicher im BIOS auf automatisch stelle, läuft dieser mit 2100MHz (laut BIOS).
Stellt das Board die Taktfrequenz höher sobald mehr Leistung benötigt wird, oder muss ich die gewünschte Frequenz selber einstellen?
Ist der RAM Lüfter sinnvoll oder kann ich darauf auch verzichten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Marko

Content-Key: 373361

Url: https://administrator.de/contentid/373361

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 08, 2018 at 10:02:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

deine Fragestellung verbietet es dir eine Antwort zu geben. Könnte teuer werden.
BTW: Sieh dir mal die Spezifikationen von der CPU und vom Board an. Ohne Fummeln wird das nichts

Gruß
Member: Markowitsch
Markowitsch May 08, 2018 at 10:49:05 (UTC)
Goto Top
Danke für Dein Kommentar, ist für uns beide Zeitverschwendung..
Member: Kraemer
Kraemer May 08, 2018 at 11:01:42 (UTC)
Goto Top
Ich weise dich darauf hin, dass die CPU per default das Timing nicht unterstützt und du nennst das Zeitverschwendung? Damit habe ich meine Bestätigung: Jemand ohne Ahnung bastelt sich ne Angeberkiste
Member: AMD9558
AMD9558 May 08, 2018 at 11:03:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal bei Intel und ASUS nach. Laut Intel unterstützt der Prozessor einen RAM Takt von maximal 2666MHz. Schau doch mal im UEFI nach, ob das XMP Profil aktiviert ist oder nicht.

VG

Yannik
Member: SeaStorm
SeaStorm May 08, 2018 at 11:12:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AMD9558:

Schau doch mal im UEFI nach, ob das XMP Profil aktiviert ist oder nicht.
höchstwahrscheinlich das.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 08, 2018 updated at 11:16:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:

Stellt das Board die Taktfrequenz höher sobald mehr Leistung benötigt wird, oder muss ich die gewünschte Frequenz selber einstellen?

Nein, die Leistung des RAM-Speichers erhöht sich nciht, wenn man da falsch (zu hohe) Werte einstellt. Die Automatik macht das schon richtig., zumindest in den mmeisten Fällen.

Wenn Du da "zu schnellen" Speicher reinsteckts, bringt das überhaupt ncihts, weil das Board das nciht nutzen kann.

Schau also daß Du Dir RAm besorgts, das der hersteller des Boards freigegeben hat.

Ist der RAM Lüfter sinnvoll oder kann ich darauf auch verzichten?

Ist ein Fuchss_c_h_w_a_n_z am Auto sinnvoll um schneller fahren zu können?

Wenn Du RAM kühlen mußt, hast Du eindeutig den falschen gekauft.

lks

PS: Text gesperrt getippt, weil die dämliche Forenzensur bei S_c_h_w_a_n_z mal wieder zuschlägt.
Member: Markowitsch
Markowitsch May 08, 2018 at 11:15:21 (UTC)
Goto Top
Danke AMD9558 für die Info;

also das Mainboard unterstützt den Speicher voll bei OC.
Der CPU unterstützt bis 2666MHz.
Jetzt weis ich aber immer noch nicht ob das Mainboard automatisch auf 2666MHz auftaktet oder ob ich manuel einstellen muss.

Danke auch nochmal an Kraemer für seinen Kommentar - nochmal Zeitverschwendung.
Und ja, ich baue mir eine Angeberkiste - baue mir jedes halbe Jahr eine neue Angeberkiste, da ich es mir leiste kann ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 08, 2018 at 11:19:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:

also das Mainboard unterstützt den Speicher voll bei OC.

Sicher? Stecht der in der Kompatibilitätliste?

Der CPU unterstützt bis 2666MHz.

o.k.

Jetzt weis ich aber immer noch nicht ob das Mainboard automatisch auf 2666MHz auftaktet oder ob ich manuel einstellen muss.

Wenn das Board 2100 einstellt, wird das so im SPD des RAms stehen. Dann soltle man das sinnvolerweise auch so betreiben.

Wenn Du mehr willst, mußt Du das manuell einstellen. Mit allen nachteiligen Folgen, die das hat.

Aber frag nicht am freitag, warum Dein System immer wieder absürzt.

lks
Member: SeaStorm
SeaStorm May 08, 2018 at 11:20:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:

Jetzt weis ich aber immer noch nicht ob das Mainboard automatisch auf 2666MHz auftaktet oder ob ich manuel einstellen muss.
Nein

Und ja, ich baue mir eine Angeberkiste - baue mir jedes halbe Jahr eine neue Angeberkiste, da ich es mir leiste kann ;)
Und dann hast du noch nie Probleme mit XMP Profilen gehabt?!
Member: AMD9558
AMD9558 May 08, 2018 at 11:21:26 (UTC)
Goto Top
Dann schau mal nach ob XMP aktiviert ist ;) Steht im Handbuch auf Seite 57.

VG

Yannik
Member: SeaStorm
SeaStorm May 08, 2018 updated at 11:28:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Wenn das Board 2100 einstellt, wird das so im SPD des RAms stehen. Dann soltle man das sinnvolerweise auch so betreiben.
Jein. Das SPD ist bei diesen Gamer RAMs die "save und default Einstellung", während die hinterlegten XMP Profile dann der eigentlichen Spec entsprechen, mit der das Modell beworben wird.

Tipp für den TO: Stell das XMP ein und kontrolliere danach ob auch alle Spannungen korrekt sind. Grad bei so übertakter Boards ist das gerne mal ne manuelle Sache
und mach ein BIOS Update, wenn noch nicht geschehen. Natürlich erst dann, wenn die Kiste stabil läuft. Also evtl. im SPD Mode

Aber frag nicht am freitag, warum Dein System immer wieder absürzt.
Sonst passiert sowas face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 08, 2018 at 11:33:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Jein. Das SPD ist bei diesen Gamer RAMs die "save und default Einstellung", während die hinterlegten XMP Profile dann der eigentlichen Spec entsprechen, mit der das Modell beworben wird.

Gamer-RAMs sinmd für produktiven Einsatz ungeeignet. Stabilität geht, auch bei den meisten Gamern die ich kenne, über "Schnelligkeit".

lks
Member: Markowitsch
Markowitsch May 08, 2018 at 11:34:54 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Tipps,

ich werde dann mal die Einstellungen auf automatisch lassen.
Dass ich mir jedes halbe Jahr eine neue Kiste zusammenbaue war sarkastisch gemeint - natürlich bin ich kein Millionär.
Aber ob nun der Speicher 20€ mehr oder weniger kostet ist mir egal - da ist mir die Zeit zu schade um da Stundenlang zu recherchieren - mein Händler hat gemeint der Speicher ist mit dem Board kompatibel, die Kiste läuft sehr schnell und stabil - also alles GUT face-smile
Member: Kraemer
Kraemer May 08, 2018 updated at 13:36:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:
Aber ob nun der Speicher 20€ mehr oder weniger kostet ist mir egal - da ist mir die Zeit zu schade um da Stundenlang zu recherchieren - mein Händler hat gemeint der Speicher ist mit dem Board kompatibel, die Kiste läuft sehr schnell und stabil - also alles GUT face-smile
dann hättest du in der Gesamtkonfiguration einiges an Geld sparen können. Das Ganze bekommt man durchaus so zum Laufen, wie du das erwartet hast. Das Problem ist: Das ist nichts für Anfänger und vor allem nicht für Leute, die zu faul sind, Handbücher zu lesen!
Member: Markowitsch
Markowitsch May 11, 2018 at 09:44:05 (UTC)
Goto Top
Jep, man kann immer Geld sparen. Aber ich wollte genau diese CPU, damit ich auch noch Luft nach oben hab.
Als Anfänger würde ich mich selber nicht bezeichnen, aber das kann ein Fremder besser beurteilen als ich selbst ;)
Auf jeden Fall hab ich schon zig PCs zusammengebaut und alle, und damit meine ich ALLE laufen seit Jahren auf hoher Leistung und ohne einen Ausfall (mal abgesehen vom Betriebssystem). Deshalb setz ich auf eher hochwertige Komponenten, welche halt auch etwas teurer sind.