nikolaus-online
Goto Top

Arbeitsspeicher will nicht - nur ein einziges Mal

Merkwürdiger Fliegenpilz-Effekt bei RAM-Upgrade

Guten Tag die Damen und Herren des Forums,

ich habe einen sehr sonderbaren Effekt bei einem Medion-PC, der ein wenig mehr Arbeitsspeicher bekommen soll.
Ursprünglich hatte der Rechner 256 MB DDR-RAM und ich habe 2x512 MB DDR-RAM besorgt um diese einzubauen/auszutauschen.
Jetzt bekomme ich einen sehr sonderbaren Effekt: Ein einziges Mal fährt der Rechner hoch und zeigt mir auch sofort die 1 GB Speicher an. (Selbst Windows erkennt diese an)
Wenn ich dann den Rechner herunterfahre und neu starte, fährt Windows nicht mehr hoch. CMOS-Reset und es geht wieder. Aber nur ein einziges Mal.
Hat einer ne' Idee, woran das liegen könnte?

Ich kann ja nicht immer einen CMOS-Reset machen. :")

Der Arbeitsspeicher ist neu und nicht defekt (zumindest laut MemTest) und der Rechner sollte (zumindest theoretisch) mit 1 GB Arbeitsspeicher zurecht kommen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Nikolaus K.

Content-Key: 78558

Url: https://administrator.de/contentid/78558

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jan 18, 2008 at 17:23:35 (UTC)
Goto Top
Bios Update durchgeführt?
Member: nikolaus-online
nikolaus-online Jan 18, 2008 at 17:39:36 (UTC)
Goto Top
Ne. Ist das denn notwendig bei einem anderen Arbeitsspeichertypen?
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jan 18, 2008 at 17:52:05 (UTC)
Goto Top
Kann nicht schaden. Und ist es ein anderer Typ oder nur mehr Speicher vom gleichen Typ? Kann dein Board überhaupt mit dem Speicher umgehen?
Member: compispezi
compispezi Jan 18, 2008 at 18:40:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

einmal ins Bios gehen und dann mit F10 speichern Y heraus.

Das dürfte es dann gewesen sein.

Gruß
Helmut
Member: nikolaus-online
nikolaus-online Jan 18, 2008 at 18:45:14 (UTC)
Goto Top
Also der richtige Typ ist es auf jeden Fall. Und die max. Grenze habe ich auch nicht überschritten. Und das mit dem CMOS Änderungen abspeichern (Ins Bios rein - und mit speichern wieder raus) hab ich schon des öfteren versucht. Erfolglos.

Kann es denn sein, dass das Mainboard nicht mit 400 Mhz zurecht kommt?
Wird aber im Bios richtig dargestellt...
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 18, 2008 at 20:54:21 (UTC)
Goto Top
Die 400 Mhz sollten ihn eigentlich nicht ärgern.
Vieleicht ist eine Speicherbank auf dem Mainbord defekt.
Versuchs mal mit einem 512 bzw wenn du 4 bänke hast steck beide auf die anderen Bänke.

Es kann auch sein wenn du von der Marke her Exoten hast das die sich generell mit deine Board nicht vertragen (ist aber sehr selten)
Member: nikolaus-online
nikolaus-online Jan 19, 2008 at 12:26:25 (UTC)
Goto Top
Hatte schon 512 drin - auf beiden Bänken. Tuts nicht.
Der alte 256er tut. Das versteh ich einfach nicht.
Mistding. Vielleicht sollt ich den einfach mal aus dem Fenster schmeissen.

Bios-Update... das werd ich mal versuchen. Hab ich aber noch nie gemacht...
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jan 19, 2008 at 12:32:39 (UTC)
Goto Top
Bios-Update... das werd ich mal versuchen.
Hab ich aber noch nie gemacht...

Anleitung lesen, ist heutzutage kein Hexenwerk mehr. Einfach mal machen.
Member: nikolaus-online
nikolaus-online Jan 19, 2008 at 13:37:23 (UTC)
Goto Top
So. Hab die Taktfrequenz im Bios jetzt manuell eingestellt und jetzt tuts.
Was für ein Eiertanz. Wahnsinn!

Vielen Dank für die Mithilfe!

Nikolaus