Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Arbeitsstation nach XXmin automatisch sperren verhindern?

Mitglied: Acider

Acider (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2006, aktualisiert 22.04.2008, 46448 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
Seit einer Neuinstallation von WinXP Pro auf ca. 20 Rechnern hab ich schwer mit einer "Kleinigkeit" zu kämpfen.

Die Arbeitsstationen sperren sich nach einer gewissen Leerlaufzeit automatisch! Dieses Verhalten kannte ich davor nur bei Servern.

Die PCs werden in unregelmäßigen Abständen von versch. Mitarbeitern genutzt.
Wenn Mitarbeiter XY gerade in der Pause ist, kann Mitarbeiterin XX den PC nicht entsperren und muss den viel beschäftigten Admin (mich) aus seinem wohlverdienten Schlaf reißen um den PC zu entsperren und den Benutzer XY abzumelden.

Wo stell ich dieses Verhalten ab? Ich hab schon gegoogled aber nichts gefunden. Den Dienst abzuschalten kommt nicht infrage, da es manchmal vorkommt das Mitarbeiter XX grad etwas wichtiges am Laufen hat, was Mitarbeiterin XY nicht anrühren soll.

Es muss doch irgendwo eine Einstellung wie: "Arbeitsstation automatisch sperren nach XXmin Leerlauf" geben, die ich abstellen kann bzw die Zeit verlängern!

Überhaupt find ich dieses Verhalten seltsam denn davor gab es sowas nicht.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank Vorrab!!
Acider
Mitglied: MagicM
02.05.2006 um 14:07 Uhr
Einstellungen > Systemsteuerung > Anzeige > Bildschirmschoner

oder über Gruppenrichtlinie...
Bitte warten ..
Mitglied: Acider
02.05.2006 um 14:28 Uhr
Tja,
beim Bildschirmschoner konnte ich nichts finden was etwas damit zu tun hat.

Es ist kein Bildschirmschoner bzw Standby aktiviert.

In den Gruppenrichtlienen konnte ich geradeeinmal die "STRG+ALT+ENTF"- Optionen finden und die können nur Buttons sperren.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
02.05.2006 um 15:31 Uhr
Änderung der Registry:
Beispiele (Werte sind Sekunden)

Zwei Stunden bis Sperrung:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"ScreenSaverGracePeriod"="7200"

Eine Stunde bis Sperrung:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"ScreenSaverGracePeriod"="3600"

Unendlich / keine Sperrung:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"ScreenSaverGracePeriod"="2147483"


Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Acider
02.05.2006 um 15:38 Uhr
ScreenSaverGracePeriod"="2147483 <-- Es scheint als gelte dieser Eintrag nur für den Screensaver es ist jedoch keiner Aktiviert!

Die Arbeitsstation wird nach einiger Zeit gesperrt ohne Bildschirmschoner o.ä.

Gilt der Wert für den Bildschirmschoner global bzw. auch für diese Art der Sperrung?
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
02.05.2006 um 15:48 Uhr
Test it .... und Du wirst sehen ...

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Raphael
09.05.2006 um 14:34 Uhr
hatte hier das selbe Problem. scheint mit dieser Einstellung behoben.
Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: format-c
24.01.2007 um 17:12 Uhr
Servus. Mein Server wird gesperrt, obwohl dieser Eintrag in der Registry nicht vorhanden ist. Soll ist ihn dann manuell erstellen? Wenn ja, soll es ein Hexadezimalwert sein oder eine Zeichenkette? Thx
Bitte warten ..
Mitglied: Dorian84
22.04.2008 um 15:28 Uhr
sorry dass ich das alte thema nochmal ausgrabe, aber ich schaff das einfach nicht wirklich...

also will über die gruppenrichlinien das sich clients nach xx mintuten sperren, sie sperren sich jetzt ca nach 3 minuten oder so und ich will das nur verlängern und nicht ganz deaktivieren! denke das sich die Clients wegen sperren weil sich der bildschirmschoner aktiviert.

und noch eine frage
wie kann den explorer "deaktivieren", und zwar mein ich die wenn man rechte maustaste auf startbutton -> explorer das will ich unterbinden, und auch noch das navigarionsfenster beim layout ausblenden
Sind Vistaclients und wieder über die gruppenrichtlinen!!

hoffe mir kann wer helfen!!!
THX
Bitte warten ..
Mitglied: unfroehlicher
21.07.2011 um 16:29 Uhr
sollte das noch jm wie ich ergoogeln- selbst noch unter Windows 7 ein guter Tip
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

Automatische Updatesuche im WWW verhindern

gelöst Frage von swisstomWindows Update6 Kommentare

Good morning Folgendes Problem: In unserer Domäne läuft ein WSUS-Server für ca. 150 Windows10-Clients. Nun hatte ein Client den ...

Windows 7

Win7 kein Anmeldefenster nach automatischer Sperre

Frage von mirko-xxlWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, lange habe ich hier mitgelesen, nun wird es mal Zeit für meine erste Frage. Einer unser ...

Microsoft Office

Office C2R automatische Installation verhindern

Frage von TestTyp12Microsoft Office1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich möchte mit dem Click to Run tool Skype 2016 auf etwa 50 Computern ausrollen. Ich habe ...

Batch & Shell

Script - automatischen Ausdruck in Outlook verhindern

gelöst Frage von imebroBatch & Shell8 Kommentare

Hallo @ All, ich nutze in Outlook 2010 ein Script, welches Faxe automatisch in einen bestimmten Ordner verschiebt und ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 7 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 1 TagSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...