Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Arbeitsvertrag aktualisieren?

Mitglied: O-Marc

O-Marc (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2010 um 09:27 Uhr, 6941 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin von meinem Arbeitgeber zum Bereichsleiter für IT ernannt worden. Dies ist bisher nur mündlich vereinbart.

Laut meinem Arbeitsvertrag bin ich Mitarbeiter für IT- und Techniksupport. Es sind keine Verantwortungsbereiche konkret festgelegt.
Mit der neuen Stelle als IT-Bereichsleiter sind mir nun zwei Mitarbeiter unterstellt und ich habe Verantwortung z.B. für die Server zu tragen. Somit hat sich mein Verantwortungsbereich in der Praxis deutlich erweitert, was durch den Arbeitsvertrag jedoch nicht erfasst wird.

Ich überlege nun, welche Vor- und Nachteile es für mich haben könnte, den Vertragsinhalt verändern zu lassen.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so etwas? Ich wäre für Ratschläge und Meinungen dankbar.

Gruß
O. Marc
Mitglied: H41mSh1C0R
25.01.2010 um 09:45 Uhr
Hallo Marc,

es gibt wie bei allem 2 Seiten der selben Medaille.

Bleibst du bei deinem alten Arbeitsvertrag und es passiert was in deinem "dir zugestandenen" Verantwortungsbereich, kannst du immer sagen "hier schwarz auf weiss, das steht in meinem Arbeitsvertrag und nichts anderes".

Wenn du allerdings mündlich dein Einverständnis bereits abgegeben hast diese Aufgabe zu übernehmen, würde ich dir dringend raten einen neuen Arbeitsvertrag aufsetzen zu lassen um ganz klar zu regeln was alles in deiner Verantwortung steht, so das später nicht gesagt werden kann "na das haben wir doch mündlich abgesprochen das dies und jenes auch in ihrem Verantwortungsbereich gehört, liegt etc. etc."

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Nyghtwalker
25.01.2010 um 10:15 Uhr
Hi,

also in meinem Vertrag steht auch nichts drin von Verantwortung für die Server, obwohl ich schuld bin wenn mal was nicht läuft.
Solange es mündliche Absprache gibt ist es egal was in deinem Arbeitsvertrag steht. Wenn über deine Verantwortung nichts drin steht und es im Falle eines Falles mal zu irgendwas gerichtlichem kommen sollte bist eigentlich du fein raus, da wie schon geschrieben nur die mündliche Abmache steht und dann steht eben Aussage gegen Aussage, im Normalfall wird immer für den Arbeitnehmer entschieden, solange dieser nicht erwiesenermaßen grob fahrlässig gehandelt hat, z.B. nach einem Einlauf vom Chef die Kundendatenbank gelöscht hat oder sowas.

Liebe Grüße, Nyghtwalker
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
25.01.2010 um 11:12 Uhr
Hallo,

als erstes solltest du den Teil mit dem Gehalt anpassen lassen
Bitte warten ..
Mitglied: O-Marc
27.01.2010 um 11:13 Uhr
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe allerdings noch keinen endgültigen Entschluss gefasst, was ich nun tun werde.
Das Thema Gehalt spielt da auch mit rein, denn ich beziehe mehr als vertraglich festgehalten wurde (aber natürlich noch zu wenig ;) ).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Powerpointpräsentation aktualisieren

gelöst Frage von 122503Microsoft Office20 Kommentare

Moin zusammen, ich habe eine Powerpointpräsentation mit einigen Diagrammen erstellt, bei der die Daten verknüpft aus einer Exceltabelle kommen, ...

Windows Server

Clients aktualisieren die Druckertreiber nicht

Frage von VancouveronaWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab hier ein Domänennetz mit Windows 2008 R2 DC, einem Windows 2008 R2 Printserver und ca. ...

LAN, WAN, Wireless

Outlook nur über WLAN aktualisieren

Frage von BaecksterLAN, WAN, Wireless

Hallo zusammen :) Kurze Hintergrundinfos: Die Leute aus der Steuerungstechnik möchten gerne Mails abrufen wenn sie nicht am Platz ...

C und C++

Kann sich ein Dienst selber aktualisieren?

Frage von StefanKittelC und C++2 Kommentare

Hallo, ich plane gerade eine kleine Anwendung (c oder c#) die unter Windows als Dienst laufen soll. Wichtig ist ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...