o-marc
Goto Top

Arbeitsvertrag aktualisieren?

Hallo,

ich bin von meinem Arbeitgeber zum Bereichsleiter für IT ernannt worden. Dies ist bisher nur mündlich vereinbart.

Laut meinem Arbeitsvertrag bin ich Mitarbeiter für IT- und Techniksupport. Es sind keine Verantwortungsbereiche konkret festgelegt.
Mit der neuen Stelle als IT-Bereichsleiter sind mir nun zwei Mitarbeiter unterstellt und ich habe Verantwortung z.B. für die Server zu tragen. Somit hat sich mein Verantwortungsbereich in der Praxis deutlich erweitert, was durch den Arbeitsvertrag jedoch nicht erfasst wird.

Ich überlege nun, welche Vor- und Nachteile es für mich haben könnte, den Vertragsinhalt verändern zu lassen.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so etwas? Ich wäre für Ratschläge und Meinungen dankbar.

Gruß
O. Marc

Content-Key: 134245

Url: https://administrator.de/contentid/134245

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 25, 2010 at 08:45:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc,

es gibt wie bei allem 2 Seiten der selben Medaille.

Bleibst du bei deinem alten Arbeitsvertrag und es passiert was in deinem "dir zugestandenen" Verantwortungsbereich, kannst du immer sagen "hier schwarz auf weiss, das steht in meinem Arbeitsvertrag und nichts anderes".

Wenn du allerdings mündlich dein Einverständnis bereits abgegeben hast diese Aufgabe zu übernehmen, würde ich dir dringend raten einen neuen Arbeitsvertrag aufsetzen zu lassen um ganz klar zu regeln was alles in deiner Verantwortung steht, so das später nicht gesagt werden kann "na das haben wir doch mündlich abgesprochen das dies und jenes auch in ihrem Verantwortungsbereich gehört, liegt etc. etc."

Gruß
Member: Nyghtwalker
Nyghtwalker Jan 25, 2010 at 09:15:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

also in meinem Vertrag steht auch nichts drin von Verantwortung für die Server, obwohl ich schuld bin wenn mal was nicht läuft. face-wink
Solange es mündliche Absprache gibt ist es egal was in deinem Arbeitsvertrag steht. Wenn über deine Verantwortung nichts drin steht und es im Falle eines Falles mal zu irgendwas gerichtlichem kommen sollte bist eigentlich du fein raus, da wie schon geschrieben nur die mündliche Abmache steht und dann steht eben Aussage gegen Aussage, im Normalfall wird immer für den Arbeitnehmer entschieden, solange dieser nicht erwiesenermaßen grob fahrlässig gehandelt hat, z.B. nach einem Einlauf vom Chef die Kundendatenbank gelöscht hat oder sowas.

Liebe Grüße, Nyghtwalker
Mitglied: 45877
45877 Jan 25, 2010 at 10:12:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als erstes solltest du den Teil mit dem Gehalt anpassen lassen face-smile
Member: O-Marc
O-Marc Jan 27, 2010 at 10:13:59 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe allerdings noch keinen endgültigen Entschluss gefasst, was ich nun tun werde.
Das Thema Gehalt spielt da auch mit rein, denn ich beziehe mehr als vertraglich festgehalten wurde (aber natürlich noch zu wenig ;) ).