itf02
Goto Top

Arbeitsweise CPU-RAM-Verteilung ESXi

Hallo,

ich beschäftigte mich gerade erstmalig mit einem ESXi Server. Die Ersten virtuellen Maschinen sind installiert und laufen einwandfrei. Nur bei der Konfiguration sind mir einige Dinge noch nicht ganz klar geworden.

Wie ist die Arbeitsweise der CPU und RAM Einstellungen/Verteilung?

Ich kann jeder VM ja problemlos den maximal verfügbaren RAM oder die maximale Anzahl an Prozessoren/Kernen zuweisen. Und genau hier ist das Problem, ich kann z.B. meine pysich vorhanden 16GB RAM doch nur einmal zuweisen.

Muss ich selber darauf achten, den RAM und die Kerne auf die einzelnen Maschinen zu verteilen? Wenn ja, muss ich dem Host dann auch noch etwas "übrig" lassen?

Wie verteile ich meine Ressourcen am sinnvollsten?

Wer könnte mir das näher erläutern?

Vielen Dank.

Content-Key: 267932

Url: https://administrator.de/contentid/267932

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: killtec
killtec 31.03.2015 um 14:59:27 Uhr
Goto Top
Hi,
bei dem RAM solltest du aufpassen, bei den Anzahl der Kernen ist das nicht so das Problem, würde ich sagen. Bei den Kernen ist es ja so, dass die die Last verteilen. Beim RAM wenn du 16GB verteilst dann sind die weg.

Gruß
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 31.03.2015, aktualisiert am 09.04.2015 um 10:12:26 Uhr
Goto Top
Moin,

Beim RAM wenn du 16GB verteilst dann sind die weg.
Falsch! Nur wenn du den RAM RESERVIERST ist er "weg" (=fest der VM zugrordnet). Wenn du der VM nur den RAM zuweist (in den Einstellungen der virt. HW) dann wird er nur verwendet, wenn das OS in derVM ihn auch wirklich anfordert.
RAM lässt sich auch "over-comitten" d.h. du kannst den phys. vorhanden RAM tatsächlich mehrmals vergeben. Der VMM des ESXi wendet dann Techniken an wie Memory Compression und Balooning um den Speicher freizubekommen und/oder auf Platte zu swappen. Dazu gibts imo auch ein recht ausführliches Paper von VMWare.

lg,
Slainte
Mitglied: ITF02
ITF02 09.04.2015 um 10:14:46 Uhr
Goto Top
Wenn ich einen physisch Sockel habe, welche Sinn hat es dann, dass ich einer VM mehrere virtuelle Sockel zuweisen kann?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 13.04.2015 um 08:52:17 Uhr
Goto Top
Moin,

in Prinzip gebt die Anzahl der phys. Cores die Obergrenze an. Die Aufteilung der virtuellen Cores auf mehrere Sockel steuert im grob die Verwendung von L1/L2 Cache und hat u.U. Auswirkungen auf den Speicherzugriff bei best. NUMA Architekturen. Auch hier: Bei VMWare gibts da zu (bzw. zum Thema Ressourcenmanagement) ein sehr ausführliches Paper.

lg
Slainte