fisi-neuling92
Goto Top

Arbeitszeit freiwillig erhöhen

Hallo,

habt Ihr Erfahrungen mit dem erhöhen der Arbeitszeit?
Zur Zeit habe ich einen Arbeitsvertrag mit 38,5 (Vollzeit) und würde ihn gern auf 40 oder 42 Stunden anheben. An sich soll dies auch dienen den Überstunden etwas gegen zu wirken und etwas mehr Lohn zu bekommen. Jetzt weiß ich nur nicht ob das zulässig ist, da ich den Vertrag (unbefristet) erst letztes Jahr unterschrieben habe.

Zur Zeit mache ich ca. 3-6 Überstunden pro Woche.

Content-Key: 298478

Url: https://administrator.de/contentid/298478

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 07, 2016 at 17:35:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FISI-Neuling92:

Jetzt weiß ich nur nicht ob das zulässig ist, da ich den Vertrag (unbefristet) erst letztes Jahr unterschrieben habe.

Im Gegenseitigen Einverständnis kann man den Vertrag schon so abändern, solange es nicht gegen die guten Sitten verstößt. Im Zweifelsfall hilft Dir ein Arbeitsrechtverdreher Deines vertrauens weiter.

lks
Member: Ravers
Ravers Mar 07, 2016 updated at 17:45:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

hört man selten - nur 3-6 Überstunden face-wink
Prinzipiell sollten diese Stunden auf ein Zeitkonto gehen, die du entweder abfeiern oder (evtl. mit Zuschlag) auszahlen lassen kannst (so bei mir).
Kommt aber auf das Unternehmen/Arbeitsvertrag drauf an. Evtl. steht ja auch geschrieben: Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten.... (wobei hier bis zu 10% der Monatsarbeitsstunden)

Da du aber gar nix zu deinem Arbeitgeber sagst kannst nur du das entscheiden. Aber Fragen kostet auch nix.
Nur in wenigen Unternehmen wird man dafür verprügelt.

greetz
ravers

Überstunden entgegenwirken durch Erhöhung der Wochenstunden - finde ich irgendwie etwas merkwürdig. face-smile - aber gut, das Geld macht`s.
Member: FISI-Neuling92
FISI-Neuling92 Mar 07, 2016 at 18:20:25 (UTC)
Goto Top
Was ist mit guten Sitten gemeint?

Meine Überstunden muss ich jeden Monat abgeben und ich darf diese auch abfeiern, das ist bei mir nicht anders. Aber da sich die Überstunden nur so stapeln bzw. meine Urlaubstage auch noch zur Verfügung stehen, kam ich auf den "Gedanken" einfach die Arbeitszeit zu erhöhen und dafür mehr Geld zu bekommen.

Ich habe gerade mal in meinem Vertrag geschaut... Dort steht nicht geschrieben das die "Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind"
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 07, 2016 at 18:27:05 (UTC)
Goto Top
Mit guten Sitten ist gemeint das ein Arbeitsvertrag nicht Sittenwidrig sein darf.

Sprich wenn du einen Arbeitsvertrag unterschreibst der lautet du bist das Eigentum der Firma, sie darf alles mit dir machen und das 24 Stunden am Tag und das 7 Tage die Woche, währ dass ein verstoß gegen die guten Sitten.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 07, 2016 at 19:24:45 (UTC)
Goto Top
Was ich hier vermisse: Bist du Azubi? Denn da gelten andere Regeln, wie hier aber bereits öfters erwähnt:

a) chef fragen.
b) Rechtsanwalt fragen.

Nicht kompliziert machen face-smile

Schönen Abend!
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 07, 2016 at 20:32:00 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich finde das einen sehr sinnvollen Ansatz, zu erhöhen. Hab das bei uns in der Firma immer mal wieder.
Warum nicht.

Sprech einfach mal Deinen Arbeitgeber an, ob er das auch so sieht. Zustimmen muss er...

Phil
Member: tikayevent
tikayevent Mar 07, 2016 updated at 20:37:03 (UTC)
Goto Top
Nimm dir doch mal das Arbeitszeitgesetz zur Hand und schau mal, ob das überhaupt zulässig ist. Ich komme mit den Angaben im ArbZG häufiger in Konflikt, besonders gerne die 10h-Regel.

Problematisch ist bei dir vermutlich schon §3, also die 8h werktäglich im 6-Monats- bzw. 24-Wochen-Durchschnitt. 42h wären nämlich auf fünf Tage verteilt 8,4h. Knapp drüber ist auch vorbei.

Das Problem bei einer vertraglichen Festlegung ist auch, dass du die Stunden dann auch liefern musst. Durch die Überstunden hast du jetzt freie Wahl.
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 08, 2016 at 08:46:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

[...]wären nämlich auf fünf Tage verteilt [...]

Na zum Glueck geht das Gesetz von sechs Werktagen aus, die woechentliche Hoechstarbeitszeit darf im Mittel 48h betragen.

VG,

Thomas
Member: FISI-Neuling92
FISI-Neuling92 Mar 09, 2016 at 08:17:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe gestern ein kurzes Gespräch mit unserem Betriebsratsvorsitzenden geführt und er meinte die Möglichkeit besteht generell immer und ihm ist dies auch nicht wirklich neu bzw. bei uns haben das schon einige gemacht. Generell seien die meisten Arbeitgeber von so einem Vorhaben nicht abgeneigt, solange die Gesetze eingehalten werden (so wie es hier auch schon erwähnt wurde).
Sein Rat war jetzt noch, ich soll mit meiner Abteilungsleitung sprechen und diese wird mir dann sehr wahrscheinlich im Gespräch den "Rücken stärken" können, so das mein Vorhaben auch Wirklichkeit wird.

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe =).