deinmam
Goto Top

Arbeitszeiten - Beginn und Ende - An- und Abfahrt

Ich wusste leider nicht, in welchem Bereich ich diese Frage zuordnen könnte.

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem, welches ich mit meinem Chef klären muss.
Ich arbeite in einer Elektro- und IT-Firma. Eingestellt bin ich als Techniker, für IT- und Netzwerkarbeiten, da ich eine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration abgeschlossen habe. Nun hatte mein Chef Personalausfall und bat mich darum ihn zu helfen, auf einer Baustelle, was Elektrikerarbeiten sind. (Aufbau einer Photovoltaikanlage)
Der Firmensitz von der Firma bei der ich arbeite, ist in Deutschland.
Mein Auto wird übrigens als Dienstfahrzeug eingesetzt, dafür bekomme ich natürlich auch eine Vergütung.
Statt nun allerdings von Zuhause, morgens zu meiner Arbeitsstelle zu fahren, musste ich nun etwas weiter fahren, auf einen Parkplatz, von dem aus mich mein Chef mit einem Transporter abholte und wir zusammen nach Luxemburg auf die baustelle gefahren sind. Abends sind wir von der Baustelle wieder zurück zum Parkplatz gefahren, der hinter der luxemburgischen Grenze in Deutschland liegt. Von dort aus bin ich mit meinem Auto wieder nach Hause gefahren.

Die Fahrt zur Baustelle dauert 1 Stunde. EDIT: Wichtig ist, ich bin momentan in Deutschland, mein Firmensitz ist offiziell aber in Luxemburg, allerdings nicht bei der Baustelle, sondern in einem Büro.

Für mich war Arbeitsbeginn ab dem Parkplatz, an dem mein Chef mich abgeholte, um zur Baustelle zu fahren und Ende, bis mein Chef mich wieder zum Parkplatz zurückgebracht hatte, an dem er alle Mitarbeiter rausgelassen hatte. Von dort bin ich wieder mit meinem Auto nachhause gefahren.

Für meinen Chef war Arbeitsbeginn ab dem Parkplatz an dem mein Chef mich abholte, um zur Baustelle zu fahren. Ende war für ihn allerdings ab Abfahrt von der Baustelle in Luxemburg.

Mein Chef möchte mir nun die Stunden streichen, ist das etwa richtig?