Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Archivdatei für Outlook über Richtlinien erstellen

Mitglied: EB-Stefan

EB-Stefan (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2010 um 17:00 Uhr, 4175 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,
wir haben bei uns auf der Arbeit das Problem, dass wir oft größere Email Anhänge versenden. (Medienbranche). Darum meine Frage um den Exchange zu entlasten.
Gibt es eine einfach Möglichkeit allen Benutzern im Outlook ein Archivpostfach einzurichten, welches auf dem Fileserver liegt?

So kann der Anwender "wichtige" große Mails vom Exchange auf dieses Archiv "auslagern" um den Exchange zu entlasten.

Ich dachte da spontan an eine Lösung mit den GPO, leider bin ich da noch nicht so fit drin.

Jemand ne Idee?
Wir haben einen Exchange 2003 Server
ActiveDirectory Win 2003
Sowie einen Windows Fileserver
Mitglied: sebezahn
24.05.2010 um 20:37 Uhr
Hi,

was habe ich nach einer entsprechenden Lösung gesucht. Schließlich bin ich bei einem Backup-Tool für Mails gelandet, dem MailStore Server. Der lässt nämlich auch den Zugriff auf die archivierten Mails zu, und du kannst regelbasiert steuern, was wie und wann aus dem Exchange gesichert und gelöscht werden soll. So sind bei uns nur noch Mails im eigentlichen Exchangefach, die maximal ein Jahr als sind.

Die Free-Version kann leider kein Exchange. Die Einrichtung kann auch nicht vollständig automatisiert werden. Aber für uns war das in Ordnung.

Viel Spaß beim experimentieren

Gruß
Sebezahn
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
25.05.2010 um 08:16 Uhr
Hallo Stefan,

wir haben hier den Mailstore Server im Einsatz..
Ich bin noch nicht lange genug da, um den beurteilen zu können, aber mein Abt.Leiter ist total begeistert, da der sich sauber mit dem Outlook syncronisert.
Bei uns werden nach ca 100 Tagen ALLE Mails aus dem aktiven Postfach herausgelöscht, Zugriff auf die alten Mails bekommt man über ein Outlook-PlugIN welches in den Archiven nach Inhalten, ABsendern, Anhängen, etc suchen kann und bei Bedarf wiederherstellt.
Soll auch nicht sooo teuer sein (ich habe etwas von ca 30€ pro Arbeitsplatz im Hinterkopf)


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: sebezahn
25.05.2010 um 09:39 Uhr
Hi,

ne, ein wenig teurer ist er schon, je nach Lizenzanzahl. Ich meine, wir haben rund 60 Euro pro Arbeitsplatz bezahlt. Und das Outlook-PlugIn öffnet dann doch wieder den Webbrowser zur Anzeige einzelner Mails (oder hat sich das inzwischen geändert?). Aber was vielleicht noch erwähnenswert ist: Du kannst das Teil eine Zeitlang kostenlos testen und hast dabei vollen Support der Kaufversion, bei der Einrichtung nicht ganz unwichtig.

Meiner Meinung nach müssen die Programmierer gerade bei der Automatisierung noch dringend nachhelfen (z.B. alle Postfächer nacheinander automatisch abholen, z.Z. muss für jedes einzeln ein Task festgelegt werden), und auch die Benachrichtigungs-Funktionen für Administratoren sind noch ein wenig ausbaufähig. Aber die Basis ist echt gut. Und ich habe lange gesucht...

Allerdings bin ich für Alternativvorschläge nach wie vor zu haben!
Sebezahn
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
25.05.2010 um 12:46 Uhr
Uups, dann ist es ja doch etwas teurer...

Ich habe im Outlook einen zusätzlichen Eintrag, nämlich´Mailstoresuche (+ den Ordner wiederhergestellte Archive) .Bei mir öffnet sich ein weiteres Fenster bei der Suche, mehr nicht...
Und mit der Datensicherung habe ich nicht so viel zu tun, da bei uns BackupExec die bereit gestellten Sicherungen abholt...
Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Richtlinien: Outlook Richtlinien fehlen?
gelöst Frage von Thomas2Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte Richtlinien für Outlook festlegen, jedoch kann ich keine Einträge am Domänencontroller finden, die dafür zuständig ...

Exchange Server

Hartlöschen in Outlook verbieten per Richtlinie

Frage von FL1991Exchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, folgende Situation: Ein User hat eine Mail in Outlook gelöscht. Diese dann auch aus dem "Gelösche Elemente" ...

Erkennung und -Abwehr

Richtlinien für Softwareeinschränkungen

Frage von 127944Erkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich bisher mit dem Thema "Richtlinien für Softwareeinschränkungen" noch nicht beschäftigt. Aufgrund der ganzen aktuellen ...

Windows Userverwaltung

Welche Richtlinien zieht sich User XYZ

gelöst Frage von Julian92Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, wenn man eine GPO erstellt, dann legt man fest für welche User/Gruppen die Richtlinie gilt. Wie kann ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 17 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...