seanyjohn19
Goto Top

Archivierung auf DVD mit Benutzer Berechtigungen auf Ordner

Zugriffsberechtigung

Kann man mit einem Bestimmten Brennprogramm auf DVD's Ordner Kopieren und Rechte dafür mitnehmen oder auch erstellen.
Wir möchten die E-Mails archivieren. Dies soll Quartalmäßig sein. die einzelnen Email Konten sollen in bestimmte Orner rein die natürlich Zugriffsberechtigungen haben sollen. Damit wenn einem nach 2 Jahren einfällt er muss eine Email suchen soll er die DVD bekommen und dann unter seinem Orner nachschauen können, ohne dass er Zugriff auf die anderen orner zugriff hat.

Bin auch offen für andere Archivierungsvorschläge.

Gruß

Content-Key: 56582

Url: https://administrator.de/contentid/56582

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: stephan16
stephan16 13.04.2007 um 13:15:53 Uhr
Goto Top
Dann müsste die DVD das Format NTFS haben (ich *glaube* das geht nicht)

Eine Praktische Alternative (welche ich auf dem MemoryStick benutze) ist "TrueCrypt".

Mit diesem Programm kannst du (z.B.) ein Bild (.jpg) oder eine Textdatei (.txt) in eine virtuelle Partition konvertieren.

Du kannst z.B. die Datei Bild.jpg zu einem 1GB Grossen Archiv machen, dabei wird die Partition verschlüsselt (verschiedene Modis) und ein Password gesetzt.

Danach kannst du die virtuelle Partition mit "TrueCrypt" öffen, die Partition wird dan als Laufwerk gemountet.

TrueCrypt ist gratis und kann (auch ohne Installation) z.B. auch auf die DVD gebrannt werden.

http://www.truecrypt.org/

MfG
Stephan
Mitglied: 46503
46503 13.04.2007 um 14:13:35 Uhr
Goto Top
Wieviel EMail-Konten wären das denn?
Mitglied: geTuemII
geTuemII 13.04.2007 um 17:18:40 Uhr
Goto Top
Dieses Problem läßt sich mit CD/DVD nicht lösen, da diese Medien kein NTFS-Filesystem haben. Entweder archivierst du jeden User einzeln, oder du verabschiedest dich von der DVD-Idee und verwendest zb. USB-Stick oder externe Festplatte (je nach Datenmenge), die die als NTFS formatiert hast. Dabei ist dann aber zu beachten, daß sich die Berechtigungen nicht ändern dürfen (Meier an Rechner 1 ist für NTFS was anderes als Meier an Rechner 2). Aus diesem Grund sehe ich auch wenig Chancen, daß das Aushändigen der Datenträger an die User sauber funktioniert.

Ich persönlich würde dem Server eine externe Platte verpassen, auf die die Archive gesichert werden, zusätzlich würde ich auf DVD brennen, aber wirklich nur als Backup. Falls $user eine Datei brauch, kann er sich die über Netzwerk holen, die Berechigungen entsprechen denen in der Domain.

getuemII
Mitglied: MoeSzyslak
MoeSzyslak 13.04.2007 um 17:28:28 Uhr
Goto Top
Die Sache würde auch nicht sicher sein selbst wenn auf DVD NTFS funktionieren würde
Denn wenn ein user die DVD oder die Dateien von dieser in einem Rechner benutzt auf dem er
selbst admin ist könnte er den Besitz dieser übernehmen und so sehr leicht an die Inhalte gelangen.

Normalerweise sollte die Rücksicherung der admin machen und nicht der User.
Wenn die Archiv-DVDs an einem sicheren Ort aufbewahrt werden und der Admin Zugriff hat
würde diese Problem also nicht geben. Ausserdem würde ich persönlich generell Usern keine
Originalen Backups in die Hand geben.

Ansonsten denke ich das es bei wenigen User (die unbedingt selbst ihr Daten zurücksichern sollen)
folgende 2 Möglichkeiten gäbe:
1. es wird für jeden User ein eigenes Medium erstellt welches dem User bei bedarf ausgehändigt werden
kann

2. die emailarchive werden zusammengefasst in RAR/ Zip - Datein mit wirklich guten Kennwörten versehen
(welche nicht innerhalb weniger Stunden durch bruteforce-knacker ermittelt werden können. )
die Kennwörter sollten natrülich auch noch nach einigen Jahren (zumindest dem betreffenden user und dem Admin) bekannt sein.

Bei vielen Usern sind beide Möglichkeiten nicht wirklich praktikabel da sollte wirklich der Admin diesen Job übernehmen.

MfG
Moe
Mitglied: SeanyJohn19
SeanyJohn19 16.04.2007 um 08:23:49 Uhr
Goto Top
Danke an alle.
Ich werde mir was anderes einfallen lassen müssen. werde mich dann nochmal dazu äußern
Gruß