tantalos
Goto Top

Archivierung in Exchange 2013: Enterprise vs. Standard

Guten Abend,

Exchange bringt ja selbst eine Archivierungsfunktion mit.

1. Wenn ich es richtig sehe, hängt die Möglichkeit, die Archivierungsfunktion nutzen zu können, nicht an der Version des Exchange-Servers (Standard unterstützt dies auch), sondern an den CALs - hier wird eine Enterprise-CAL benötigt, richtig?
2. Kann ich die Archivierungsfunktion nur über Office Professional Plus oder auch über Office Standard oder Office Home and Business nutzen?
3. Werden archivierte Mails eigentlich in eine andere Datenbank gesteckt? Falls ja, kann hierdurch eine Performanceverbesserung erwartet werden (Verkleinerung der normalen Exchange-DB)?

Danke und Grüße,

tantalos

Content-Key: 251694

Url: https://administrator.de/contentid/251694

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 11, 2014 at 16:46:34 (UTC)
Goto Top
Guten Abend @tantalos,
1) Diese Funktion hängt ausschließlich von der CAL ab.
2) Auf das Archiv kann via Outllok 2007 und höher zugeriffen werden.

Werden archivierte Mails eigentlich in eine andere Datenbank gesteckt?
Nicht unbedingt. Du kannst problemlos eine seperate Datenbank einrichten und dort die Archiv-Postfächer halten. Mehr im Technet dazu.

alls ja, kann hierdurch eine Performanceverbesserung erwartet werden (Verkleinerung der normalen Exchange-DB)?
Wenn beide Datenbanken auf dem selben Festplattenverbund liegen, wirds nicht viel ausmachen. Wir haben Benutzerpostfächer und Archivpostfächer auf unterschiedlichen Verbunde liegen. Dieser ist nicht so performant wie bei den Benutzerpostfächern einfach aus dem Grund, dass viel mehr Speicherplatz benötigt wird.


Gruß,
Dani
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 11, 2014 at 17:11:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

kauf Dir lieber ein richtiges & rechtskonformes Mailarchiv, gibt sich IMHO vom Preis nicht viel ... wenn Bill die Archivierung im Vgl. zum MX2010 nicht deutlich ausgebaut hat, lohnt das nicht einmal das Nachdenken ...

LG, Thomas
Member: Dani
Dani Oct 11, 2014, updated at Oct 14, 2014 at 21:02:30 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung
kauf Dir lieber ein richtiges & rechtskonformes Mailarchiv
Da hat sich etwas getan: Whitepaper. Zum KPMG Bericht.


Gruß,
Dani
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 11, 2014 at 19:36:16 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

wusste ich nicht. Sieht dann nicht mehr so verkehrt aus ... dann tut ein Preisvergleich mit mailstore oder GFI evtl. doch Not face-wink.

Danke für die Info - auch wenn Sie für mich als SBS-Gebeutelten ersteinmal ohne Belang ist. Aber für 2013-Nutzer ...

LG, Thomas