macuwe
Goto Top

Arcor WLAN-Modem 100 mit Apple MacBook (und AirportExpress)

Wir haben seit über einem Jahr mit dem Arcor-DSL WLAN-Modem 100 unsere Macs per Ethernet verbunden, alles wunderbar. Nun ist uns ein neues MacBook mit AirportExtreme (b, g, n) ins Haus gekommen, was aber leider nicht dazu zu bewegen ist, mit dem Arcor-Modem ins Internet zu gehen. Es kommt keine Hilfe von Arcor oder ZyXel. Das MacBook geht problemlos per WLAN ins Internet an anderen Stellen (sogar im Auto in Düsseldorf während der Fahrt), nur nicht zuhause mit dem Arcor-Modem.
Ich denke, ich habe alle Einstellungen am Modem ausprobiert, bin aber nun völlig ratlos.

Ähnliches gilt für die beiden AirportExpress-Stationen: Eine ist per Ethernet direkt mit dem WLAN-Modem verbunden, die andere per Ethernet mit dem MacBook.

Es lässt sich kein Weg ins Internet finden, weder vom MacBook direkt aufs Modem, noch vom MacBook auf die AirportExpress-Station am Modem, noch vom MacBook über Kabel zu AirportExpress und das zu AirportExpress per Ethernet am Modem.

Wer hat eine Lösung?
Vielen dank vorab

Content-Key: 57596

Url: https://administrator.de/contentid/57596

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 25, 2007 at 20:05:14 (UTC)
Goto Top
Das wird auch niemals gehen, denn der Airport Express ist ein Accesspoint der WDS fähig ist. Eine LAN Kopplung wie du sie vorhast lässt der WLAN Standard nicht zu !

Eine Lösung ist aber ganz einfach:
Den 2ten Airport Express verbindest du nicht mit dem Ethernet sondern konfigurierst ihn als WDS Repeater (Relaisstation). Die Anleitung vom AP Express beschreibt die 3 Modi (eine ist der WDS Mode, Wireless Distribution Service) recht ausführlich.
Natürlich musst du dein Arcor Modem, das eigentlich kein Modem ist sondern ein Router auch in den WDS Mode bringen, damit er den AP Express versteht. So kannst du dein WLAN vergrößern. Ein AP Express ist dann dabei über. Den kannst du z.B. als weiteren Accesspoint für dein LAN nehmen musst allerdings zwingend darauf achten, das der dann unbedingt mindestens 5 Funkkanäle Abstand zu dem WDS Konstrukt aus Aror Router und AP Express 1 hat.
Oder... du nutzt ihn als 3ten WDS Repeater das geht auch. Konfig dann so wie AP Express 1 (gleiche SSID, Funkfrequenz, Verschlüsselung !)
Achtung: Wenn du die als WDS Repeater laufen lässt funktioniert KEIN WPA als Verschlüsselung sondern nur WEP !!!
Der Teufel lauert hier im Detail !!!

Es sollte klar sein das du den gleichen Funkanal bei beiden als auch die gleich SSID (WLAN Kennung) benutzt sonst funktioniert der WDS Repeaterbetrieb nicht.
Sehr wichtig ist noch das du bei den AP Express Stationen unbedingt den DHCP Server deaktivierst und statische IP Adressen ausserhalb der DHCP Range des Arcor Routers definierst sonst gibt es ein Riesentohuwabouhu mit den dynamischen IP Adressen in deinem Netz ! Es darf immer nur einen einzigen DHCP Server aktiv geben und das ist denke ich mal der Arcor Router !

Ältere Mac Books supporten kein WPA das musst du beachten. Wenn du allerdings alles auf OS-X 10.4 laufen hast ist WEP und WPA supportet.
Du musst tunlichst darauf achten das das Verschlüsselungsprotokoll natürlich gleich ist auf allen WLAN Komponenten !!!