Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ArcServe 11.1 for SBS; Datenträger werden nicht angenommen

Mitglied: t-walker

t-walker (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2006, aktualisiert 01.09.2008, 15789 Aufrufe, 6 Kommentare

Datenträger werden trotz 'Belieber Datenträger verwenden' nicht genommen

Hallo zusammen!

Eins vorweg, ich bin auf dem Gebiet von ArcServe noch recht neu und habe noch nicht die Übung mit dem Programm. Aber nun zu meinem Problem:

Wir haben ArcServe 11.1 for Small Business Server in einer Umgebung im Einsatz.
Es sind verhältnismäßig wenige Daten zusichern, die auch locker auf ein Band passen. Daher wird jeden Abend ein Full-Backup gefahren. Ebenfalls, erlaubt die Umgebung es, die automatische Datenträgerverwaltung von ArcServe zu nutzen, es wird also die von ArcServe generierte Datenträger-Gruppe verwendet. (nicht weiter fragen, ist einfach so ;) )

Vor kurzem ist ArcServe regelmäßig mit dem Fehler 6300 (Fehler 6300; 6300 SCSI PORT-Fehler in Windows NT; Modul: Bandprozess; Ursache: Beim Senden eines SCSI-Befehls an ein SCSI-Gerät ist ein Problem aufgetreten.) abgeraucht, die Sicherung lief also nicht.
Wie laut CA-Support, haben wir dann alle Updates, das SP und Patches installiert.
Ein paar Tage lief das ganze dann auch sauber.
Dann verlangte es nachts auf einmal nach einem bestimmten Band zu Sicherung. Nun ist ja nachts nun einmal niemand da, der dieses Band wechseln könnte. Der Einfachheit halber, wurde von uns die Option zum überschreiben (also auch formatieren) jedes beliebigen Datenträgers in der Jobdefintion aktiviert.
Vom Prinzip nicht wirklich tragisch, da das Full-Backup ohnehin jede Nach läuft.

Eine zeitlang, klappte das auch gut. Komischerweise, funktioniert die Sicherung, nun auf einmal nur sporadisch ? trotz der entsprechenden Einstellung.
Es kommt also vor, dass die Sicherung das Band nicht annimmt, weil sie meint, dass sie keinen Datenträger für diesen Job finden kann
(Fehler 3831 3831 Es konnte kein Computer Associates-Datenträger gefunden werden.; Modul: Task-Prozesse;
Ursache: BrightStor ARCserve Backup kann keinen Computer Associates-Datenträger finden.; Aktion: Legen Sie den Datenträger in eines der zur aktiven Gruppe gehörenden Laufwerke ein. Der Datenträger ist möglicherweise beschädigt, oder die Schreib-/Leseköpfe des Speichergeräts müssen gereinigt werden.).
Die bisherige Erfahrung zeigt, dass wenn das Band für die nächtliche Sicherung, nachmittags manuell formatiert wird, es fast immer geht.
Darüber hinaus, erhalten wir sporadisch ab und zu noch mal den 6300er-Fehler.
Als Bandlaufwerk, wird ein HP C5683A DDS4-Laufwerk in der Gerätedatenbank von ArcServe angezeigt.

Ich hoffe auf eure Hilfe. Wie bekomme ich es hin, dass die Sicherung wirklich sauber läuft.

Vielen Dank im voraus,
der Tim
Mitglied: petrus
14.03.2006 um 15:51 Uhr
Hey t-walker,

ist nur mal so geraten......

Die Datenbänder die Du im Einsatz hast sind vielleicht etwas älter??
Sind diese mit einem Austauschdatum versehen??

Hatte mal ein ähnliches Problem, auch mit AS 11.1
Bei mir wurden in einer Woche plötzlich drei Bänder nicht mehr erkannt.

AS Meldung zum Job
" Es konnte kein Datenträger "Name" gefunden werden"

Wenn Du ein Band neu formatierst kannst Du ein Austauschdatum festlegen, (Standard ist glaube ich 12 Monate) wird dieses erreicht nimmt AS das band nicht mehr an.

Habe keine konkreten Hinweise im Log zum Ablaufdatum gefunden, nachdem ich jedoch die Bänder betrachtet habe traf dieses auf den Tag des abgerochenen Jobs zu und das für jedes
der drei Bänder.

Als Laufwerk hatte ich eine PowerVault 110T mit DLT VS1 80/160GB im Einsatz.

Habe die Bänder gegen Neue ausgetauscht →→→→→ Alles i.O.

CU
Petrus
Bitte warten ..
Mitglied: AditusFides
20.12.2007 um 10:09 Uhr
Ich hole das Problem nochmal hoch!

Habe genau das gleiche Problem. Das Austauschdatum ist es definitiv nicht! Streamer wurde schon mehrfach gewechselt, Kabel getauscht etc.!

Kann sich der Threadersteller nochmal melden, vielleicht hat er ja eine Lösung für das Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: petrus
20.12.2007 um 12:05 Uhr
Hallo AditusFides,

hatte vor Kurzem Kontakt zum CA Support.
Die meinten, dass es an der Kompatibilität des Streamers zu ArcServe liegen könnte.
Ich hatte ein Certance LTO2 Laufwerk bei Dell bestellt und statt dessen ein Tandberg TS400 LTO2 bekommen. Und dieses z.B. konnte einfach nicht auf beschriebene Bänder zugreifen. Fehlermeldung: Unbekannter oder ungültiger Datenträger.

Das lag definitiv an der Inkompatibilität des Laufwerkes. Habe das LW zu einem IBM Ultrium LW getauscht und alles ist nun OK.

CU
Petrus
Bitte warten ..
Mitglied: AditusFides
21.12.2007 um 07:18 Uhr
Es handelt sich bei meinem Laufwerk um ein Ultrium. Und der Gag ist, es lief ja 2 Jahre in der Konstellation bis es von heute auf morgen - ohne jegliche Veränderung des Systems (keine Win-Updates) nicht mehr funktionierte.
Bitte warten ..
Mitglied: petrus
21.12.2007 um 10:08 Uhr
Hallo AditusFides,

hast Du denn AS 11.5 mal neu installiert, alle Servicepacks und Patche drüber gebügelt und dann noch mal getestet?

Ansonsten hilft da wohl nur ein Anruf bei CA. Hatte schon oft Kontakt zu den Supportern. Die sind echt super.

CU
Petrus
Bitte warten ..
Mitglied: stoffLer
01.09.2008 um 17:37 Uhr
habe genau das selbe Problem mit dem Programm!
Der Streamer wurde gegen einen Identischen getauscht. Es handelt sich um einen Tandberg SLR Streamer. Von heut auf morgen lief kein Band mehr.
Neuen Streamer rein 3 neue Bänder in den Bestand - Trotzdem "Kein Datenträger"

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Benutzername Administrator wird nicht angenommen

gelöst Frage von garackWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, In der Firma gibt es auf allen 5-6 Rechnern einen Benutzer der Administrator heißt; Dieser ist auch ...

Windows Server

SBS 2011: Auf Backup Datenträger von Client zugreifen

Frage von morpheus2010Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich möchte gerne unabhängig vom Server auf meinen USB Datenträger von einem anderen Rechner auf meine gesichterten ...

iOS

IOS 11.1 verfügbar

Information von sabinesiOS2 Kommentare

Mit dem Update werden u.a. die Krack Lücke geschlossen und diverse Fehler der letzten Updates bereinigt. Auch soll sich ...

Hyper-V

Benutzerprofil-Datenträger

gelöst Frage von fiffi1Hyper-V3 Kommentare

Guten tag Ich habe einen virtuellen (Hyper-V) Windows Server 2012 R2. Auf dem habe ich die Remotedesktop Dienste installiert. ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...