hlederhaas
Goto Top

Arcserve 11.5 und IBM Library 3580

Wir haben einen neuen IBM Bandloader 3582 bekommen welcher über FC an unseren Backup Server angeschlossen ist.
ARCServe 11.5 erkennt das Library und das Laufwerk, ich kann aber nicht das Laufwerk einer Gruppe zuordnen bzw. ARCServe sagen, das er die Bänder mal katalogisieren soll.

Habe bereits das letzte Update zu ARCSerce installiert sowie den Device Patch 7a

Welche Dinge muss ich noch installieren damit ich das Library zum laufen bekomme?

Danke
Horst

Content-Key: 54596

Url: https://administrator.de/contentid/54596

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Ickmus
Ickmus Mar 23, 2007 at 00:02:38 (UTC)
Goto Top
hallo,

1 oder 2 laufwerke?
sind die laufwerke im arcserve dem medienwechsler richtig zugewiesen, also in der geräteverwaltung "innerhalb" des medienwechslers?

karsten
Member: hlederhaas
hlederhaas Mar 23, 2007 at 05:34:37 (UTC)
Goto Top
1 Laufwerk.
Das komische war, das er das Laufwerk in gleicher Ebene in der Geräteansicht angezeigt hat, in der Gerätekonfiguration aber richtig.

Habe aber nach langem telefonieren mit ARCServe die Lösung gefunden.

Man muss beide Geräte im Windows Gerätemanager deaktivieren, dann den Banddienst neu starten und dann funktioniert alles.
Klingt komisch ist aber so.

Horst
Member: Ickmus
Ickmus Mar 23, 2007 at 09:27:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Horst,

dass man keine Windows-Treiber braucht, da CA seine eigenen Treiber für seine eigenen Dienste nutzt, steht auch so in der Doku zu Arcserve. Dann kontrolliere bitte auch ob der Wechselmediendienst deaktiviert ist. Dann kann diesbezüglich nichts mehr schief gehen...

Karsten
Member: hlederhaas
hlederhaas Mar 23, 2007 at 09:34:19 (UTC)
Goto Top
Das komische ist ja, das ich gar keine Treiber installiert habe!
Naja was solls.

Wechselmediendienst? Wo finde ich diesen? Stehe gerade auf der Leitung?

Horst
Member: Ickmus
Ickmus Mar 23, 2007 at 09:51:14 (UTC)
Goto Top
rehallo,

computerverwaltung -> dienste

windows bringt eine menge treiber mit. für das laufwerk wird wahrscheinlich ein treiber installiert, und der roboter als "unbekannter medienwechsler" im gerätemanager eingetragen, quasi ein dummy-treiber ohne funktion.

wenn windows das laufwerk erkannt und einen treiber installiert hat, dann "reserviert" sich der wechselmediendienst das laufwerk, und arcserve darf nicht mehr darauf zugreifen.
daher den windows treiber deaktiviren, und sicherheitshalber auch den wechselmediendienst deaktivieren.

karsten
Member: Ickmus
Ickmus Mar 23, 2007 at 09:51:33 (UTC)
Goto Top
rehallo,

computerverwaltung -> dienste

windows bringt eine menge treiber mit. für das laufwerk wird wahrscheinlich ein treiber installiert, und der roboter als "unbekannter medienwechsler" im gerätemanager eingetragen, quasi ein dummy-treiber ohne funktion.

wenn windows das laufwerk erkannt und einen treiber installiert hat, dann "reserviert" sich der wechselmediendienst das laufwerk, und arcserve darf nicht mehr darauf zugreifen.
daher den windows treiber deaktiviren, und sicherheitshalber auch den wechselmediendienst deaktivieren.

karsten