Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Arcserve 11.5 SP3 Problem mit Lizenzverwaltung (nicht lizensierte Verwendung)

Mitglied: touring

touring (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2007, aktualisiert 25.03.2008, 15074 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Nach Neuinstallation keine Lizenzverwaltung mehr vorhanden (C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC fehlt komplett!

Hallo,

habe ein großes Problem mit Arcserve 11.5 SP3 auf Windows 2003 Small Business Server Premium SP2. Nach der ersten Installation von Arcserve auf diesem Server hatte ich ein Problem mit der Bricklevel-Sicherung von Exchange. Nach einigen Problembehebungsversuchen habe ich Arcserve wieder deinstalliert und neu installiert (mit Eingabe des Lizenzschlüssels).

Daraufhin war das Problem mit dem Bricklevel verschwunden, aber Arcserve meldete beim Start des Managers derzeit nicht Lizensiert.
Die Jobengine wird regelmäßig beendet mit dem Kommentar "nicht lizensierte Verwendung". Im Manager waren die Punkte Lizenz und Registrierung grau hinterlegt, also nicht auswählbar. Beim Start von C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\CALicnse.exe wurden die lizensierten Komponenten aber korrekt angezeigt. Nach langer Fehlersuche habe ich beschlossen ein weiteres Mal neu zu installieren. Also Software deinstalliert, Verzeichnisse C:\CA gelöscht und dann neu installiert. Ergebnis: Nicht lizensierte Verwendung und zusätzlich wird das Verzeichnis C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC gar nicht mehr angelegt.

Gibt es einen Arcserve Remover, der mir die Registry soweit bereinigt, dass die Lizenzkomponenten wieder installiert werden, oder kennt jemand eine Lösung für mein Problem?

Grüße
Mitglied: shad78
05.02.2008 um 14:54 Uhr
Hallo,

hat sich das Problem erledigt, oder besteht es noch? Ich hatte heute ein ähnliches Problem:
Arcserve musste deinstalliert werden und danach neu aufgesetzt. Ich habe nur den Pfad der Installation anderes gesetzt und ansonsten die Installation normal durchgeführt.
In der Registry fehlten die zwei Pfad-Angaben unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ComputerAssociates\License]:
"InstallPath"="C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\"
"InstallPathNew"="C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\"

Danach waren die beiden Button nicht mehr ausgegraut, allerdings konnte ich die Lizenznummern nicht eingeben (waren angeblich schon vergeben). Also die Lizenznummern in der Reg löschen - und es geht alles, wie vorher.

Vielleicht hilft das weiter.. ?!
Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: touring
19.02.2008 um 10:32 Uhr
Das Problem hatte sich schon erledigt.
Habe alle Registrierungsschlüssel die CA_LIC enthielten entfernt und danach ließ sich die Registrierungskomponente wieder neu installieren und die Lizenzen eintragen.
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: lumi68
25.03.2008 um 13:53 Uhr
Hallo,

wie hast du die Registrierungskomponente wieder neu installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: BasjaRomanov
16.12.2009 um 13:12 Uhr
Hallo Leute,

bei mir besteht das Problem immer noch,
Software habe ich inziwschen mehrmals installiert und de-installiert und der CA_LIC Ordner wird einfach nicht angelgt, und die Job Engine schmiert immer ab.
den Ordner hatten wird vor dem De-installieren gesichert, aber den ordner einfach wieder zurückkopieren geht auch nicht, da fehlen ja dann die richtigeb reg einträge denk ich mir.
die Regestry nach allen arcserv einträgen hatte uich acuh schln durchgesucht und alle gelöscht, trozdem wird der ordner nicht angelegt.

Die Software ist echt zum kotzen, aber ich komm jetzt nicht drumherum. leider.
wei´ß jemand noch einen Rat?


gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BasjaRomanov
16.12.2009 um 18:11 Uhr
gelöst,
zum glück lebt der server noch:

kurz und knapp, weil der fehler wohl öfters vorkommt, aber keine richtige lösung dafür gibt.

btw der CA Support hat mir zu erst eine Windows 7 zur lösung des Patches geschickt.
der hacken an dem ich gescheitert bin war, dass ich die versionsnummer aus der Registry nicht rausgelöscht hatte.

Lösungsweg:

ARGGGGGGHHHHH Serv 11.5


Wichtig für Neu-Installation:
Registry nach „ArcServ“ „CA_LIC“ und der Versionsnummer durchsuchen (im Fall 11.5 lautet der reg-Eintrag „315c“

De-Installieren, oben genannte Einträge raus löschen
Neu-installieren
Datei runterladen
https://support.ca.com/irj/portal/anonymous/phpdocs?filePath=0/common/re ...

BaseLicInst.exe ausführen (damit wird CA_LIC angelegt, löscht man die versionsnummer nicht aus der registry klappt das anlegen nicht.)
Lizenz eintragen
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
12.08.2010 um 22:44 Uhr
Das klingt mir nach einer guten Lösung. Allerdings habe ich 11.1 und die Versionsnummer habe ich nicht herausgefunden. Kann mir hier jemand helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
13.08.2010 um 07:44 Uhr
OK ich konnte das Problem nun doch lösen. Wenn man auf der ArcServe CD das Programm SLIENT.BAT ausführt, wird die Lizensierung neu installiert und der Ordner CA_LIC ist dann auch wieder vorhanden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Lizenzverwaltung
gelöst Frage von PharITNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo allerseits, da ich Eure fundierte Meinung immer sehr schätze, mal eine Frage: Zur Lizenzverwaltung, warum verwendet Ihre welche ...

Windows Netzwerk

Lösung für Softwaredeployment und Lizenzverwaltung gesucht

Frage von Pakko0Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche aktuell eine Lösung zur Verwaltung von Lizenzen und Softwaredeployment. Auf meiner Suche bin ich bereits ...

Switche und Hubs

Verwendung Twinax

gelöst Frage von Philipp711Switche und Hubs5 Kommentare

Hallo, dies ist eine Anschlussfrage an folgenden Eintrag: Kurzfassung: Wir planen einen neuen Hyper-V-Cluster mit 3 Nodes und einem ...

Backup

Acronis Backup 11.5

gelöst Frage von Hendrik2586Backup24 Kommentare

Schönen Guten Tag. :) Der Jungadmin braucht etwas Hilfe von den erfahrenen. Ich hab seit dem ich in meiner ...

Neue Wissensbeiträge
Soziale Netzwerke

Freitag, der 25.05 - Facebook baut weltgrößtes P.ähm Antip.archiv der Welt auf

Information von certifiedit.net vor 1 StundeSoziale Netzwerke1 Kommentar

Guten Morgen, da fragt man sich doch allen ernstes, was Facebook damit bezwecken möchte, ich tippe ja darauf, dass ...

Erkennung und -Abwehr

VPNFilter Maleware - Großes Botnetz auf NAS und Routern in 54 Ländern aufgedeckt

Information von Frank vor 2 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach Angaben von Cisco und der Sicherheitsfirma Talos wurde ein sehr großes Botnet auf Routern und NAS-System entdeckt. Die ...

Windows Server

Scheduled Task zum Log - Löschen direkt aus der SCOM Console

Tipp von Juanito vor 8 StundenWindows Server

SCOM Agent Task - Create Log Deletion Job Einleitung: Viele Applikationen und Dienste die auf Servern laufen erstellen Log ...

Humor (lol)

Ratgeber: Die wichtigsten Fragen und Antworten zur neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Information von BassFishFox vor 9 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hier bleiben keine Fragen offen. ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz32 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

Rechtliche Fragen
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonRechtliche Fragen23 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...