touring
Goto Top

Arcserve 11.5 SP3 Problem mit Lizenzverwaltung (nicht lizensierte Verwendung)

Nach Neuinstallation keine Lizenzverwaltung mehr vorhanden (C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC fehlt komplett!

Hallo,

habe ein großes Problem mit Arcserve 11.5 SP3 auf Windows 2003 Small Business Server Premium SP2. Nach der ersten Installation von Arcserve auf diesem Server hatte ich ein Problem mit der Bricklevel-Sicherung von Exchange. Nach einigen Problembehebungsversuchen habe ich Arcserve wieder deinstalliert und neu installiert (mit Eingabe des Lizenzschlüssels).

Daraufhin war das Problem mit dem Bricklevel verschwunden, aber Arcserve meldete beim Start des Managers derzeit nicht Lizensiert.
Die Jobengine wird regelmäßig beendet mit dem Kommentar "nicht lizensierte Verwendung". Im Manager waren die Punkte Lizenz und Registrierung grau hinterlegt, also nicht auswählbar. Beim Start von C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\CALicnse.exe wurden die lizensierten Komponenten aber korrekt angezeigt. Nach langer Fehlersuche habe ich beschlossen ein weiteres Mal neu zu installieren. Also Software deinstalliert, Verzeichnisse C:\CA gelöscht und dann neu installiert. Ergebnis: Nicht lizensierte Verwendung und zusätzlich wird das Verzeichnis C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC gar nicht mehr angelegt.

Gibt es einen Arcserve Remover, der mir die Registry soweit bereinigt, dass die Lizenzkomponenten wieder installiert werden, oder kennt jemand eine Lösung für mein Problem?

Grüße

Content-Key: 74871

Url: https://administrator.de/contentid/74871

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: shad78
shad78 Feb 05, 2008 at 13:54:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat sich das Problem erledigt, oder besteht es noch? Ich hatte heute ein ähnliches Problem:
Arcserve musste deinstalliert werden und danach neu aufgesetzt. Ich habe nur den Pfad der Installation anderes gesetzt und ansonsten die Installation normal durchgeführt.
In der Registry fehlten die zwei Pfad-Angaben unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ComputerAssociates\License]:
"InstallPath"="C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\"
"InstallPathNew"="C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\"

Danach waren die beiden Button nicht mehr ausgegraut, allerdings konnte ich die Lizenznummern nicht eingeben (waren angeblich schon vergeben). Also die Lizenznummern in der Reg löschen - und es geht alles, wie vorher.

Vielleicht hilft das weiter.. ?!
Viel Erfolg
Member: touring
touring Feb 19, 2008 at 09:32:43 (UTC)
Goto Top
Das Problem hatte sich schon erledigt.
Habe alle Registrierungsschlüssel die CA_LIC enthielten entfernt und danach ließ sich die Registrierungskomponente wieder neu installieren und die Lizenzen eintragen.
Danke!
Member: lumi68
lumi68 Mar 25, 2008 at 12:53:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie hast du die Registrierungskomponente wieder neu installiert?
Member: BasjaRomanov
BasjaRomanov Dec 16, 2009 at 12:12:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

bei mir besteht das Problem immer noch,
Software habe ich inziwschen mehrmals installiert und de-installiert und der CA_LIC Ordner wird einfach nicht angelgt, und die Job Engine schmiert immer ab.
den Ordner hatten wird vor dem De-installieren gesichert, aber den ordner einfach wieder zurückkopieren geht auch nicht, da fehlen ja dann die richtigeb reg einträge denk ich mir.
die Regestry nach allen arcserv einträgen hatte uich acuh schln durchgesucht und alle gelöscht, trozdem wird der ordner nicht angelegt.

Die Software ist echt zum kotzen, aber ich komm jetzt nicht drumherum. leider.
wei´ß jemand noch einen Rat?


gruß
Member: BasjaRomanov
BasjaRomanov Dec 16, 2009 at 17:11:46 (UTC)
Goto Top
gelöst,
zum glück lebt der server noch:

kurz und knapp, weil der fehler wohl öfters vorkommt, aber keine richtige lösung dafür gibt.

btw der CA Support hat mir zu erst eine Windows 7 zur lösung des Patches geschickt.
der hacken an dem ich gescheitert bin war, dass ich die versionsnummer aus der Registry nicht rausgelöscht hatte.

Lösungsweg:

ARGGGGGGHHHHH Serv 11.5


Wichtig für Neu-Installation:
Registry nach „ArcServ“ „CA_LIC“ und der Versionsnummer durchsuchen (im Fall 11.5 lautet der reg-Eintrag „315c“

De-Installieren, oben genannte Einträge raus löschen
Neu-installieren
Datei runterladen
https://support.ca.com/irj/portal/anonymous/phpdocs?filePath=0/common/re ...

BaseLicInst.exe ausführen (damit wird CA_LIC angelegt, löscht man die versionsnummer nicht aus der registry klappt das anlegen nicht.)
Lizenz eintragen
Member: flugfaust
flugfaust Aug 12, 2010 at 20:44:16 (UTC)
Goto Top
Das klingt mir nach einer guten Lösung. Allerdings habe ich 11.1 und die Versionsnummer habe ich nicht herausgefunden. Kann mir hier jemand helfen?
Member: flugfaust
flugfaust Aug 13, 2010 at 05:44:58 (UTC)
Goto Top
OK ich konnte das Problem nun doch lösen. Wenn man auf der ArcServe CD das Programm SLIENT.BAT ausführt, wird die Lizensierung neu installiert und der Ordner CA_LIC ist dann auch wieder vorhanden.