timmo
Goto Top

Arcserve 2000 und W2k

Bandprozess startet verzögert

Hallo,

ein bekannter von mir hat einen Rechner mit W2K und Arcserve 2000 als Praxisrechner. Arcserve soll um 22.00 Uhr anfangen zu sichern (Job um 22.00 Uhr, etc, alles eingerichtet), aber der job startet immer erst am nächsten Tag um ca. 9.00 Uhr.

Im Sicherungsprotokoll sieht man:

9:00 Uhr Bandprozess gestartet
...danach beginnt die Sicherung...

Der Rechner läuft aber die ganze Nacht durch.

Hat jemand sowas schon mal bemerkt, oder weiss was dazu?


Grüsse
Timmo

Content-Key: 1982

Url: https://administrator.de/contentid/1982

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 3873
3873 16.08.2004 um 12:27:13 Uhr
Goto Top
Für eine Diagnose benötigt man weitere Informationen: Beginnt die Sicherung um 22:00 Uhr oder tatsächlich erst um 9:00 Uhr? Der Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass die Sicherung von 22:00 Uhr bis 9:00 Uhr läuft. Was wird gesichert ? Nur ein Dateiverzeichnis oder eine Datenbank (SQL o.ä.) ? Welche Datenmenge soll gesichert werden ?
Eine Ursache kann z.B. sein, das ein inkrementelles Backup (nur veränderte Daten sichern) gestartet wird. Dazu wird der Datenbestand auf dem Sicherungsband mit den aktuell zu sichernden Daten verglichen. Das kann, je nach Bandlaufwerk, sehr lange dauern. Ein vollständiges Backup ist hier um einiges schneller.
Mitglied: timmo
timmo 16.08.2004 um 12:39:45 Uhr
Goto Top
Also was ich bis jetzt gesehen habe:

Es ist immer eine Komplettsicherung (nicht incrementell) einiger Vereichnisse (keiner Systemverzeichnisse). Das komische ist, daß die Sicherung manchmal so funktioniert, wie sie eingerichtet ist (Sie beginnt um 22.00 Uhr und dauert ca. 20 minuten)

Die Bänder (des DDS3 Streamers) sind allerdings ca 3 Jahre alt (Ich hab gesagt er soll mal neue nehmen, was aber wahrsch. nix mit dem Problem zu tun hat...)

Grüsse
Timmo
Mitglied: 3873
3873 16.08.2004 um 12:48:42 Uhr
Goto Top
Die alten Bänder können durchaus das Problem sein. Das Backupprogramm versucht solange Daten auf das Band zu schreiben, bis es "geklappt" hat, d.h. die Verifizierung der Sicherungsdaten einwandfrei ist. Diese Ursache lässt sich aber leicht dadurch erkennen, dass die Sicherung bei immer den gleichen Bändern zu lange dauert. Ich würde auf jeden Fall die Bänder tauschen. Die Kosten für die Bänder sind ein Bruchteil dessen, was an Kosten auf einen zukommt, wenn die Daten sich nicht widerherstellen lassen. (Ein Backup braucht man immer dann, wenn man keines hat)