Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ARCServe 2003 R11

Mitglied: Falkster

Falkster (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2004, aktualisiert 31.10.2004, 5870 Aufrufe, 2 Kommentare

Datensicherung organisieren

Hi Buddies,

habe das HP Ultrium 460 Storageworks mit ARCServe 2003 (Release 11).
Bei einem Datenbestand von momentan ca. 40 GB, Tendenz natürlich steigend und
einer Kapazität von 200GB unkomprimiert, pro Band, wie sollte ich die Datensicherung
organisieren. Wieviel Bänder brauche ich (möchte möglichst nur einmal pro Woche das
Band wechseln), wann Voll-/Zuwachs- Sicherung durchführen? Dankbar wäre ich auch für Tips bezüglich Arbeitssatz/Speichersatz, also Konfiguration von Arcserve. Hat da jemand Erfahrungen????
Thanx
Falkster
Mitglied: MagicM
31.10.2004 um 11:57 Uhr
Hallo,

erstmal die Frage wie wichtig überhaupt die Daten sind. Und natürlich wie lang das Zeitfenster sein kann, um die Daten im Falle eines Recovery zurückzusichern und natürlich wie lang überhaupt das Zeitfenster für das Backup ist. Was nützt es, wenn man 1 Arbeitstag benötigt, um ein Backup wieder herzustellen bzw. die Nacht fürs Backup "zu kurz" ist.
Wenn die Dateien sowieso nur alle 3 Tage mal geändert werden, muss man ja auch nicht jeden Tag ein Vollbackup machen bzw. Band wechseln. Anderseits: Was passiert bei einem Zuwachsbackup, wenn man auf einmal ein Band durch einen techn. Defekt nicht mehr lesen kann?! Dann wird sich der Chef auch nicht mehr über die gesparten Backup-Bänder (ca. 30?/Stück) freuen.

Ich nutze auch Arcserve 2003 mit einem Ultrium 200. Ich mach jeden Wochentag nachts ein Vollbackup des Systems. Für die Freitage 1 bis 5 im Monat habe ich jeweils ein Band, damit ich immer noch zusätzlich eine Wochensicherung habe. Glücklicherweise sichere ich die Daten nur lokal und nicht noch Daten über Netzwerk, so dass mein Zeitfenster jeden Tag (bzw. Nacht) eine Vollsicherung zulässt. Alle Bänder kommen dann nach der Sicherung für 1-2 Tage in einen (Brandschutz-)Tresor. Optimal ist Windows2003 mit VSS.
Bitte warten ..
Mitglied: Falkster
31.10.2004 um 13:48 Uhr
yo, thanx für deinen eintrag....
habe mich inzwischen entscieden wie ich den kram
organisiere, mache es im wesentlichen wie du,
macht einfach am meisten sinn. ein band für ne woche
zu nehmen ist ja auch viel zu unsicher, wenn dann
das eine tape abschmiert..
gruß
falkster
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Arcserve version 15
Frage von AfterTheChurchBackup6 Kommentare

Hallo ich brauche Mal eure Hilfe. Ich kenne Arcserve nicht so gut. Wie Sichere ich Server SBS 2003 auf ...

Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Backup

Erkennt LTO Laufwerk automatisch Bandkapazität (400 800 oder 800 1600) - Arcserve 12.5

Frage von christophhBackup3 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Arcserve zur Datensicherung mit einem Tapeloader (Exabyte) und einem darin eingesetzen HP Ultrium LTO4-SCSI Bandlaufwerk. ...

Windows Tools

Datenmigration von 2003 zu 2012 R2

gelöst Frage von obliteratorWindows Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß ihr seid das Thema leid :D trotzdem benötige ich kurz eine Rückmeldung ob ich richtig ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...