konabi
Goto Top

ARCserve Alert Manager keine Konfiguration Microsoft Exchange

Hallo,
ich verwende ARCserve Backup 11.1 und möchte per E-Mail ein Protokoll gesendet bekommen.
So habe ich ARCserve schon bei einigen anderen Netzwerken auch ohne Exchangeserver im Einsatz und das ganze funktioniert ganz gut.
Bei der Installation auf einem Server gibt es aber im Alert Manager nicht den Zweig Microsoft Exchange.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?


Danke Sven

Content-Key: 35459

Url: https://administrator.de/contentid/35459

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Jul 06, 2006 at 08:03:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,

ich versteh nicht genau was du machen willst?
Willst du Exchange sichern? Dann solltest du auf dem Backup-Server den
Exchange Systemmanager installieren.

Willst du eine Benachrichtigung über Exchange versenden?
Dann kannst du auch SMTP verwenden (ist nicht so ein Gebastel wie mit
dem MAPI-Profil usw.). SMTP solltest du zu Auswahl haben im Alertmananger?
Falls nicht, gabs meines Wissens einen Hotfix separat für den Alterm...

Kommst du damit weiter?

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Member: konabi
konabi Jul 06, 2006 at 10:18:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrick,
danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte per Mail ein Protokoll über die Datensicherung erhalten.
Dazu hatte ich SMTP konfiguriert, Mailserver eingetragen, Empfänger etc.


leider kommt aber die Meldung im Aktivitätsprotokoll "Senden von SMTP fehlgeschlagen(11004)"

Deshalb wollte ich über den Punkt Microsoft Exchangeserver das versenden des Protokolls konfigurieren. Dieser Punkt ist aber nicht vorhanden.

Aus meiner Sicht sollte es aber einfacher über SMTP gehen, aber da kommt diese Fehlermeldung.
Der Mailserver befindet sich im lokalen Netz. Ein logging des Servers zeigt aber dass ARCServe gar nicht erst versucht eine Verbindung zum Server aufzubauen.


Sagt Dir der Fehlercode 11004 etwas?

Danke Sven
Member: unzhurst
unzhurst Jul 06, 2006 at 10:40:13 (UTC)
Goto Top
hast du das ganze mal per telnet versucht?
d.h. per telnet eine Mail zu versenden mit der Absenderkennung
aus Arcserve und dem Empfänger? ggf. ist es ein Relay-Problem!
http://www.msxfaq.de/internet/smtphardcore.htm
http://www.msxfaq.net/internet/relay2000.htm

Gruß
Patrick
Member: konabi
konabi Jul 06, 2006 at 13:41:23 (UTC)
Goto Top
Ein Relayproblem ist es nicht.
ich setze sendmail als lokalen Server ein und habe das LOG level auf 20 gesetzt.
ein telnet 192.168.200.2 25 protokolliert ein Verbindungsaufbau bei sendmail.


Das senden einer testnachricht aus dem Alert Manager protzokolliert nix.
Also scheitert ARCserve schon zeitiger.


Viele Grüße
Sven
Member: unzhurst
unzhurst Jul 06, 2006 at 14:02:21 (UTC)
Goto Top
Läuft auf dem Arcserve System vielleicht ein Virenscanner der Port 25
dicht macht? Z.B. von McAfee?
Sendmail läuft auf einem separaten System?

In der SMTP-Konfig von Arcserve gibts ja nicht wirklich viel zu tun.
SMTP-Server, Mailadresse und ggf. noch Benutzer und Kennwort...


Gruß
Member: konabi
konabi Jul 07, 2006 at 05:55:08 (UTC)
Goto Top
Einen blockierten Port kann ich auch ausschließen, da ein telnet auf port 25 von diesem TRechner aus funktioniert. Wo gibt es in der SMTP-konfig von ARCserve die Möglichkeit ein Passwort für die Anmeldung am Mailserver zu hinterlegen?


Gibt es vieleicht ein Patch für ARCserve? Ich verwende Version 11.1 Build 3060


Danke
Sven
Member: gforcer
gforcer Jul 10, 2006 at 13:37:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie schön, dass es Menschen gibt, die genau das Problem beschreiben das ich habe *g*
Ich sichere einen Fileserver mit ArcServe 11.1 (Build 3060) und wollte den AlertManager einsetzen, um mir schön die Sicherungsprotokolle per Mail zuschicken zu lassen. Aber besagter verweigert komplett den Dienst. Testnachrichten werden nicht Versandt. Fehlercode „Senden von SMTP fehlgeschlagen(-2147483646)“ Habe von McAfee VirusScan Enterprise 8.01 auf der Maschine am laufen aber die Portblockierung ist deaktiviert. Per Telnet kann ich ohne Probleme auf den Exchangeserver zugreifen und Mails versenden, nur der AlertManager will nicht.
Habe sowieso das Gefühl, dass der AlertManager von Arcserve noch ein nicht weiter gepflegtes Mitbringsel aus Arcserve 2000 Zeiten ist. Die Oberfläche passt gar nicht zu Arcserve 11.1 gibt es da vielleicht eine neuere Version(7.1 Build 721)?
Gibt es vielleicht noch detaillierte Protokolle des AlertManager? Oder vielleicht eine etwas ausführlichere Beschreibung (mit mehr als einem Satz zu jedem Menüpunkt) des Programms? Die „knowledge base“ von CA ist auch nicht wirklich hilfreich.

Gruß
Thomas
Member: konabi
konabi Jul 11, 2006 at 06:23:23 (UTC)
Goto Top
wen sagtst Du dass....
geteiltes leid ist halbes Leid...

Ich habe jetzt eine Suppoprtanfrage an CA per Mail gesendet.
Mal schauen was sie sagen.

Telefonischen Support kann man sich ja nicht leisten.
Die nette Dame fragte nach meiner Creditkarte und sagte so etwas von 80€ face-sad

Ich melde mich wenn ich etwas heraus bekomme.

Viele Grüße
Sven
Member: konabi
konabi Jul 14, 2006 at 08:45:09 (UTC)
Goto Top
Also bei funktioniert das ganze jetzt wenn ich als mailserver den für den empfänger verantwortlichen mailserver angebe.

SMTP-Einstellungen

Absenderadresse: absender@domain
Betreff: Sicherungsbericht
SMTP Server: smtp.empfangsdomain.de


SMTP-Empfänger

Adresse: empfänger@empfangsdomain.de
Anzeigename: Sicherungsbericht


Viele Grüße
Sven
Member: gforcer
gforcer Jul 31, 2006 at 07:51:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
bei mir hat das Löschen des Ereignisprotokolls zum Ziel geführt. Die Einstellungen die ich vorher
gesetzt hatte funktionierten auf einmal ohne eine Änderung!
Danke für euere Tipps!

Gruß
Thomas