mo0007
Goto Top

Arcserve Backup Band - Prozess gestoppt - Dienst läuft jedoch.

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden folgendes Szenario:

Windows Server 2003 R2
IOMEGA REV 120GB S-ATA Laufwerk
Arcserve Backup for Windows r.12

Seit einigen Tagen spinnt die Sicherung.
Nach einem Neustart des Servers ging erstmal 1x die Sicherung wieder.

Seit dem schlug die Sicherung täglich fehl mit der Fehlermeldung:
E3703 2009-03-09 05:35:15 Datenträger kann nicht geöffnet werden. (DATENTRÄGER=, FC=000006BE)
E3834 2009-03-09 05:35:49 Für diesen Job kann kein geeigneter Datenträger gefunden werden.

Dann wollte ich mal das Medium formatieren... aber wenn ich in die Geräte-Manager gehe heißt es:
- Bandprozess wurde gestoppt.

Das BAND-Symbol oben bei den Diensten ist auch ROT, aber in der Diensteverwaltung von Windows läuft der Dienst.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 110875

Url: https://administrator.de/contentid/110875

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 66027
66027 Mar 09, 2009 at 09:56:57 (UTC)
Goto Top
Wie sieht denn der Sicherungsjob aus, wird direkt auf Tape gesichert oder wird das Ganze zuerst auf den Server geschaufelt und dann auf Tape migriert oder handelt es sich um eine komplette serverseitige Sicherung? Dann müsste ich noch wissen, ob es sich um eine GFS-Rotationssicherung usw. handelt.

Mein erster Eindruck ist, dass er das Wechsellaufwerk, auf welches geschrieben werden soll, nicht erkennt. Änder mal den Job und weis ihm erneut den gewünschten Datenträger / das gewünschte Laufwerk zu. Unter Umständen hat er das nach einem Fehler einfach verworfen, bzw. muss unter Verwaltung > Konfiguration von Gerätegruppen neu zugewiesen werden. Hatte ähnliches Problem nach dem Einspielen von Service Pack 1.
Member: kleinerbub
kleinerbub Mar 09, 2009 at 10:55:33 (UTC)
Goto Top
Der Bandprozess ist nicht das selbe wie der Windowsdienst. Du kannst diesen Prozess separat bei ArcServe starten und stoppen. Weiß grade nicht, wie das Menu dazu heißt. Musste mal suchen.
Ich denke, dann sollte er auch wieder auf das Band zugreifen können.
Member: Equinox
Equinox Mar 09, 2009 at 16:36:36 (UTC)
Goto Top
Da ich selber die Version12 nicht kenne, gehe ich davon aus dass es sich beim Band Symbol um die TapeEngine von Arcserver handelt ( oder im Menüpunkt: Server Admin ).

Bei früheren Versionen ( 11.5 oder 11 ) konnte man den Dienst mit klicken auf das Rote Symbol ( Lämpchen ) neu Starten.
Es sollte aber dennoch die Ursache gefunden werden warum sich der Dienst deaktiviert hat ( Tape Log anschauen ).
Member: kleinerbub
kleinerbub Mar 26, 2009 at 10:48:42 (UTC)
Goto Top
Du findest den Bandprozess in der Navigationsleiste unter "Verwaltung" - "Serververwaltung" - dann im Baum deinen Server auswählen und du siehst rechts alle Prozesse und deren Status und sie dort starten oder beenden.
Member: andywork
andywork Apr 02, 2009 at 06:30:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gleiche Problem, aber nur mit Arcserve 12 SP1. Ohne Servicepack tritt das Problem nicht auf!
Allerdings läuf die ungepatchte Arcserve Version sehr instabil und ist damit unbrauchbar.
Als Sicherungslaufwer verwende ich einen Iomega Rev 560 Wechsler, die Tape Engine stürzt unabhangig vom Sicherungsjob sofort nach Dienststart ab.
Mit abgezogenen Sicherungslaufwerk passiert das nicht, also offensichtlich verursacht ein Problem bei der Initialisierung der rev Laufwerks den Absturz.

Gibt es bei Dir schon eine Lösung?
Member: kleinerbub
kleinerbub Apr 15, 2009 at 10:43:16 (UTC)
Goto Top
Schonmal nach Firmwareupdates für das Laufwerk gesucht? Wäre das naheliegendste...