Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ArcServe beendet während der Sicherung die eigene DB

Mitglied: Fabian06

Fabian06 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2006, aktualisiert 02.05.2007, 7265 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

Ich betreue einen Windows 2003 Small Business Server der mit ArcServe 11.5r von CA auf einem HP Ultrium LTO Band-Laufwerk gesichert wird.

Nun habe ich folgendes Problem:
Während der Datensicherung wird die Datenbank von ArcServe beendet oder stürzt ab. Und nun schreibt AcrServe im Aktivitätsprotokoll als ersten Fehler: "Sitzungsdatensatz kann nicht hinzugefügt werden. (FC=Error Code = -2009)". Danach folgen noch einige Fehler, da die Datenbank ja immer noch beendet ist.

Ich kann keinen Grund finden warum die Datenbank von ArcServe abstürzt oder beendet wird.

Die normalen SQL DB´s laufen ohne Probleme weiter.

Ich habe keine Idee wie ich das Problem beheben kann.



Habt ihr ne Idee?

Herzlichen Dank schon mal im voraus!

Fabian
Mitglied: ratzla
03.04.2006 um 08:49 Uhr
Ich schätze da bist Du nicht der einzige mit diesem Problem. ArcServe hat seit Version 6 echte Datenbankprobleme wenn die Datenbank mal etwas größer wird (ab 2 GB scheint eine magische Grenze zu sein).
Einzige (mir bekannter) funktionierender Workaround ist es, die Datenbank neu zu initialisieren (durch Neuinstallation). Damit verliert man allerdings sämtliche Job Records und muss zum Rücksichern erst das ganze Band mergen.

Unsere endgültige Lösung für das Problem war es, ArcServe komplett rauszuschmeissen und durch Bacula (OpenSource) zu Ersetzen. Im Übrigen gibt es für reichlich Geld auch andere sicherlich gute Lösungen wie Arkeia oder Netvault.
Bitte warten ..
Mitglied: Fabian06
03.04.2006 um 16:19 Uhr
Ich denke nicht das die Datenbank schon so voll ist, da der gesamte Server und ArcServe erst seit anfang des Jahres in betrieb sind / Installiert wurden.

Korrigiere mich wenn ich mich irren solte.

Müsste also ein anderes Problem sein.

Vieleicht noch ne andere Idee?

Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: Fabian06
03.04.2006 um 16:21 Uhr
Ist Bacula ein guter ersatz für ArcServe?
Und ist es kostenlos? Ich meine wegen OpenSource.

Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
03.04.2006 um 18:23 Uhr
Sorry wenn ich hier ein bisschen Werbung für bacula mache.

Es ist OpenSource und bei sourceforge gehostet (www.bacula.org). Der Server selbst läuft nur unter Linux/Unix Clients gibts aber auch zum sichern von Windows maschinen.
Statt buntem Klick und drauf gibts nur eine Textkonsole, diese ist aber fürs Backup völlig ausreichend.

Größenmässig habe ich seitdem mit de Datenbank keinerlei Probleme mehr gehabt (außer dass mir mal beinahe die root-Partition vollgelaufen wäre, weil ich die Datenbank dort gelagert hatte (Mit ca. 5 Mio Dateien die täglich gesichert werden wird die Datenbank gut 5-6 GB groß).

Nachdem ich das Projekt entdeckz hatte, habe ich mich in wenigen Tagen eingearbeitet. Die Doku ist umfangreich aber gut. Meinen IT Kollegen (als Sicherungsoperatoren) habe ich alles nötige zum Sichern und Kontrollieren in 2 Stunden beigebracht - davon waren 1,5 Stunden die Erklärung der einzelnen Jobs (Was wird wann wo wie auf welches Band gesichert).
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
03.04.2006 um 18:30 Uhr
Auch das hatten wir - Bei einem Ultrium Laufwerk nehme ich an dass du nicht gerade nur ein paar hundert Dateien sicherst. Die Datenbank läuft manchmal aus unerfindlichen Gründen voll oder hat Fehler. Mit Brightstore und Ingres als Datenbank wurde alles nur noch schlimmer.
Die Beschreibung der Datenbank, der Reparaturfunktionen o.ä. gibts nicht oder falls doch, dann nur als kostenpflichtigen Support von CA.
Nach dem Plattmachen der Datenbank liefs meistens wieder ein Weilchen gut.
Du kannst gerne das Datenbankverzeichnis welche bei mir (Linux) unter ../CA/ARCserve/dbase lag wegsichern. Es gab auch das eine oder andere Reparaturprogramm, dazu haben wir aber stetst die Daten alle auf eine superschnelle Maschine gepackt, da diese Funktionen sonst Tagelang gelaufen sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Frommeyer
07.04.2006 um 11:32 Uhr
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Probleme mal mit einer Arcserve r11.1 für Windows Installation.

Man kann die bestehende DB durch eine "blanko" DB austauschen.

Vorteil gegenüber der Neuinstallation:
1. Die Sicherungsjobs müssen nicht neu erstellt werden.
2. Die Datenträgerbestände müssen nicht neu erstellt werden.

Allerdings gibt es einen Nachteil:

Falls Daten von einem Band wieder hergestellt werden sollen, muss das Band vorher in die Datenbank eingefügt werden. (Auf keinen Fall " Datenbank wieder herstellen" ausführen.)

Falls jemand interesse hat, kann ich die Blanko-DB für Arcserve r11.1 per Mail verschicken.
Ob die auch für Arcserve r11.5 passt, muss getestet werden.

MfG,

Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Fabian06
18.04.2006 um 11:09 Uhr
Hallo,
also an der Blanko Datenbank habe ich interesse, wenn du sie mir geben könntest währe nett.

MFG
Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: JoergS
02.05.2006 um 08:46 Uhr
Hallöchen!

Ich habe auch so ein Problem und hätte Interesse an der Blanko DB.

Vielen Dank!
MfG,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: UweB
26.06.2006 um 14:13 Uhr
Hallo,

wir haben zur Zeit ein ähnliches Problem mit unserer ARCServe-Software.

So wie es aussieht müssen wir auch auf eine neue Datenbank aufbauen
und dazu wäre es schön wenn ich ebenfalls eine Kopie der Blanko-DB, der
Version 11.1, haben könnte.

Vielen Dank im vorraus.

MfG

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Frommeyer
29.06.2006 um 16:53 Uhr
Hallo an,

die Blanko Arcserve VLDB Datenabnk liegt jetzt auf meinem FTP Server.
Die Datenbank ist mit CA BrightStor Arcserve 11.1 getestet.
FTP-Server:
ftp://frommeyer.dyndns.org

Datei:
Blanko_VLDB_Datenbank.zip

Das Kennwort zum Entpacken ist:
arcserve

Mfg,

Jens Frommeyer
Bitte warten ..
Mitglied: UweB
29.06.2006 um 17:07 Uhr
Hallo Jens,

danke nochmal für die schnelle Antwort.
Konnte auch mein Problem damit lösen.

MfG

Uwe Brockel
Bitte warten ..
Mitglied: hubert74
02.05.2007 um 10:01 Uhr
Hallo Jens,

der Link zum FTP funktioniert leider nicht mehr.

Kannst Du mir die DB schicken?
Hast Du mittlerweile schon Erfahrungen bezüglich 11.5?

Wir haben das Problem unter 11.5 SP2.

Danke,
Hubert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Fehler bei der Oracle DB-Sicherung
Frage von dbox3Datenbanken1 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde, ich habe auf meinem Server 2008r2 eine Sicherung der Oracle-DB eingerichtet, die längere Zeit problemlos lief, ...

Entwicklung

Abfrage einer Eingabe im Programm und Sicherung in DB

Frage von Dragan123Entwicklung11 Kommentare

Hey Leute, ich brauche Eure Hilfe, weiß aber gar nicht ob und wie das Ganze realisiert werden kann. Bin ...

Ubuntu

DB Sicherung auf Ubuntu8 ohne PHPmyadmin Weboberfläche durchführen

gelöst Frage von Zippo97Ubuntu2 Kommentare

Hallo Kollegen, Bei unseren vServer (Debian 8) ist das phpmyadmin Paket zerstört worden und jetzt kann ich auf die ...

Exchange Server

Sicherung des Exchange 2013 läuft nach DB-Crash nicht mehr

Frage von coltseaversExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, es handelt sich um einen Win 2012R2 DC, der einen Hyper-V Win2012R2 mit Exchange 2013 SP1 hostet. ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...