handelsmann
Goto Top

ArcServe BrightStor 11.5 SP2 Problem: Gerät löschen

hallo,
wir verwenden ArcServe BrightStor 11.5 SP2 unter Windows 2003 Server zusammen mit einem Iomega REV Laufwerk. Mein Problem (eins von sehr vielen, die man mit ArcServe haben kann): Unter "Geräte" habe ich zweimal das Iomega-Laufwerk stehen, wovon ein eintrag einen falschen gerätepfad aufweist (ok, ist versehentlich passiert). ich möchte das falsche gerät wieder aus dieser liste entfernen: aber wie? rechtsklick auf das bewusste gerät und dann "löschen..." führt ja nur zum löschen des datenträgers (was nicht funktioniert, weil dieses gerät an sich gar nicht existiert und ArcServe zum absturz bringt). die gerätegruppe zu löschen, in der sich das gerät befindet, bringt mir auch nichts: spätestens nach dem nächsten neustart des servers ist die gerätegruppe wieder da (samt gerät) und bringt mir dann auch noch den sicherungsjob durcheinander.

weiß jemand was?

Content-Key: 43087

Url: https://administrator.de/contentid/43087

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Equinox
Equinox 27.10.2006 um 07:16:12 Uhr
Goto Top
Morgen,

was passiert wenn du mit rechtsklick auf die Gruppe gehst, Configure Groups, den falschen anwählst, Remove ( das er von der Gruppe weg ist und nur bei Available Devices steht ), mit ok bestätigen und neu startest?
Ich glaube du warst am Laufwerk selber mit dem "löschen", du musst eine Ebene höher auf den Adapter (schaut wie Netzwerkkarte aus) den Rechtsklick machen
Mitglied: handelsmann
handelsmann 30.10.2006 um 09:44:40 Uhr
Goto Top
hallo,
danke für die rasche antwort. was du vorgeschlagen hast, hatte ich schon gemacht
um etwas genauer zu sein: das besagte "falsche gerät" befindet sich in einer gruppe "group0", das verwendbare gerät befindet sich in einer gruppe "group1". kein problem die "group0" über "gruppen konfigurieren" zu löschen. das "falsche gerät" wird verschoben nach "verwendbare geräte". ich möchte aber das "falsche gerät" gänzlich rausschmeißen, so dass es auch unter "verwendbare geräte" nicht mehr auftaucht.
denn nach dem nächsten neustart des servers ist die "group0" samt dem blöden gerät rätselhafterweise wieder da. das ist das problem, denn jetzt versucht der sicherungsjob, auf das gerät in der "group0" zuzugreifen und bleibt hängen.
Mitglied: Equinox
Equinox 30.10.2006 um 11:55:35 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

da würde ich vorschlagen du gehst unter Device ganz oben ( da wo unterhalb dann deine Gruppen sind ), Configure Groups, die GANZE Gruppe mit deinen 2 Laufwerken/Adapter löschen und neu erstellen. Irgendwie find ich es selber nicht wo man aus einer Gruppe eines Speziell löschen kann, außer die Gruppe komplett neu erstellen.
Mitglied: handelsmann
handelsmann 31.10.2006 um 10:42:17 Uhr
Goto Top
hallo equinox,
ich fürchte, ich muss noch nachsitzen, um in die ArcServe denkweise einzusteigen. ArcServe (deutsche version) verwendet die begriffe "gruppe", "gerät", "dateisystemgerät" und "Dateisystemgerätegruppe". und die hilfe ist nicht sehr hilfreich. falls du noch die geduld hast, kannst du mir mal erklären, wo da die unterschiede sind (falls nicht, könnt ichs verstehen).
wenn du sagst "die GANZE gruppe löschen", meinst du möglicherweise das dateisystemgerät? über "geräte", rechter mausklick -> gruppen konfigurieren komme ich nur dahin, wo ich schon war.

na, einstweilen vielen dank für deine mühe.
Mitglied: Equinox
Equinox 31.10.2006 um 17:38:50 Uhr
Goto Top
Ok,
versuche mal beim Schnellstart Menü den Punkt "Datenbank", sollte normal der Punkt unter "Gerät" sein.
Dort gibt es "Geräte Recorder". In der rechten Spalte sollte er dir nun die Vorhandenen "Bandgeräte" anzeigen. Schau ob hier dein falsches ist, rechtklick und "lösche ausgewählten Recorder".
Dannach wieder zurück im Schnellstart Menü "Geräte". Rechtsklick auf "Gerät" und "Gruppen Konfigurieren". Bei mir liegen meine 2 SDLT Stationen unter der Gruppe "ARCSERVE". Die Gruppe komplett löschen ( mit den Bandstationen ) und anschließend Gruppe wieder Neu erstellen und hoffen das bei einem Neustart des Servers das Falsche Laufwerk weg ist.

Hoffe ich habe es korrekt eingedeutscht, da ich die englische Version verwende.

Ich werde mich aber noch umhören sollte das nicht den gewünschten Erfolg haben und mich sonst wieder hier melden.

lg. Equinox
Mitglied: handelsmann
handelsmann 04.11.2006 um 11:49:44 Uhr
Goto Top
hallo equinox,
danke für die detaillierten hinweise (inklusive übewrsetzung ins deutsche).
ich habe nun alles so gemacht, wie du vorgeschlagen hast, allerdings taucht das verwünschte gerät immer noch unter "Geräte" -> "gruppen konfigurieren..." als verfügbares gerät auf. derzeit macht der server gerade einen neustart, vielleicht bringts das ja...

ich werde berichten (hoffentlich abschließend!)

schönen gruß
Mitglied: handelsmann
handelsmann 04.11.2006 um 12:04:28 Uhr
Goto Top
hilft nix. das blöde gerät ist immer noch da. eine verbesserung immerhin: das funktionierende gerät liegt jetzt immerhin in der gruppe "group0": die wird für die sicherung automatisch verwendet, auch wenn der server mal neu gestartet wird. (daneben gibt es jetzt wieder eine "group1" mit dem falschen gerät. hat arcserve aus eigener machtvollkommenheit angelegt).
schön ist das alles nicht.
Mitglied: BHausser
BHausser 15.08.2007 um 12:00:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

seit dem letzten Beitrag ist nun zwar schon geraume Zeit vergangen, aber da ich das gleiche Problem habe schreib ich's einfach mal dazu und hoffe das einer mittlerweile ne Lösung gefunden hat.

Habe das Tutorial von ArcServe 11.5 durchgewerkelt und dabei ein Device angelegt (FSAdapter) und der lässt sich nicht mehr entfernen.
Hab das Gerät schon aus den Gruppen rausgeschmissen, aber es wird immernoch als Gerät aufgeführt.

VG
Mitglied: handelsmann
handelsmann 30.08.2007 um 22:11:52 Uhr
Goto Top
hallo bhausser
leider habe ich letzlich nur folgende lösung anzubieten: ArcServe wegschmeißen. wir haben das ding unserem händler zurückgegeben.
ich hoffe du hast mehr erfolg.