Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Arcserve - dbcheck mit Batchskript

Mitglied: hansis1

hansis1 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2006, aktualisiert 13:30 Uhr, 8735 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte gerne die VLDB-Utilities in einem Batchskript einsetzen.

z. b. möchte ich dbcheck ausführen und die Ausgabe in ein Logfile umleiten. Das ist ja alles kein Problem. Doch das Ergebnis von dbcheck (Erfolgreich, ...) wird allerdings in der Shell ausgegeben. Ich möchte das desswegen in eine Logdatei ausgeben, da ich diese danach mittels Mail verschicken möchte.

Hat irgend jemand soetwas im Einsatz oder weiss Abhilfe?

Mein Code:

@ECHO OFF

ECHO > c:\bat\arcserve-dbckeck.txt
ECHO * Überprüfung der Datenbanken von Arcserve * >> c:\bat\arcserve-dbckeck.txt
ECHO >> c:\bat\arcserve-dbckeck.txt
ECHO Datum: %Date% >> c:\bat\arcserve-dbckeck.txt
ECHO. >> c:\bat\arcserve-dbckeck.txt
ECHO. >> c:\bat\arcserve-dbckeck.txt

"C:\Programme\CA\BrightStor ARCserve Backup\dbcheck.exe -a -L casdb;admin;secret astpsdat >> c:\bat\arcserve-dbckeck.txt

Danke
Hansi
Mitglied: AxelHahn
10.08.2006 um 11:15 Uhr
Sehr wahrscheinlich kommt die Ausgabe auf Kanal 2. Den musst du auch abfangen. Im Gegensatz zu Unix kann man aber nicht auf dieselbe Datei zeigen lassen.

Ergo: Ausgabe aus Kanal 2 in eine eigene Datei schreiben lassen.
Anschliesssend die 2. Datei an die erste anhängen.

...
"C:\Programme\CA\BrightStor ARCserve Backup\dbcheck.exe -a -L casdb;admin;secret astpsdat >> c:\bat\arcserve-dbckeck.txt 2>c:\bat\arcserve-dbckeck_2.txt
type c:\bat\arcserve-dbckeck_2.txt 2>nul >>c:\bat\arcserve-dbckeck.txt
...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.08.2006 um 11:28 Uhr
na, ich weiß ja nicht...

Rückfrage: wo steht denn das rechte Anführungszeichen vom "C:\Programme...?
01.
("C:\Programme\CA\BrightStor ARCserve Backup\dbcheck.exe" -a -L casdb;admin;secret astpsdat)>>c:\bat\arcserve-dbckeck.txt 2>&1
-oder auch-
01.
("C:\Programme\CA\BrightStor ARCserve Backup\dbcheck.exe" -a -L casdb;admin;secret astpsdat 2>&1)>>c:\bat\arcserve-dbckeck.txt
...wäre mein Vorschlag.

Aber wenn es eh eine Batchdatei MachMirDenBackup.bat (s.o.) gibt, reicht es auch das ">%logdatei%" einmalig um den Batchaufruf zu machen statt 20x in der Batchdatei.

MachmirDenBackup.bat >>c:\bat\arcserve-dbckeck.txt 2>&1

Fertig.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
10.08.2006 um 11:36 Uhr
Danke für die Antwort.

Habe es ausprobiert, aber die Meldung kommt immer noch auf der Shell raus.

Ausgabe im LogFile:

• Überprüfung der Datenbanken von Arcserve *

Datum: 10.08.2006

DBCHECK Utility - Velocis 2.1.410 [12-Mar-2001]
Copyright (c) 1992-2001 Centura Software Corporation. All Rights Reserved.

Key file aslogerr.001: total 1 nodes

Key file aslogerr.002: total 1 nodes

Data file aslogerr.000: total 0 slots for records

Record occurrence counts:
0 LOGERR_RECORD

Key occurrence counts:
0 KEY_LOGERR_JOBID
0 KEY_LOGERR_SESSID

Ausgabe auf der Shell:
Consistency check for database aslogerr has been completed successfully.
No database errors have been detected.

Habe mich mit dem PIPE-Operator gespielt, aber nicht hinbekommen. Geht das damit?

Danke
Hansi
Bitte warten ..
10.08.2006 um 11:48 Uhr
Da hast Du recht. Ich kann das mit einer Variablen machen.

Habe es geschafft. Vielen Dank für die Hilfe.

Hansi
Bitte warten ..
Mitglied: AxelHahn
10.08.2006 um 11:58 Uhr
@Biber
Ich hatte es so einige Male erlebt, dass mir Jobs, die ich Taskplaner aufgerufen habe nicht ausgeführt wurden, gerade WEIL ich Ausgabekanal 1 und 2 auf dieselbe Datei gelenkt habe (frag mich jetzt bitte nicht: es war ein Filezugriffsfehler - Datei ist schon geöffnet oder irgendwie was dergleichen).
Ich war daher der Meinung, dies ginge unter Win nicht...

Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.08.2006 um 13:30 Uhr
@AxelHahn
Kann sein, dass unter dem Taskplaner das Ganze noch einmal maskiert werden muss (also statt "2>&1" dort "^2^>^&1" oder ähnlich).
Hatte noch nicht das Problem, aber auch nichts in dieser Art als Job laufen.

Grundsätzlich geht es jedenfalls unter Windows.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Verknüpfungspfad mittels Batchskript anpassen

gelöst Frage von kkh5997Batch & Shell5 Kommentare

Hallo und guten Mittag, ich habe folgendes Problem: Ich möchte über ein Batchskript ca. 1000 Verknüpfungen anpassen. Ich habe ...

Batch & Shell

BatchSkript für Schleife gesucht

gelöst Frage von IceAgeBatch & Shell6 Kommentare

Guten Abend, ich versuche seit einiger Zeit eine Schleife via Batch zu erstellen, welche die folgende Aufgabe hat: Es ...

Samba

Samba-tool dbcheck - erfolgloses Fixing bei nTSecurityDescriptor

Frage von HansDampf06Samba

Hallochen! Ein Samba-DC ist eine MS-AD-Domäne als 2.DC integriert. Beim Aufruf von samba-tool dbcheck werden am Ende 671 Objekte ...

Backup

Arcserve version 15

Frage von AfterTheChurchBackup6 Kommentare

Hallo ich brauche Mal eure Hilfe. Ich kenne Arcserve nicht so gut. Wie Sichere ich Server SBS 2003 auf ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 22 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...