synchro
Goto Top

ARCSERVE r12.5 - Job verwendet 2 Bänder, diese werden nicht mehr in den Arbeitssatz verschoben

Hallo Gemeinde,

ich setze Arcserve r12.5 ein. Die GFS-Rotation läuft seit Jahren einwandfrei.
Seit ich jedoch für den täglichen Job ein zweites Band benötige, werden die Bändern nach Ablauf der Verweildauer nicht mehr automatisch in den Arbeitssatz verschoben.

Z.B. wurde die letzte Mittwoch-Sicherung am 20.06.12 um 23.00 Uhr gestartet. Das zweite Band wurde am 21.06.12 um 4.00 Uhr beschrieben. Die Verweildauer für diesen Datenträgerbestand beträgt 6 Tage. Am 27.06.12 um 0.00 Uhr wäre das Band üblicherweise in den Arbeitssatz verschoben worden. Das klappt aber im Moment nicht mehr. Die Bänder stehen immer noch im Speichersatz.

Muss ich die Verweildauer reduzieren, weil das 2. Band eigentlich erst am 28.06.12 um 0.00 Uhr aus dem Speichersatz verschoben wird?

Danke

Content-Key: 187119

Url: https://administrator.de/contentid/187119

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Synchro
Synchro Jul 02, 2012 at 07:35:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Gemeinde,

als Maßnahme habe ich nun die Verweildauer am Freitag um einen Tag verkürzt, obwohl ich das als nicht Nachvollziehbar angesehen habe. Denn vorher wurde das "Eine" Band auch immer erst nach 0.00 Uhr das letzte Mal beschrieben und landete mit einer Verweildauer von 6-Tagen automatisch am richtigen Tag im Arbeitssatz.

Und wie schon erwartet stehen Heute Morgen zwei Bänder-Sätze zur Verfügung (Montag und Dienstag). Die Ursache muss also eine Andere sein. Ich habe die Verweildauer wieder auf den ursprüngliche Wert erhöht.

Ich gehe im Momnent davon aus, dass die GFS-Rotationsdatenbank nicht richtig im Tritt ist und sich der "Fehler" vermutlich von alleine lösen wird, wenn erst einmal zwei aufeinanderfolgende Tage alles rund durchläuft.

Gff. werde ich mich dann nocheinmal melden.
Member: Synchro
Synchro Jul 04, 2012 at 06:06:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Gemeinde,

es hat sich inzwischen gezeigt, dass es sich tatsächlich um ein temporäres Problem gehandelt hat. Ich tippe auf folgende Ursache: Mindestanzahl der Speicherdatenträger war durch die fehlerhaften Sicherungen und dem anschließenden manuellen Eingriff in die Rotation unterschritten.

Jetzt passt wieder Alles.

Danke.