flitschbirne
Goto Top

Arctic Fan 12 PWM will nicht mit Asus A7N8X-Deluxe Mainboard

Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem neu erworbenem Arctic Fan 12 PWM. Der Fan hat einen 4Pin-Anschluss (links)
7f3fee42cd6dcf457b465c384471b86b-bild2
und einen 3Pin-Anschluss
7a2c63d8f5892ebdd1da70e06daf6fe2-bild1
Hinzu kommt ein Adapter für einen 4Pin Anschluss (erstes bild rechts). In diesen kommt der CPU-Fan wenn das Mainboard nur einen PWM-Anschluss hat.

Mein Motherboard (Asus A7N8X-Deluxe) jedoch hat nur 3x einen 3Pin-Anschluss (CPU-Fan, Power-Fan, Chassis-Fan).
Ich ging davon aus, dass aufgrund des 3Pin-Anschlusses der Fan funktionieren würde. Tut er aber nicht. Hab ihn jetzt an allen 3 Anschlüssen getestet.
Wo ich mir auch nicht sicher bin ist, ob man diesen Adapter zum kaskadieren der Lüfter zusammen stecken muss
523c160fd92a178d53e5ba11e3db8a5a-bild3
wenn man den 3Pin-Anschluss benutzen will. Hat mit dem Lüfter schon wer Erfahrung gemacht mit dem 3Pin-Anschluss?

In der Bedienungsanleitung steht, dass über den 3Pin-Anschluss nur die Infos über die RPMs des Fans ans Bios geleitet werden.

Gibt es Adapter von 4Pin auf 3Pin?

Falls der Fan nicht gehen sollte mit meinem Motherboard!!! Hat wer andere gute 120mm Lüfter im Perpeto? Hatte mich auch kurz mit dem Noctua NF-S12-1200 angefreundet.

Gruß,
Flitschbirne

Content-Key: 58341

Url: https://administrator.de/contentid/58341

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Flitschbirne
Flitschbirne May 05, 2007 at 13:24:01 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt. 4Pin einfach auf 3Pin gesteckt. Man muss nur wollen face-smile