Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Arp Cache löschen per Skript

Mitglied: ChrisM73

ChrisM73 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2008, aktualisiert 20.05.2008, 14480 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo wir haben ein Problem mit unseren Switchen, so dass öfters mal ein Ping ausfällt, wenn mann dann allerdings den Arp-Cache löscht läuft der Ping wieder durch.
Jetzt wollten wir übergangsmässig ein Skript schreiben, weil wir die Switche erst am Wochenende updaten können.
Ich bräuchte also ein Skript das mir einen Ping -t ausliest und sobald "Zeitüberschreitung der Anforderung kommt" den ARP-Cache mit "arp -d ip" löscht.
Leider bin ich nicht so der Schleifenprogrammierer, es wäre also toll wenn mir da jemand helfen könnte.
Mitglied: 60730
19.05.2008 um 10:01 Uhr
Moin,

pass dir das mal an
01.
:start 
02.
ping ip ->C:\tmp.log 
03.
@echo off 
04.
findstr /c:"der Anforderung" C:\tmp.log 
05.
IF %ERRORLEVEL% == 1 goto end 
06.
IF %ERRORLEVEL% == 0 goto offline 
07.

08.
:offline 
09.
arp -d ip 
10.

11.
:end 
12.

13.
goto start
Bitte warten ..
19.05.2008 um 11:05 Uhr
super, es klappt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Bitte warten ..
20.05.2008 um 08:30 Uhr
leider hat es doch nicht geklappt. Irgendwie funktioniert das Skript manchmal, und manchmal nicht. Gibt es nicht eine andere Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.05.2008 um 10:26 Uhr
Moin,

ich glaube nicht - dass es am Skript liegt. Bzw. "besser" ausgedrückt - auch mit einem "anderen" Skript sehe ich kaum Chancen, das Problem zu lösen.

Als ich es geschrieben habe - war mir zwar schon mulmig - aber eher deswegen, weil ich nicht wußte - wie das später eingesetzt werden soll.

Zum einen löscht das Skript ja nur den Arp Cache des Rechners, auf dem es läuft.
Nur woher der "Bock" kommt ist ja eher Hardware/ Konfig / Firmware Problem.

Wenn das Skript also auf allen Systemen zum Einsatz gekommen ist - kann sich der Switch durch die zusätzlichen Anfragen auch schneller aufhängen - diese Bedenken hatte ich gestern früh beim schreiben mal unter den Tisch fallen lassen.
Bitte warten ..
20.05.2008 um 10:39 Uhr
das Problem haben wir nur auf einem Rechner. Somit Läuft das Skript nur auf einem Rechner. Wenn man von Hand schnelle den Arp-Cache löscht dann läuft die Anwendung auf dem Pc weiter. Aber ich kann ja nicht dauernd danebensitzen und den Ping beobachten. Deswegen das Skript. Aber das Skript löscht manchmal den Arp-Cahe und manchmal nicht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung

Serverseitig Cache und Cookies löschen

Frage von certifiedit.netWebentwicklung3 Kommentare

Schönen Samstag, gibt es einen Trick, wie man von Seiten des Webservers aus Cookies und Cache der besuchenden Clients ...

Windows 10

Fingerprint Cache löschen

gelöst Frage von alkuhnWindows 105 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Ausus Notebook unter Windows 10 Hello eingerichtet. Nun musste das Notebook nochmals komplett neu ...

Datenbanken

MS SQL Cache Datenbank löschen

gelöst Frage von GahmuretDatenbanken5 Kommentare

Hallo zusammen, wie lösche ich den Cache einer MS SQL Datenbank? Bevorzugt über ein SQL Statement. VG Gahmuret

Windows 8

Win 8: Offlinedateien(cache) löschen

Frage von bosshaftWindows 82 Kommentare

hallo forum, 2 Rechner waren bei mi rzuhause über das Heimnetzwerk verbunden und Pc1 hatte offlinedateien von pc2 syncronisiert. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
Frage von m8ichaelWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...