Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ARP-Problem bei 1 IP mit welchselnden MACs

Mitglied: kathaba

kathaba (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2006, aktualisiert 18.10.2006, 3435 Aufrufe, 2 Kommentare

Ein PC weist in einer Produktion mehrer Geräte eine MAC zu und testet die Geräte anschließend. Nach ein paar Geräten funktioniert die Verbindung nicht mehr (auch Ping nicht mehr.)

Hi zusammen,

wir entwickeln für eine andere Firma ein netzwerkfähiges Gerät. Von dieser Firma haben wir auch ein Programm zur Verfügung gestellt bekommen, das nach der Produktion einen abschließenden Test durchführt und dem Gerät eine MAC-Adresse aus einem uns zur Verfügung stehenden Pool zuweist.

Das Gerät wird über ein Cross-Kabel an den PC mit Win2000 Prof angeschlosen.

Der ganze Vorgang schaut so aus:

1) Gerät anstecken
2) Gerät erhält IP von DHCP-Server (immer die gleiche IP!)
3) Diverse Tests
4) MAC-Adresse neu zuweisen & Neustart des Gerätes
5) Gerät erhält IP von DHCP-Server (immer die gleiche IP!)
6) Netzwerktest
7) Nächster durchlauf.
(Der eigentliche Aufbau ist etwas komplexer, da das Gerät mehrere Ethernet-Ports hat und über einen integrierten Switch verfügt, das sollte aber hier irrelevant sein.)

Vor Testbeginn haben alle Geräte die selbe MAC, danach jedes natürlich eine eigene.

Das klappt soweit auch. Aber nach ein paar Durchläufen ist das Gerät nicht mehr erreichbar, lässt sich auch nicht pingen.
Unter WinXP ließ sich das Problem durch Registry-Einträge zum ARP-Caching beheben, unter Win2000 aber nicht. (Für gewöhnlich klappen so zwischen 2 bis 7 Durchläufe, bis es zu Problemen kommt)

Hat jemand einen Rat für mich?

Danke,
Armin
Mitglied: filippg
17.10.2006 um 15:37 Uhr
Hallo,

ein W2K habe ich gerade nicht da um nachzuschauen. Aber soweit ich das in Erinnerung habe ist das arp-Dienstprogramm da identisch mit dem in WinXP. Und da wiederum muss man nur "arp -d *" eingeben, um den ARP-Cache zu löschen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: kathaba
18.10.2006 um 07:09 Uhr
Hi Filipp,

Danke für deine Antwort!
Ja, das haben wir auch schon probiert. Leider hat das aber auch nix gebracht. Wir haben auch ein kleines Script geschrieben, dass sozusagen den Cache in einer Endlosschleife leert. Ebenfalls ohne Verbesserung.

Ciao,
Armin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Ganz einfache Frage: IP-Ermittlung vor ARP-Request

gelöst Frage von anrivaxdNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo Leute, Ich befasse mich zur Zeit mit Netzwerkgrundlagen und habe eine total einfache Frage, zu der ich aber ...

Netzwerkmanagement

Macs und Domäne

Frage von fundave3Netzwerkmanagement

Hallo zusammen, Ein Kunde hat mehrere Macs, diese sollen in die Windows Domäne was erstmal gut geklappt hat. ICh ...

Mac OS X

Wichtiges Sicherheitsupdate für einige Macs

Information von DerWoWussteMac OS X

Das sollte man schnell installieren: Zudem kam noch eine weitere Peinlichkeit ans Tageslicht: ->Wer Kennworthinweise zu seinen unter High ...

Switche und Hubs

HP1920 IP aus VLAN 1 entfernen

gelöst Frage von mb1811Switche und Hubs7 Kommentare

Hallo! Wir haben hier noch 2 richig gruselige HP1920 Switches, die irgendwann rausfliegen, aber leider nicht Zeitnah. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 4 StundenWindows Userverwaltung

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung37 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...