Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ARP-Table Problem oder ähnliches ?!?

Mitglied: Pascal-HH

Pascal-HH (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2005, aktualisiert 27.02.2005, 4386 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,


ich habe folgendes sehr schönes Problem :


Ich habe einen entfernten Rechner Rechner R1 der auf einen Server S1 und S2 zugreift.

So es funktioniert alles einwandfrei.



Meistens...


Denn manchmal (2-4mal am Tag) kann R1 den Server S1 nicht erreichen (ping etc.). Dieser Zustand hält ca. 1-15min an.

R1 kann aber S2 IMMER pingen und Ping <10ms ... permanent. Und S1 wird von ca.20-30 anderen Geräten während dieser Zeit erreicht.


Das ist das Symptom.

Konstruktion des Netzwerkes ist durch historische Gegebenheiten wie folgt :



Wir befinden uns in einem Netzwerk Subnet 255.255.255.192



(zum Lesen : Verbindung von oben nach unten und umgekehrt)


Server S1 192.168.47.131 & Server S2 192.168.47.144
--> 1Gbit Switch 3Com Superstack 3(SW1)
--> Dlink 10/100 Switch DES 1008D (SW2)
--> DLink 10/100 Switch DES 1005D (SW3)
--> DLink AP2100+ BridgeMode (SW4) 192.168.47.189
--> DLink AP2100+ BridgeMode (SW5) 192.168.47.190
--> DLink 10/100 Switch DES 1005D (SW6)

--> Rechner R1 192.168.47.169


Wir schliessen eigentlich die 5-4-3 Repeater-Regel aus, da es sich bei jedem Glied um einen Switch handelt.

Wir schliessen physikalische Fehler aus, da die Leitung immer funktioniert und an den Zwischen-Switchen (bis vor die AP2100+ dannach sitzt nur noch R1) evtl. auch Rechner sitzen die NIE eine Störung haben.

Wir schliessen doppelte IP aus.

Kann es sein, dass irgendjemand ARP Einträge verliert ?!? Was könnte es noch sein ?!?



Kann mir jemand helfen .. wir sind total verzweifelt !


Unsere nächste Idee wäre, eine rituelle Lammschächtung vor jedem Switch vorzunehmen...
Mitglied: id.scary
27.02.2005 um 13:49 Uhr
Kannst du von S1 R1 anpingen?
Hast du testweise mit einem anderen Rechner, der hinter SW6 sitzt S1 anzupingen?

Bei deinem HW-Ausstattung brauchst du eine Hordeb Opferlamm...:P
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
NAT mit IP Tables Frage
Frage von Pajo78Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo Leute, bin neu hier und ich bitte um Nachsicht, falls ich irgendwie "auffalle", bitte Frage verschieben, wenn hier ...

Windows 7
Invalid partition table fehler
Frage von MarcysWindows 74 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich musste die Festplatte neu formatieren und Win ...

Router & Routing
Adressierung über einen ARP-Proxy
gelöst Frage von HanDokuRouter & Routing6 Kommentare

Ich versuche aus Deutschland ein Gerät mit der IP 192.168.1.10 in unserem Ferienhaus in Frankreich anzusprechen. Der Fernzugriff für ...

Windows Netzwerk
Hilfe zu arp -a
Frage von BenniulbWindows Netzwerk3 Kommentare

Muss man sich für den Befehl im gleichen Netzwerk/ IP-Netzwerkbereich befinden? Wollte versuchen von einem Laptop mit IP-Adresse 192.168.0.1 ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
Frage von emeriksWindows Server16 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...