balubaer
Goto Top

arpwatch-ähnliches Tool für Windows-Netzwerk gesucht

Tool für Übersicht über Rechner im Windows-Netzwerk, ähnlich arpwatch für Linux, gesucht

Hi liebe Mit-Administratoren,

ich suche mir gerade 'nen Wolf und sehe langsam den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht mehr.

Also wende ich mich nun vertrauensvoll an Euch und hoffe, dass mir hier jemand mit seiner Erfahrung helfen kann.

Das Tool arpwatch für Linux dürfte ja einigen bekannt sein. Eine der Hauptfunktionen ist das beobachten von MAC/IP-Adress-Kombinationen in einem Netzwerk und dem Kontrollieren, ob sich diese Kombination geändert hat bzw. noch nicht im Netzwerk vorgekommen ist.

Nun such ich nach einem mind. gleichwertigen Tool für unser Windows-Netzwerk (in dem sich leider kein Linux-Rechner befindet).

Warum? Nun, ich möchte ein wenig die Übersicht über die Rechner, die sich hier in unser Netzwerk einklinken, behalten. Die meisten Rechner sind feste Workstations, werden über einen (Windows2003-)DHCP-Server bedient und haben reservierte Releases. Soweit so gut.

Jedoch haben wir auch ein paar "freie" DHCP-Adressen, falls mal Jemand seinen Lappi mitschleppt und mit ins Netz stöpseln will bzw. stöpselt. Das will ich grundsätzlich nicht unterbinden, jedoch möchte ich dann gerne Wissen, WANN WELCHER Rechner ins Netz gegangen ist. Dies sollte natürlich geloggt und ich ggf. per Mail darüber informiert werden.

Idealerweise erfahre ich dann auch noch den (Windows-)Computernamen und das ganze funktioniert auch mit Nicht-Windows-Maschinen (hauptsächlich Mac und Linux).

Ich weiss, dass sind 'ne Menge Wünsche, aber vielleicht kennt da wer was oder hat 'nen Lösungsansatz.

Vielen Dank schon mal,
Dennis

Content-Key: 39614

Url: https://administrator.de/contentid/39614

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Sep 07, 2006 at 14:48:01 (UTC)
Goto Top
so grundfunktionen wie netbiosname, ipadresse und mac-adresse beherrscht eigentlich jeder netzwerkscanner, mir fällt als name leider nur ein komerzielels produkt ein:

http://www.ostrosoft.com/ostronet.asp
Member: Balubaer
Balubaer Sep 12, 2006 at 10:45:29 (UTC)
Goto Top
Hi Supaman,

ich suche ja nicht wirklich ein reines Info-Tool, sondern eher auch was zum Überwachen des Netzwerkes.

Ich kann mir bei Leibe nicht vorstellen, dass ich bisher der einzige sein soll, der sich für diese Art von Info interessiert?

Oder wäre es in einem Windows-Netzwerk anderweitig zu lösen? Wie schon geschrieben, mit einer Linux-Maschine und arpwatch ist es ja recht "easy". :|

Vielleicht weiß ja jemand noch was.

Gruß,
Dennis
Member: carg
carg Nov 27, 2007 at 10:02:09 (UTC)
Goto Top
http://sid.rstack.org/arp-sk/
kaum ein jahr später face-wink

gruß
Member: graupel
graupel Jan 06, 2008 at 17:28:46 (UTC)
Goto Top
Was hast du denn für aktive Netzwerkkomponenten? Bei den ProCurve von HP gibt es einen ARP-Cache den du mit dem ProCurve Manager auslesen kannst ....