xqtpx
Goto Top

Arserv R16 - Sicherung auf NAS (FS)

Moin, ich brauche ein wenig Hilfe bei der Erstellung zuverlässiger automatischer Sicherungen.
Aktuell laufen die Sicherungsjobs schon - allerdings ohne Staging bzw. automatischem Löschen von Archiven

Moin Moin,

ich habe hier ein ArcServ R16 mit einem NAS als Sicherungsgerät. Ziel ist die tägliche Sicherung Inkrementell und Sonntag eine Vollsicherung solange, bis der Speicherplatz voll ist - dann sollen die ältesten Sicherungen gelöscht werden.

Dazu habe ich ein FS Gerät angelegt und die Zugangsdaten hinterlegt - OK
Sicherung erzeugt, Sonntag Vollständig, Rest Zuwachssicherung. - OK
Ziel ist immer das NAS Laufwerk, also Datenträgername "MONTAG".

Die Sicherung funktioniert und läuft - allerdings löscht er alte Einträge nicht. Wo kann ich das definieren?
Welche Optionen sollten noch bei NAS Sicherungen berücksichtigt werden?

Das NAS selber sichert die Dateien auf externe Festplatten die entsprechend auch ausgelagert werden.

Besten Dank!

Content-Key: 193197

Url: https://administrator.de/contentid/193197

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: marinux
marinux Oct 23, 2012 at 18:50:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zwar nicht direkt eine Antwort auf Deine Frage aber vielleicht trotzdem interessant:
Übersichtlich Backups nach KWs speichern v1.2

Gruß
Member: nic3010
nic3010 Oct 24, 2012 at 06:32:18 (UTC)
Goto Top
Moin
Du kannst in den Eigenschaften des FS ein "Threshold" angeben, wann er "purgen" soll.
Damit würde er immer dann "purgen" wenn das FS zu voll wird.
Natürlich nur die Sicherungen aus deinem "Scratch", nicht das saveset.

Grüßle
Member: it-frosch
it-frosch Oct 24, 2012 at 07:59:57 (UTC)
Goto Top
Hallo xqTpx,

musst du wirklich jeden Wochentag inkrementell sichern?
Wenn du die Zeit hast, stelle auf differentiell um, so musst du im Fall einer Rücksicherung nur die letzte Vollsicherung und die jüngste differentielle Sicherung zurückspielen.

grüße vom it-frosch
Member: xqTpx
xqTpx Oct 29, 2012 updated at 13:16:21 (UTC)
Goto Top
Stimmt generell könnte man hier nochmal auf diff umstellen.
@nic3010 - vielen Dank für den Hinweis, dem werde ich heute mal nachgehen. Bisher habe ich genau das nicht gefunden.

Edit: Hast du zufällig ein Screenshot davon da ?

Viele Grüße und besten Dank nochmal..