ab1977
Goto Top

Artikelimport in Hagebau-Warenwirtschaft hibis

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier in diesem Forum und habe auch gleich ein "kleines Problemchen".

Ich bin Admin in einem Großhandelsunternehmen und soll jetzt bei einem unserer Kunden unsere Artikel (ca. 2.000 an der Zahl) in dessen Artikelstamm einpflegen. Nun habe ich wenig Lust, das alles von Hand in sein System zu kloppen. Der Kunde gehört zur Hagebau-Gruppe und verwendet deren Warenwirtsschaftssystem "hibis". Lt. seiner Aussage gibt es keine Schnittstelle, über die er Artikel wirklich vollständig (also so, dass er sie direkt verwenden kann) importieren kann. Es gibt zwar eine Datanorm-Schnittstelle, aber da darin nicht alle notwendigen Daten enthalten sind, müsste man die Artikel alle manuell nachbearbeiten.

Hat einer von Euch Erfahrung mit dem System und weis vielleicht, wie man die Artikel komplett importiert bekommt? Kann von mir aus auch von hinten durch die Brust ins Auge sein...

Gruß

ab1977

Content-Key: 183331

Url: https://administrator.de/contentid/183331

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 10, 2012 at 17:59:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry nicht's gegen dich aber das ist doch mutig von eurem Kunden. Ich würd keinen externen an mein ERP ran lassen der noch nicht mal Erfahrung mit dem System hat.

Je nach dem was für eine Datenbank dahinter steht kann man da direkt importieren was ich aber für alles andere als empfehlenswert halte.
An deiner Stelle würd ich hier in der Zentrale der Hagebau Gruppe eine Anfrage stellen.
Member: tikayevent
tikayevent Apr 10, 2012 at 20:37:09 (UTC)
Goto Top
Ich hab gerade einfach mal in Google hibis eingegeben, weil ich wissen wollte, obs Individualsoftware ist oder nicht.

Erster Treffer ist dieser hier
Member: ab1977
ab1977 Apr 11, 2012 at 10:38:33 (UTC)
Goto Top
Hallo tikayevent,

ich hatte auch schon gegoogelt und diese Dokument gefunden. Leider wird darin im Wesentlichen auch nur der Datenimport über die bereits erwähnte Datanorm-Schnittstelle beschrieben, die leider "unzureichend" ist, da eine ganze Reihe von Datenfeldern (die der Kunde benötigt) nicht enthalten ist bzw. nur mit Standardwerten aus einem Default-Artikel belegt werden.

@wiesi200: Ich würde es ja auch nicht machen, aber der Kunde hat scheinbar kein Problem damit. Aber Stammdaten einzugeben ist ja auch nicht gerade die anspruchvollste Tätigkeit. Zur Datenbank kann ich leider keine Aussage machen, da ich das System ja wie gesagt nicht kenne. Wenn es aber eine SQL-Datenbank ist, wäre ich schon einen Schritt weiter. Mit einer intensiven Abstimmung im Vorfeld, könnte das evtl. klappen.

Gruß

ab1977
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 11, 2012 at 18:57:24 (UTC)
Goto Top
Stammdaten eingeben ist sicher nicht anspruchsvoll aber auch keine Arbeit für admins.
Ich würde dabei sogar vom Chef Aerger kriegen wenn ich sowas machen würde.
Nur irgendwas zu importieren kann sehr gefährlich werden. Vor allen wenn man was direkt in ne Datenbank ohne das Frontend schreibt,
Member: ab1977
ab1977 Apr 12, 2012 at 04:42:38 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi200,

also ich versichere Dir, dass nicht einfach "nur irgendwas importiere". Den Import mache ich auch nur in Abstimmung mit dem Softwarehersteller. Ärger kriege ich mit meinem Chef deswegen bestimmt nicht, denn der hat das ja mit dem Kunden "vereinbart". Leider kann man beim Hagebau-Datendienst (die Abt. die für die Software- und Datenpflege zuständig ist) keine direkten Anfragen stellen bzw. werden diese einfach nicht beantwortet, wenn man keinen Supportvertrag hat. Aber ich habe jetzt einen Kontakt zum Admin des Kunden (der mir aber nicht mal sagen konnte, was für eine DB drunter ist). Der stellt jetzt erst mal eine Anfrage bei Hagebau. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Gruß

ab1977
Member: lastunicorn
lastunicorn May 02, 2012 at 20:23:10 (UTC)
Goto Top
Ein bisschen suchen hätte dich z.B. zu

http://www.progress.com.br/progress_software/worldwide_sites/de/kunden/ ...
geführt. Der Hersteller der Software ist übrigens der hagebau datendienst.

Und ja, Progress kann auch sql, ob dich das allerdings weiter bringt darf bezweifelt werden.
Ohne Kenntnis der Datenstrukturen wird das nix.
Member: tikayevent
tikayevent May 02, 2012 at 21:53:59 (UTC)
Goto Top
Dann mal viel Spaß, unsere jetzige WAWI basiert auch auf Progress und fällt mittlerweile an allen Ecken und Enden auseinander. Ich lass die Finger von dem Teil.
Member: lastunicorn
lastunicorn May 03, 2012 at 19:38:01 (UTC)
Goto Top
Darf man fragen ob Eigenentwicklung oder Standardsoftware, wie alt und welche Progress Version?
Eigentlich laufen die System nämlich ganz gut. Mag ja sein dass ich nicht ganz objektiv bin.
Aber nur weil es mit Progress läuft wird die Software nicht schlechter als andere auf dem Markt. Eher im Gegenteil.
Member: tikayevent
tikayevent May 03, 2012 at 20:44:23 (UTC)
Goto Top
Joa, war auch eher spaßig gemeint, es liegt an der Software selbst, nicht die Datenbank dahinter. Individuallösung auf 9.1E, erster Teil der Wawi war 1992 produktiv. Den Fehler mit der Individuallösung werden wir nicht nochmal machen.
Member: lastunicorn
lastunicorn May 03, 2012 at 21:07:18 (UTC)
Goto Top
Etwa so alt wie hibis. Nur läuft das inzwischen auf 10.2b (IIRC), und der Nachfolger ist schon da.