72036
Goto Top

AS400 Druckerproblem

Hallo, ich mache eine Ausbildung zur IT-System Elektronikerin und bin zur Zeit im 2. Lehrjahr. Es macht mir wirklich sehr viel Spaß und ich wäre froh, wenn ihr mir hier bei manchen Problemen helfen könntet.

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit der Druckerkonfiguration in der AS400 Datenbank.
Der Fehler tritt auf, wenn man ein Differenzschreiben aufsetzt.
Das genaue Problem liegt darin, das dieses Schreiben auf 1 Seite gedruckt werden soll. Jedoch wird die Fußzeile des Schreibens immer auf eine zweite Seite gedruckt.
Kann dies mit den PDTs zusammenhängen oder liegt das an den Druckeinstellungen im Windows und hängt gar nicht mit den Konfigurationen in der AS400 zusammen?
Der Drucker ist Folgender: Samsung ML3471ND

Vielen Dank im Vorraus an alle!!

Sunny6

Content-Key: 123123

Url: https://administrator.de/contentid/123123

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Aug 20, 2009 at 10:18:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
AS/400 soso.
- Welches Betriebssystem?
- Wie wird der Drucker angesprochen (Client Access oder Pintserver)?
- Mit welcher Emulation wird der Drucker angesteuert?
- Sind Blattlänge und Papierlänge beim Drucker und in der PDT identisch?
- Wieviel Zeilen kann der Drucker laut PDT bedrucken?
- Sind die Randeinstellungen (oben, unten, rechts, links) für den nichtbedruckbaren Bereich gemäß PDT mit den Vorgaben des Druckers identisch?
Das wären so die Punkte, an denen ich nach Einstellmöglichkeiten suchen würde. Der Samsung ist ein Laserdrucker, wenn der nicht als Samsung von der AS/400 erkannt wird, ist die HP-Emulation immer ein guter Anfang. Auch ein entsprechender Lexmark-Drucker könnte Erfolg versprechen.

Der Seitenvorschub respektive die zweite Seite rührt daher, daß physisches Seitenende und logisches Seitenenede nicht übereinstimmen. Die billisgste Lösung wäre, den Start der ersten Druckzeile soweit nach oben zu verlegen, daß es wieder paßt oder eben die Position der letzten Schreibzeile nach unten zu verändern. Daher der Vorsclag, zunächst mal die Seitenlängen im Treiber/in der Emulation miteinander vergleichen und ggfls. auf gleiche Werte bringen. Dann Feintuning über die Zeilenanpassung auf der Seite. Als letzte Möglichkeit kann man dann noch die Fußzeile in der Schriftgröße etwa kleiner wählen. Aber alles ist mit "Fummelei" verbunden, also Ändern, Testen, Ergebnis begutachten, ggfls. wieder Ändern, Testen, Ergebnis begutachten, usw.

Gruß J face-smile chem