dreamforrest
Goto Top

ASA 5505 - Verständnisproblem

Ich habe eine ASA 5505 vor mir und zugleich ein oder einige Verständnisprobleme.


1)
Mir würde zunächst eine "chronologische Konfigurationsreihenfolge" weiterhelfen.
Ports, Nat, Access-List (macht auch irgendwie noch dicht...)

2)
Vor allem ob ich die Vorgabe betreffend ISP Anbindung richtig umgesetzt habe.

Vom Provider gibt es ein IP-Adressblock.
(Öffentlich mit /29 und ein Gateway welches auf der ASA für alle Inet-Verbindungen hinterlegt sein muss).

--> Ich habe eine "statische Route" auf dem "Outside-Interface" eingerichtet.
Das Gateway dieser Route entspricht dem Next-Hop Router, also dem Provider.


So schaut mein Eintrag aus: (Damit möchte ich das Outside-if über das GW ins Inet bringen.)

Interface IP-Adress Netzmask Gateway-IP Metric Options
outside 20.135.66.70 255.255.255.248 20.135.66.71 1 None


IP-Adressen sind ausgedacht...

Content-Key: 164780

Url: https://administrator.de/contentid/164780

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: brammer
brammer Apr 18, 2011 at 09:00:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einfach mal die Anonymisierte Conifg posten und da Fragen einbauen wo du probleme hast

brammer
Member: DreamForrest
DreamForrest Apr 18, 2011 at 09:07:38 (UTC)
Goto Top
Mein Probleme bzw. ein Problem habe ich ja bereits oben geschildert.

Wie erstelle oder kann ich eine config Liste erstellen!?

Oder muss ich alles herauskopieren?
Member: DreamForrest
DreamForrest Apr 26, 2011 at 19:42:36 (UTC)
Goto Top
Es geht weiter mit der ASA 5505 Konfiguration.

Folgendes Netzwerk möchte ich erstellen:

cbf840bfe5409fa685abfdccf6d77a56


Nun habe ich die IP vom ISP auf dem Port und versuche vergebliche eine DMZ sowie ein weiteres Netz per statische Route anzulegen.

Die externe IP (statische Route zum Provider) soll in eine DMZ und anschliessend soll ein Netz folgen.

Wenn ich eine interne Route anlege, dann ist diese angeblich immer schon vorhanden...
:cry:

1)
Wie muss ich denn dann eigentlich die Interfaces "richtig" konfigurieren? Welcher Port bekommt dann welches Netz?! Bin verwirrt...

2) (Im Grunde die Zeichnung)
Zum ISP: eth0/0
Intern: eth0/3 + eth0/7 (192.168.2.0 /24) /7 war mein Laptop zum konfigurieren dran.
DMZ: 10.10.10.8 /29 (.9 - .14 mit BC .15)

3)
Der Mail-SRV und das Portal sollen per NAT von 192.168.2.10 und .12 in die DMZ die IPs 10.10.10.10 und . 12 erhalten.

Hilfe! :cry:

und ich habe schon das fette ASA-Handbuch :cry:
Member: DreamForrest
DreamForrest Apr 26, 2011 at 19:58:55 (UTC)
Goto Top
Statische Route:

0bcd14970b4021a55aad891c19bf114c


Wie erstelle ich dann die anderen Routen "richtig"!?

Für die DMZ bräuchte ich ja dann eine statische Route...