twisters
Goto Top

ASA SSLVPN mit 2 factor authentication

Hallo zusammen

ich habe hier bei einer ASA 5505 SSLVPN eingerichtet. Dabei verwende ich zur Authentisierung lokale User. Dies funktioniert soweit alles problemlos. Nur ist mir diese eine Authentisierung zu unsicher. Ich möchte noch eine zweite einrichten. MTAN, Token, ???

Mein Problem ist, dass ich die ASA zuhause verwende. Also rein Privat und alle Lösungen welche ich gefunden habe, kosten recht viel Geld. Da zur reinen privaten Zwecken, möchte ich eigentlich etwas kostengünstiges, oder besser kostenlos verwenden. Hat jemand eine Idee, wie und mit welchen OpenSource Produkten ich eine 2. Authentisierung betreiben kann.

Danke für die Hilfe

Patric

Content-Key: 225915

Url: https://administrator.de/contentid/225915

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 05, 2014 at 20:51:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also zweifacktor auth für lau wird schwer. Das sind eher Hochsicherheitsfunktionen für Firmen, weshalb auch entsprechend verlangt wird

Wenn dir für Privat das wirklich zu unsicher ist, dass könntest du eftl. eine Zertifikatsbasierte Anmeldung verwenden.
Member: tikayevent
tikayevent Jan 05, 2014 at 23:11:40 (UTC)
Goto Top
Bei einer ASA kann ich dir leider nicht helfen, bei einer FortiGate siehts da schon anders aus, da sind die Funktionen schon soweit enthalten und ich hab ein Programm geschrieben, was die SMS dann an einen SMS-Provider weitergeben könnte.

Die ASA wird vermutlich auch nur RADIUS als Schnittstelle für ne 2-Factor-Auth anbieten.
Member: transocean
transocean Jan 06, 2014 at 07:38:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bemühe mal die Suchfunktion hier im Forum und suche nach Raspberry Pi. Da gibt es eine Anleitung von aqui, mit der Du die kleine Schachtel als Radiusserver mit entsprechender Zertifikatauthentifizierung konfigurieren kannst.

Gruß

Uwe
Member: Rudbert
Rudbert Jan 07, 2014 at 10:15:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

TeamViewer unterstützt mittlerweile 2FA in der aktuellen Version; und ist für Privatanwender kostenlos.

mfg