noah1400
Goto Top

ASCII code auslesen und in ziffern umwandeln!?

Hallo
Ich bin gerade dabei mit Visual Basic eine art "Verschlüssler" zu basteln. Das verschlüsseln funktioniert nur das entschlüsseln macht probleme.
Ich habe beim verschlüsseln die ziffern in einen ASCII Code gewandelt und wenn nötig mit führenden nullen aufgefüllt, sodass für ein Buchstabe immer 3 ziffern im ASCII code zugeteilt sind. Hier der Code für das verschlüsseln
Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
        Dim counter As Integer = 1



        Do
            Dim fmt As String = "000"  
            Dim code As Decimal = CStr(AscW(Mid(TextBox1.Text, counter, counter)))

            TextBox2.Text &= code.ToString(fmt)
            counter += 1
        Loop Until counter = TextBox1.Text.Length + 1
    End Sub

Hier die fehlgeschlagene entschlüsselung wenn das hilft:
LG Noah
LG Noah
Private Sub Button2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button2.Click
        Dim x As Integer = 1
        Dim counter As Integer = 0
        Dim y As Integer = 3
        Dim code As String = ChrW(Mid(TextBox1.Text, x, y))
        Dim code2 As Integer
        Dim ausgang As Char = "0"  
        Do

            code = (Mid(TextBox1.Text, x, y))
            code2 = CInt(code)
            ausgang = Chr(code2)

            TextBox2.Text &= code.ToString
            counter += 1
            x += 3
            y += 3

        Loop Until counter = TextBox1.Text.Length
    End Sub

Content-Key: 282176

Url: https://administrator.de/contentid/282176

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 122990
Lösung 122990 07.09.2015 aktualisiert um 10:04:53 Uhr
Goto Top
Moin,
in Zeile 17 ist dein Flüchtigkeitsfehler. Da zählst du die y-Variable hoch die ja eigentlich die Länge des zu extrahierenden Textes angibt, die sollte aber immer 3 Betragen und nicht mit anwachsen face-wink

Gruß grexit
Mitglied: noah1400
noah1400 07.09.2015 um 09:57:58 Uhr
Goto Top
Aber die müssen doch beide mit ansteigen weil ich will ja erst die ziffern 1-3 entschlüsseln dann die Ziffern 4-6 ,7-10,10-13 usw.
oder ist dies falsch.
Und da das programm immer mit 3er Schritten entschlüsselt mus die 21 Zeile so heisen oder
Loop Until counter = TextBox1.Text.Length / 3
LG Noah
Mitglied: noah1400
noah1400 07.09.2015 um 10:00:43 Uhr
Goto Top
Habe gerade getestet auch ohne das die x variable ansteigt kommt ein Fehler
LG Noah
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 07.09.2015 um 10:04:27 Uhr
Goto Top
Moin,

dein Aufruf muss lauten:
Mid(TextBox1.Text, x, 3)

x ist die Start-pos., "3" ist die Länge

Habe gerade getestet auch ohne das die x variable ansteigt kommt ein Fehler
Magst due uns verraten welcher Fehler kommt, oder sollen wir raten?

lg,
Slainte
Mitglied: noah1400
noah1400 07.09.2015 um 10:04:37 Uhr
Goto Top
Tut mir leid hab mich vertan Frage ist jetzt gelöst danke!
LG Noah