Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ASCII Zeichen 0129 unter Windows 7

Mitglied: summsamm

summsamm (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2010 um 17:23 Uhr, 12735 Aufrufe, 7 Kommentare

ASCII Zeichen 0129 unter Windows 7 wird leer ausgegeben, unter Windows XP wird ein Quadrat / Viereck ausgegeben

ASCII Zeichen 0129 unter Windows 7 wird leer ausgegeben, unter Windows XP wird ein Quadrat ausgegeben! Wir brauchen wie unter Windows XP dieses Viereck anstatt dem Leerzeichen! Man kann dies ganz einfach testen wenn man unter Windows 7 Wordpad öffnet und ALT + 0129 eingibt, es erscheint nicht bzw ein leerzeichen, unter Windows XP das genannte Quadrat...

Kann ich in der Registry auf die Schnelle was ändern? Wo kann ich diese Einstellung ändern?
Mitglied: StefanKittel
23.09.2010 um 17:47 Uhr
Hallo,
das entspricht doch einfach nur der Zeichentabelle.
Das Quadrat ist kein "Quadrat" sondern das Zeichen für "nicht definiert/darstellbar". Es gab mal eine "Zeichentabelle". Dort konnte man ganz viele Quadrate sehen.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
23.09.2010 um 18:07 Uhr
Hallo!

Das Zeichen ist, wenn ich nicht irre, ein Consolen-Umlaut. Und der ASCII-Code 129 (Hex 81) existiert in W7 in den Standard Schrift-Fonts tatsächlich nicht.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: summsamm
23.09.2010 um 20:34 Uhr
Ganz genau das habe ich auch schon festgestellt!
Bitte warten ..
Mitglied: summsamm
23.09.2010 um 20:39 Uhr
Hallo, egal welche Schriftart man verwendet das ASCII Zeichen 0129 wird als Leerzeichen ausgegeben. Ich habe aber eine Anwendung die einen Barcode aus einer speziellen Schriftart erstellt, in dieser Schriftart wird über die Codepage per ASCII Code 0129 ein Barcodezeichen aufgerufen, unter XP / Server 2003 wird ein 7 stelliger Bardcode generiert unter Windows 7 / Server 2008 wird aber an der Stelle nicht das Viereck / Quadrat sondern ein Leerzeichen ausgegeben, Fazit ist dass ein Strich im generierten Bardcode fehlt und nur 6 Stellen vorhanden sind anstatt 7! Ich brauche also wie unter Windows XP das "Quadrat" für nicht definierte Zeichen anstatt "garnichts" !!!

Beispiel: Ein Barcode wird aus 3 Zeichen einer Schriftart definiert, nun wird per ASCII gesagt:

Zeichen 1 -> 089
Zeichen 2 -> 0129
Zeichen 3 -> 036

Zeichen 2 fehlt weil Windows 7 dort schlichtweg nichts ausgiebt für "nicht definierte" Zeichen, ergo, Schaut auch die Codepage der Barcodeschriftart bei ASCII 0129 in die Röhre!
Bitte warten ..
Mitglied: summsamm
24.09.2010 um 13:14 Uhr
Irgendein Profi muss doch eine Antwort auf das Thema haben!
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
24.09.2010 um 14:02 Uhr
Hallo isAG-sys!

Ich bin zwar kein Profi, aber bei meiner letzten Antwort habe ich bereits darauf hingewiesen, dass der ASCII-Code 129 in W7 im Gegensatz zu XP nicht existiert. D.h. für diesen Wert wird kein ASCII-Zeichen dargestellt, auch kein Leerzeichen, weil die Code-Nummer in den W7-Schrifttabellen fehlt. Der ASCII-Code ist zwar vorhanden, aber Du kannst ihn nicht sehen. Das kannst Du z.B. testen, indem Du im Text-Editor die Pfeiltasten Rechts/Links betätigst. Dabei wird Dir auffallen, dass der Cursor an einem Zeichen hängenbleibt und er sich erst nach nochmaligen betätigen weiterbewegt. Falls vorhanden, kannst Du das natürlich in einem Hex-Editor besser erkennen (81hex).

Oder Du wählst in einem Text-Editor z.B. die Schriftart "Symbol" oder "Windings", dann siehst Du auch ein x-beliebiges Zeichen

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: summsamm
04.10.2010 um 16:04 Uhr
Hallo hab das Problem gelöst indem ich die Schriftart Editiert habe und ein ASCII-Code mapping für das Zeichen auf die 135 gelegt habe, nun bekomme ich mein Zeichen mit ALT + 0135....Trotzdem Danke,

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Handscanner Erweiterung mit Ascii
Frage von rocco61Peripheriegeräte4 Kommentare

Hallo zusammen, es geht um einen Honeywell MS9520 Handscanner Auf dem Gerät ist es möglich ein CR einzustellen um ...

Windows Userverwaltung
Windows Benutzername mit 4 Zeichen
gelöst Frage von ltomtomlWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo, ich habe eine blöde Frage und hoffe auf eine gscheite Antwort :) wir haben bei uns im Unternehmen ...

Python
Python von ZEICHEN bis ZEICHEN
gelöst Frage von schneerunzelPython2 Kommentare

Hallo, ich glaube ich habe eine ganz einfache Frage: Ich möchte aus eine Testdatei die So aufgebaut ist: ID;Vorname;Name;Jahrgang ...

Visual Studio

ASCII code auslesen und in ziffern umwandeln!?

gelöst Frage von noah1400Visual Studio5 Kommentare

Hallo Ich bin gerade dabei mit Visual Basic eine art "Verschlüssler" zu basteln. Das verschlüsseln funktioniert nur das entschlüsseln ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...