salzmandel
Goto Top

ASCOM Office 30 Telefonkabel

Kennt jemand die Anschlußbelegung vom ISDN-Telefon ASCOM Office 30. Das Anschlußkabel fehlt und es ist ein 4p4c auf 8p4c-Kabel. Die 1-1-Belegung klappt nicht auch die umgekehrte nicht. Aber das Telefon meldet sich dann doch im Test-Modus (Display mit schwarzen Quadraten statt Buchstaben und alle Tastendrücke erzeugen Pieptöne). Wenn man das Ding aufschraubt, sieht es aus als könnte es nie kaputtgehen, trotzdem ist beim 1-1-Kabel nichts auf dem Display zu sehen. Einen reset gibt es wohl auch nicht.

Content-Key: 383920

Url: https://administrator.de/contentid/383920

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Aug 20, 2018 at 16:39:41 (UTC)
Goto Top
Hast du eine aktive Spannungsversorgung auf dem S0-Bus? Also eine Versorgung durch die Telefonanlage oder den 230V des NTBA eingesteckt.
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Aug 20, 2018 updated at 19:14:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sicher das es kein Systemtelefon ist das man nur mit der Passenden Telefonanlage betreiben kann?

Oder sagen wir mal, ich bin mir fast sicher das es kein reines ISDN Telefon ist und du das so nicht betreiben kannst.
Member: tikayevent
Solution tikayevent Aug 20, 2018 at 19:57:03 (UTC)
Goto Top
wiesi hat recht. Daher auch der 6p4c-Stecker, der bei Systemtelefonen bevorzugt genutzt wird. Ohne die passende TK mit der richtigen Baugruppe, keine Chance.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 21, 2018 updated at 07:58:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Eine kurze Google Suche hätte Dir das Systemhandbuch geliefert, in dem auf Seite 28 steht, daß das Telefon eine AD2-Schnittstelle benutzt und kein S0 oder a/b.

Ohne eine Ascom- oder AscoTel-Anlage hast Du Pech.

Noch viel lernen Du mußt, junger Padawan.

lks
Member: Salzmandel
Salzmandel Aug 22, 2018 at 10:20:07 (UTC)
Goto Top
Noch viel lernen Du mußt, junger Padawan.

dabei habe ich frührer Telefonanlagen installiert. Hätte mich der 4p4c stutzig machen müssen? Oder doch der ascotel-Aufdruck? Wie böse diese Hersteller doch geworden sind. Bei Ascom konnte man ehemals jedes ISDN-Telefon anschließen.

Na, vielen Dank, ich wollte schon eine Lüsterklemme in die Leitung einbauen, um zu experimentieren. Ab in die Tonne.
Member: Salzmandel
Salzmandel Aug 22, 2018 at 10:27:38 (UTC)
Goto Top
vermutlich wird die Schnittstelle damit gerechtfertigt, dass sie eine größere Funktionalität liefert ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 22, 2018 at 10:43:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Salzmandel:

Bei Ascom konnte man ehemals jedes ISDN-Telefon anschließen.

Das widerspricht sich ja nicht. Vermutlich kannst Du das immer noch. Du kannst nur nicht den Ascom 30 an jede Anlage anschließen oder direkt an S0 betreiben.

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 22, 2018 updated at 16:00:33 (UTC)
Goto Top
Ist auch immer noch so.
Hab ne Ascotel bzw. Heute Mitel. Die passen teilweise zueinander.

Je nach Schnittstellenkarte hat man nen Systemanschluss, ISDN oder Analog. Und da kann man dann entsprechende Endgeräte anschließen. Ich kenn das auch noch von alten Siemens/Telekom Anlagen.
Sprich das ist eigentlich nix neues wenn man nicht grad Spielzeuganlagen installiert hat.

Edit: Der Funktionsumfang der Endgeräte ist dann natürlich unterschiedlich
Member: Salzmandel
Salzmandel Aug 24, 2018 at 11:47:21 (UTC)
Goto Top
ja danke, ich erinnere mich, mein Fehler.
Member: mannid
mannid Oct 23, 2020 at 13:40:30 (UTC)
Goto Top
Um den alten Thread nochmals hervorzuholen:

Es gibt auch kein (aktives) Zubehör, mit welchem man ein "ASCOM Office 30" an einen S0-Bus mit Euro-ISDN anschliessen kann?
Vielleicht wäre das dann eine Lösung...
Member: tikayevent
tikayevent Oct 23, 2020 at 16:39:47 (UTC)
Goto Top
Nein, wird es nicht geben. Normal erzeugt man aus einem UP0 einen S0, nicht andersherum. Das Telefon braucht auf Seiten der Telefonanlage Funktionen, die ein Euro-S0 gar nicht liefern kann. Ein Euro-S0 liefert nur Basisfunktionen der Telefonie. Jede Herstellerimplementierung kann mehr.
Member: mannid
mannid Oct 26, 2020 at 20:10:34 (UTC)
Goto Top
Ist es also eine UP0-Schnittstelle am ASCOM-Office 30?