Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ask Toolbar gefährlich für SAP?

Mitglied: 116297

116297 (Level 1)

22.05.2014 um 14:26 Uhr, 1317 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

ich denke allen dürfte die Ask.com - Toolbar bekannt sein, welche z.B. bei der Installation von Java mitgeliefert und manuell "weggex't" werden muss. Nun ist Java ja nun ein Produkt von Oracle und dies ist wiederum ein Konkurrent von SAP. Nun habe ich gehört, dass es SAP-Anwendungen bereits oder in Zukunft auch webbasiert gibt oder geben soll. Dadurch stellt sich mir die Frage, da dies Java wahrscheinlich voraussetzt, ob es zu Sicherheitslücken kommen kann, sollte die Ask.com - Toolbar installiert sein.

Ich bin leider der totale Laie in Sachen SAP, jedoch kam die Frage bei mir auf.
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.05.2014 um 14:30 Uhr
Zitat von 116297:

Nun habe ich gehört, dass es SAP-Anwendungen bereits oder in Zukunft auch webbasiert gibt oder geben soll. Dadurch
stellt sich mir die Frage, da dies Java wahrscheinlich voraussetzt, ob es zu Sicherheitslücken kommen kann, sollte die
Ask.com - Toolbar installiert sein.

Das kann sich orcale nciht leisten. Dann müssten sie die vielen schönen Millionen an SAP wieder zurückgeben, die sie von denen erklagt haben.

Aber ask würde ich grundsätzlich runterwerfen, weil das nur nervt und zu unvorhergesehenen Effekten führt. Villeicht findet sich ja einer, der orcale (und ander wie z.B. Avira) wegen der beigabe von Ask verklagt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
22.05.2014 um 14:31 Uhr
Hallo Fringssos

Ich kann deine Fragen leider nicht beantworten. Hab keine Ahnung von SAP.
Mit einem kleinen Registry-Eingriff kannst du aber sicherstellen, dass das Ask-Toolbar-Gedönse ein für alle Mal ein Ende hat.
Hier kannst du das nachlesen: http://www.borncity.com/blog/2014/01/03/ask-toolsbar-co-bei-der-java-in ...

Grüsse
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
22.05.2014 um 14:39 Uhr
Mahlzeit.
Zitat von 116297:
[...]ob es zu Sicherheitslücken kommen kann, sollte die Ask.com - Toolbar installiert sein.
Ja - und zwar nicht nur in SAP, sondern generell im gesamten System. Toolbars gehören nicht auf einen Rechner.
Was JAVA angeht: Bau dir angepasste JAVA-Installation, die sich automatisch ausrollren lässt, dann kommt solche in Mist erst gar nicht mit.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Dateisystemfehler - wie gefährlich sind sie einzustufen

gelöst Frage von SeraryaFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo zusammen, der Computer meiner Eltern wurde vor kurzem durch einen IT Dienstleister mit einer Reparaturinstallation versehen und auf ...

Netzwerke

Auffälliger IP-Scan - Gefährlich?

gelöst Frage von PostitNetzwerke13 Kommentare

Hallo @ all Admins, ich weiß grad nicht ob ich mir selber grad im weg stehe oder ob das ...

Router & Routing

OpenVpn mit gefährlichem Halbwissen einrichten...

gelöst Frage von EiswetteRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, ich habe mir überlegt, per VPN auf ein Heimnetzwerk zugreifen zu wollen. Allerdings, soll der Server hinter dem ...

Vmware

SAP Datenbank in VSphere Umgebung

Frage von 0l1v3rVmware4 Kommentare

Guten Morgen Administrator.de Gemeinde, ich brauche mal bitte einen Tipp bezüglich der Anbindung von Datenbanken an VMs. Im Bestand ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...