loisha
Goto Top

ASP-Gästebuch 3 SQL Statements verknüpfen

Ich arbeite in meinem Lehrbetrieb an einem Gästebuch mit Access-Datenbank, das in ASP implementiert wird. Eine ASP-Seite soll die bisherigen Einträge im Gästebuch anzeigen. Dazu will ich Daten aus drei Tabellen auslesen. Es sind das tGästebuch, tOrt, tAnrede.

Ich habe die drei SQL-Statements an sich und sie funktionieren als Abfragen in der Datenbank. Nun aber will ich sie in der ASP-Seite als EINEN SQL-String verwenden. Wie kann ich die Statements verknüpfen?
Die Daten sollen vorerst in einer Tabelle dargestellt werden:
<body>
 <table>
  <% DO WHILE NOT Eintraege.EOF %>
   <tr>
    <td><% Response.Write Eintraege("AnredeBezeichnung")%></td> <!--SELECT AnredeBezeichnung FROM tAnrede INNER JOIN tGästebuch ON tAnrede.AnredeID=tGästebuch.GästebuchAnredeID-->  

    <td><% Response.Write Eintraege("GästebuchVorname")%></td> <!--SELECT * FROM tGästebuch-->  

    <td><% Response.Write Eintraege("GästebuchNachname")%></td> <!--SELECT * FROM tGästebuch-->  

    <td><% Response.Write Eintraege("GästebuchEmail")%></td> <!--SELECT * FROM tGästebuch-->  

    <td><a href="http://<% Response.Write Eintraege("GästebuchInternet")%>"><% Response.Write Eintraege("GästebuchInternet")%></a></td> <!--SELECT * FROM tGästebuch-->  

    <td><% Response.Write Eintraege("OrtBezeichnung")%></td> <!--SELECT OrtBezeichnung FROM tOrt INNER JOIN tGästebuch ON tOrt.OrtID=tGästebuch.GästebuchOrtID-->  

     <td><% Response.Write Eintraege("GästebuchEintrag")%></td> <!--SELECT * FROM tGästebuch-->  

   </tr>
  <% 
  Eintraege.MoveNext
  Loop
  %>
 </table>
</body>

Ich habe die SQL-Statements als Kommentare eingefügt. Wie krieg ich das in ein SQL-Statement?

Content-Key: 134516

Url: https://administrator.de/contentid/134516

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Loisha
Loisha Jan 28, 2010 at 10:38:55 (UTC)
Goto Top
will niemand etwas sagen oder kann niemand etwas sagen?
Member: Biber
Biber Jan 28, 2010 at 11:05:46 (UTC)
Goto Top
Moin Loisha,

Zitat von @Loisha:
will niemand etwas sagen oder kann niemand etwas sagen?
Hmmja.. ich denke eher letzteres...

Ich habe gestern auch schon ein paar unwiederbringlich verlorene Minuten meiner ohnehin ziemlich befristeten Aufenthaltszeit auf diesem Planeten mit dem Versuch des Problem-Verstehen-Wollens verbraten.

Ich versuch mal meine Verständnisprobleme zu formulieren:
Du erwähnst immer 3 Tabellen tGästebuch, tOrt, tAnrede, mit deren Daten du diese Tabelle "Eintraege" ergänzen/anreichern willst
Okay.

Andererseits....

Ich kann aber - auch nach mehrfachem Hingucken - immer nur erkennen, das z.B. Tabelle t.Gästebuch eine FK-Beziehung hat zu den Referenz/Dimensionstabellen "tAnrede" und zu tOrt"

Was für eine Beziehung existiert denn zwischen "Eintraege" und "tGästebuch"???

Oder hab ich da irgendwas überlesen?

Grüße
Biber
Member: Loisha
Loisha Jan 28, 2010 at 13:04:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber

Ich will keine neuen Tabellen erstellen. Ich will einfach die Daten aus den Tabellen tGästebuch, tOrt und tAnrede auslesen. "Eintraege" heisst mein ASP-RecordsetObjekt. Es gibt FKs von tAnrede und tOrt in tGästebuch.
Ich habe einfach in meiner ASP-Seite eine HTML-Tabelle, wo die Daten eingefügt werden sollen. Wie krieg ich sie per SQL-Statement da rein?

Konnte ich das Problem klären?


Danke für deine Denkarbeit
Member: Biber
Biber Jan 28, 2010 at 13:41:14 (UTC)
Goto Top
Moin Loisha,

ich weiß nicht genau, ob ich es ganz verstanden habe bzw. wo das Problem jetzt liegt...

Wenn ich dir folgen konnte, dann soll der RecordSet "Eintraege" doch das Resultseit dieses Statements sein:
SELECT g.*, o,OrtBezeichnung, a.AnredeBezeichnung
FROM tGästebuch g, tort o , tAnrede a
WHERE  o.OrtID=g.GästebuchOrtID
AND a.AnredeID=g.GästebuchAnredeID

ORDER BY g.xxxID

... also ein Abgreifen der ganzen Gästebuch-Tabelle "g" mit allen Feldern, dem einzigen Nutzfeld der Orts-Tabelle "o" (Ortsbezeichnung) und dem einzigen Nutzfeld der Anredetabelle "a" , also "AnredeBezeichnung".

Alles verknüpft mit INNER JOINs wie bei dir beschrieben.
Sortiert nach ..niemand weiß... wahrscheinlich läuft ja irgendeine Gästebuch-AutoWert-ID mit.

Und wo genau fangen jetzt die Probleme an?

Grüße
Biber
Member: Loisha
Loisha Jan 28, 2010 at 14:07:32 (UTC)
Goto Top
Danke Biber

Ich habe jetzt, was ich brauche. Bin mit SQL noch nicht so bewandert und hab mir einfach den Kopf zerbrochen, wie ich diese verschiedenen Statements in eines verwandeln kann. Das macht es einfach in ASP zu implementieren. Jetzt versteh ichs schon besser.

-->Gelöst

Danke nochmal

L