Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ASR eines SBS2003 auf identischer Hardware

Mitglied: liveMEDIA

liveMEDIA (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2008, aktualisiert 26.06.2008, 3732 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Abend.

Ich habe Probleme mit einem SBS2003 der auf einem Raid5 läuft. Aufgrund einer Überhitzung hat sich eine der 3 Festplatten verabschiedet. Nicht weiter schlimm dachte ich und machte mich daran die defekte Platte zu tauschen. Server neu starten - Rebuild der defekten Platte startet automatisch - und bricht ab weil auch Festplatte Nummer 2 laut Protokoll des Controllers Lesefehler meldet bei dem Vorgang.

Arbeiten ist allerdings (im Moment) noch problemlos möglich - eventuell liegt der Fehler in einem bislang unbenutzten Bereich.
Trotzdem ist natürlich höchste Eisenbahn für den Austausch aller Platten - Rest der Hardware soll unverändert bleiben.

Eine tägliche Sicherung des Systems mit ntbackup ist natürlich verhanden auf einem externen Speichermedium.

Nun erstelle ich gerade mit dem Assistenten (in ntbackup) einen aktuellen Sicherungssatz inkl. Diskette für die automatische Systemwiederherstellung. Auf dem SBS läuft ausserdem noch ein SQL2000 und Exchange. Die Daten beider Programme liegen mit auf der Systempartition C:. Auf 2 weiteren Partitionen liegen freigegebene Ordner für diverse Anwendungen im Netz und die Benutzerprofile und Datenverzeichnisse der Benutzer.

Wenn ich das richtig verstanden habe würde ich nun nach dem ASR - Sicherungssatz am besten

- eine komplette Sicherung machen
- die 3 Platten ersetzen
- Raid wieder konfigurieren
- von der SBS Install-CD starten und "Automatische Systemwiederherstellung" wählen.
- SBS fragt nach der Diskette und dem Sicherungssatz
- Systempartition wird angelegt
- Rücksicherung startet.
- beeten, kaffee trinken, beeten
- fertig

Danach müsste doch theoretisch der Server schon wieder starten und Exchange und SQL-Server laufen. Oder nicht ????

Was ist mit meinen 2 zusätzlichen Partitionen? Werden die wenigstens angelegt und ich kann dann die Daten aus dem Komplettsatz rücksichern - oder muss ich da von Hand aktiv werden. Wenn sie nicht angelegt werden : meckert Windows nicht schon beim hochfahren weil vielleicht der eine oder andere Ordner nicht da ist der erwartet würde ?

Nochmal : es ändert sich um grunde nichts an der Hardware ausser das ich die Festplatten ersetze.

Anregungen und Tipps sind willkommen.

Danke

Frank
Mitglied: liveMEDIA
26.06.2008 um 00:34 Uhr
Danke für die Antwort

Das dort beschriebene Verfahren scheint mir deutlich aufwändiger zu sein. Wenn ich der Anleitung folge ist eine komplette manuelle neuinstallation notwendig inkl. aller schritte wie bei der ersten Installation.

Das Begleitbuch von Microsoft geht extra auf das Verfahren mit der ASR ein - deshalb dachte ich das es zu bevorzugen ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

SBS2003-Domäne auf Server 2008,2012 und neue Hardware portieren

Frage von rudeboyMicrosoft5 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem Sekundärnetzwerk haben wir noch besagten SBS2003-Domäne im Einsatz, sollte im Laufe kommenden Jahres aufgerüstet werden. ...

Exchange Server

Unzustellbarkeitsnachricht nicht bei allen Usern identisch

gelöst Frage von Milchmann89Exchange Server6 Kommentare

Servus, heute musste ich bei einem Kunden feststellen, dass Mails welche von verschiedenen Benutzern an die gleiche Zieladresse gesendet ...

SAN, NAS, DAS

2 Identische NAS betreiben

Frage von uridium69SAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hallo allerseits. Da wir von einem Laborsystem in absehbarer Zeit eine grosse Datenmenge speichern müssen0 über mehrere, dachten wir ...

Windows Netzwerk

Probleme beim Erkennen eines identischen Servers

gelöst Frage von DonDentoWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe zwei Netzwerke, eines geschäftlich und räumlich getrennt davon, eines privat. Alle Rechner beider Netzwerke laufen ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...