silentcontrol
Goto Top

Asrock ConRoe1333-DVI-H und ASUS EN7900GT

Hallo,

habe ein Asrock ConRoe1333-DVI/H. Das hat eine ONBOARD Graka. und einen PCIe x16 steckplatz.

auf der asrock homepage steht das die Graka ASUS EN7900GT unterstützt wird.

BIOS: Primary graphic: PCI-Express umgestellt.
Graka rein.
Boot Screen wird alles angezeigt.
Windows da, 800x600, 16-bit farbtiefe
nvidia treiber installiert.
reboot
bootscreen alles normal,
windows, 640x480, 4-bit farbtiefe.

wenn ich jetzt höher stele kommt beim monitor "kein signaleingang". rechner läuft aber noch!

abgesicherter modus, treiber deinstalliern... dann hab ich wieder 800x600 und 16-bit


kann mir jemand sagen woran das liegt? hab ich was übersehen?
hatte jemand schon mal das gleiche problem?

Content-Key: 86795

Url: https://administrator.de/contentid/86795

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 01.05.2008 um 11:45:14 Uhr
Goto Top
Vermutlich kann dein Monitor die höhere Auflösung nicht. Leider hälst du es ja nicht für nötig uns wenigstens mal mitzuteilen ob du einen digitalen oder analogen Monitor benutzt so das eine qualifizierte Hilfe hier nicht einfach ist und es dadurch etwas ins Raten ausartet.

Was du in jedem Falle machen solltest ist die entsprechend korrekte Monitor Beschreibungsdatei von der Monitor Herstellerseite runterzuladen und zu installieren !!!
Dann in den Monitor Settings auch diesen Monitor einstellen, dann kannst du nicht auf falsche Auflösungen schalten !

Wenns ein Digitalmonitor (LCD Schirm) ist sieh ins Handbuch was die native Auflösung dieses Monitors ist. Das ist das Maximum was du einstellen kannst !!!
Wenn dein Hersteller keine Beschreibungsdatei zum Download hast kannst du die Standard LCD Schirm Datei von Windows nehmen als Notbehelf.
Also nicht auf "Plug and Play Monitor" gehen sondern LCD Schrim auswählen ! Besser ist immer die Hersteller Beschreibungsdatei !
Mitglied: SilentControl
SilentControl 01.05.2008 um 12:17:31 Uhr
Goto Top
nee, es liegt nicht am monitor... der monitor würde dann "falsche auflösung" anzeigen... aber er zeigt "kein signal" und schaltet ins standby...

ich kann ja nichtmal auf 800x600 schalten... oder wenn ich die farbtiefe auf 16-bit änder genau das gleiche...

es ist ein analoger monitor. vga kabel mit dvi adapter an der graka.