tobiias
Goto Top

Asrock H55M geht direkt wieder aus

Ich habe mir Mainboard, CPU, Grarikkarte, Netzteil und Ram neu gekauft und eingebaut. Der PC startet und geht direkt wieder aus.

Also ich habe mir folgende Teile neugekauft und eingebaut: Mainboard, CPU, Grarikkarte, Netzteil und Ram.
Mainboard:Asrock H55M
CPU: Intel I3
RAM: DDR3 4GB, a 2GB pro. Riegel
Netzteil: RushPowerC 400W
Wenn ich jetzt den PC einschalte geht er kurz an und wieder aus, ca. nach 10 sec. geht er wieder an und wieder aus und das immer wieder.
Die Lüfter laufen nur kurz ein mal an und drehen aus.
Die Komponenten habe ich alle durchgetestet und funktionieren alle.

Kann mir jemand von euch vlt. weiterhelfen? Ich tippe mal darauf das das Mainboard kaputt ist.

Content-Key: 156244

Url: https://administrator.de/contentid/156244

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: MajorX
MajorX 02.12.2010 um 19:15:29 Uhr
Goto Top
Hi Tobias,

hast Du schomal ein CMos-Reset gemacht? Könnte vielleicht helfen.
Dafür musst Du einen Jumper auf dem Board (wo siehe Anleitung) umstecken und die Onboardbatterie rausnehmen.

Hoffe das hilft dir weiter,

Gruß,
Marco
Mitglied: Tobiias
Tobiias 02.12.2010 um 19:21:44 Uhr
Goto Top
Werde ich morgen ausprobieren, aber das kann da doch eigentlich nicht dranliegen, oder? Das Mainboard ist ja noch Fabrik neu.
Mitglied: MajorX
MajorX 02.12.2010 um 19:28:59 Uhr
Goto Top
Ich bau jeden Tag Computer zusammen und bei jedem 20. Board muss man halt mal ein Reset machen. Ist nichts Schlimmes.
Probiers einfach aus, sag aber Bescheid, obs geklappt hat.
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 02.12.2010 um 21:23:05 Uhr
Goto Top
Aloha,

hm solange keine Komponente einen Kurzen verursacht, ein Freund von mir hatte mal den Fall, dass ein Abstandshalter dafür sorgte, dass das Board genau denselben Effekt hervorbrachte ... als er den einen Abstandshalter entfernte lief es problemlos.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das hier auch der Fall sein könnte, mag gering sein aber ich denke es ist nie verkehrt auch andere Anhaltspunkte zu geben (vllt. hat sich das mit dem Reseten dann aber auch schon behoben ^.^).

greetz André
Mitglied: Tobiias
Tobiias 02.12.2010 um 21:25:09 Uhr
Goto Top
Also mit den Reseten guck ich mir morgen an.
Das mit den Kurzen hatte ich auch schon gedacht und alles möglich gemacht daran kann das nicht liegen.
Mitglied: Tobiias
Tobiias 03.12.2010 um 17:47:28 Uhr
Goto Top
So hab jetzt den CMos-Reset gemacht, hat aber leider nicht geholfen. face-sad
Mitglied: MajorX
MajorX 03.12.2010 um 17:57:04 Uhr
Goto Top
Hallo Tobias,

was passiert denn, wenn du die Speichermodule nicht einsteckst. Piepst der dann oder kommt wie vorher auch einfach nichts. Ich würde auf jeden Fall den Lautsprecher mal anschliessen. Die Boarde geben Piepslaute in Fehlermeldungen raus. z.B. 3x kurz für Ram-Module defekt oder nicht kompatibel, 1x langer Beep für keine oder defekte Grafikkarte usw.
Probier mal.

Gruß,
Marco
Mitglied: regedit19
regedit19 03.12.2010 um 20:04:17 Uhr
Goto Top
Hallo!

Habe auch schon soetwas in der Art gehabt..
Pc schaltet sich ein, wieder aus ganze Zeit, und das ca alle 3-4 Sekunden....
Fehler am Mainboard.-.,

Würde dir Empfehlen, das Board zu reklamieren, oder dir ein anderes kaufen.

Mfg
regedit19
Mitglied: Tobiias
Tobiias 03.12.2010 um 20:07:56 Uhr
Goto Top
Ohne Speicher passiert auch nichts. Zum Pipen kommt der auch nicht. Der bekommt nur ein mal kurz Strom maximal 1 sec.

Ich glaub das beste ist wenn ich das einschicke.
Mitglied: MajorX
MajorX 03.12.2010 um 20:13:38 Uhr
Goto Top
Also meine letzte Idee wäre das Netzteil. Hast Du vielleicht ein Anderes da? Nur mal zum testen. Wenn das nix bringt musst Du es meienr Meinung nach wirklich einschicken.
Mitglied: Nagus
Nagus 04.12.2010 um 11:55:42 Uhr
Goto Top
Moin,
bei Intel Boards ist es üblicherweise so, dass die kurz anlaufen wenn sie Strom bekommen. Wird das Netzteil also ganz ausgeschaltet und wieder angeschaltet, bekommt das Board kurz Saft, läuft an (inklusive Lüfter) und schaltet dann auf Standby. Dauert ca. 10 sek. danach kannst Du erst "richtig" starten. sieht also nach einer Schleife aus ...

Wie sieht es aus: hast Du ein zweites Netzteil, das Du anschließen kannst? Ziehe alle Stecker die Du angeschlossen hast (Power on, LEDs, Reset, etc ..) Dann nur das Netzteil anschließen und den Reset Schalter als Power Schalter nutzen .Könnte ja sein dass der einen Schuss hat .... (alternativ - aber nur bei SEHR ruhigem Händchen, den Power Jumper mit nem kleinen Schraubendreher am Board direkt überbrücken)

Wenn es dass alles nicht ist - bau den Prozessor aus und prüfe ob da alles ok ist ....!

Gruß
Nagus
Mitglied: Tobiias
Tobiias 04.12.2010 um 12:28:07 Uhr
Goto Top
Mit einen zweiten Netzteil habe ich das auch schon probiert, leider erfolglos.
Den Prozessor kann ich leider nicht überprüfen, da ich kein zweites Board habe. Ich schicke jetzt einfach das Board ein.
Mitglied: Nagus
Nagus 05.12.2010 um 12:06:01 Uhr
Goto Top
Sind denn alle Pins ok? Saß der sicher richtig?
Hast Du das Netzteil mal an einem anderen PC getestet? Du brauchst ja nur die Stromversorgung an einem anderen PC anschließen - nicht die Taster ... Wenn es an einem anderen auch nicht geht, hast Du das Problem eingegrenzt ... Netzteil defekt.