willidererste
Goto Top

AsRock H61iCafe mit 16 Gb Arbeitsspeicher

Hallo,
versuche vergeblich auf meinem Mainboars AsRock H61iCafe meine 4 x 4 Gb Arbeitsspeicher zu installieren.
Bei den Arbeitsspeicher handelt es sich um 4 x 4 Gb Corsair XMS3 DDR3 1333MHz.
Bekomme immer nur zwei ans laufen wenn alle vier im steckplatz sind fährt der PC erst garnicht hoch.
Jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Content-Key: 182506

Url: https://administrator.de/contentid/182506

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Mar 23, 2012 at 17:45:20 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn (wie vom Handbuch) vorgegeben, single-sided-RAM verbaut?
Member: Willidererste
Willidererste Mar 24, 2012 at 10:45:30 (UTC)
Goto Top
Wie bekomme ich das raus ob die das können?
Habe ich ehrlich gesagt nicht gelesen.
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Mar 25, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:27 (UTC)
Goto Top
Scheint ne schwierige Frage zu sein.
Hier: Suche Übersicht über aktuelle RAM-Module (DDR3, 4GB, single sided) wurde schonmal drüber diskutiert.

Abschließendes Ergebnis war, dass es wohl noch keine 4GB Single-Sided-Module gibt.

Auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards sind zwar einige 4GB-Module gelistet, das sind aber ausschließlich DS (Double Sided)-Module.
Ich würde mal den Support mit deiner exakten Speicherbezeichnung anschreiben und fragen. Manchmal sind diese Listen ja auch nicht ganz aktuell.

Wenn dir der Speicherausbau wichtig ist, kannst Du dir stattdessen ja auch 2x 8GB (zB Kingston KVR1333D3N9H/8G) zulegen, dürften nur noch ziemlich teuer sein.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 25, 2012 at 15:59:28 (UTC)
Goto Top
Hi.

Kannst Du vermutlich vergessen. Ich hatte vor einiger Zeit wegen des Boards und dieses Problems mal bei Asrock angefragt. Asrock antwortete:
die Angabe des maximalen Speicher bezieht sich darauf was der Chipsatz maximal verwalten kann. Es ist nicht gleichbedeutend, dass es schon Speicher gibt, der den vollen Ausbau unterstützt.

Ob es heute wohl schon Speicher gibt? Damals gab es keinen.
Member: Willidererste
Willidererste Mar 28, 2012 at 09:26:44 (UTC)
Goto Top
Ok vielen Dank! Dann werde ich erstmal mit 8Gb auskommen müssen.